Ich hatte jetzt etwas mehr als eine Woche die Möglichkeit ein Paar Standlautsprecher der Firma Elac genauer gesagt die relativ neue Elac FS 407 zu Hause in den eigenen Vier Wänden zu testen. Das ganze ohne zusäztliche Kosten oder Kaution, oja es gibt noch Menschen wo ein "Wort" und Kundenzufriedenheit hochgeschrieben wird. Danke hierfür an Mr. Anonym
Ich habe für diejenigen welche nicht den kompletten Bericht lesen wollen einige nicht so wichtige Dinge in Spoiler gepackt.
[expander]Weiters bekam ich ein LS-Kabel mit dazu welches doch auch nicht ganz günstig ist..., welches ich natürlich verwendet habe, jedoch nicht gesondert mit meinen "billigen" simplen Kabeln vergliechen habe. Es handelt sich hierbei um ein Kabel der Firma Inakustik genauer gesagt um das LS-603 mit Bananenstecker
Es ist auf dem einen Bild etwas zu sehen. Ich muss gestehen, ich hatte das erste mal ein so teures LS-Kabel bei mir zuhause. Jedoch kann sich der UVP mit 430€ auch sehen lassen..... no comment oder zumindest nicht jetzt
Erstmal ein kleiner Überblick über die Geräte und den Anschluss der kompletten Kette. Plus ein Paar Fotos
Angeschlossen waren die Lautsprecher an einem Onkyo AVR TX-NR905 oder am Hybridvollverstärker Vincent SV-236.
Als Zuspieler dienten:
1) HTPC Win 7 Ultimate mit eingebauter ESI juli Soundkarte die in XBMC sobwohl mittels DirectSound als auch Wasapi Treiber angesprochen wurde.
2) DVD-Plyer Onkyo DV-SP503
[expander](3) CD-Plyer Marantz CD-4000)[/expander]
Alle Zuspieler waren jeweils Analog mittels Audioquest Einstiegschinchkabel angeschlossen.
Am AVR habe ich stehts "Pure Audio" aktiviert, die Einstellung bewirkt das jegliche Klangkorrektur durch die Einmessung komplett deaktiviert werden.
Für den Surroundtest habe ich "Pure Audio" deaktiviert, es sei am Rande angemerkt das ich natürlich alle 8 Messpunkte nach Anschluss der neuen LS eingemessen habe.
[expander]Ansich könnte ich jetzt einen ausführlichen Testbericht darüber schreiben, wie sich denn nun die Elac FS 407 in meinem Wohnzimmer anstellen, was ich für Unterschiede zu meinen alten hörte, was evtl. "fehlt", etc...
Mir gehts es hierbei vielmehr um meine Erkenntnisse welche ich durch den Lautsprechertest gemacht habe. Es sei nur soviel kurz zu den LS gesagt, dass ich sie mir kaufen werde und meine Erwartungen mehr als übertroffen haben.
[/expander]
Ich fahre bisher wie in meiner Signatur (und auf den Fotos) zu sehen ist, als Front LS die Elac FS 204.2 welche trotz der Größe ganz gut aufspielen und ich auch sehr als hochauflösenden LS empfehlen kann.
Gestört hat mich jedoch seit Jahren schon dieses schnell auftrettende Gefühl von "gestresstsein" und fehlende Emotionen bei jeglicher Musik.
Damit ihr auch genau wisst was ich meine werde ich versuchen diese "Emotionen" etwas in Worte zu fassen.
Ich fand es von Anfang an total aufregend wie detailreich und "genau" meine LS spielten. Instrumente und Stimmen bekamen einen fixen Platz im Raum, noch so feine Klängen waren deutlich zu hören und wirkten nur selten als zu "schrill".
Was jedoch nur selten bis garnicht wirklich rüberkam und mir lange Zeit nicht bewusst war, es wurden keine Emotionen vermittelt. Wenn jemand eine traurige Stimme hatte und das Lied deprimierend sein sollte, hatte ich nie das Gefühl ich spüre die Emotion. Ich hörte zwar die Stimme wirkt traurig und schwer doch von einer Traurigkeit war nichts zu "hören"
Weiters fehlte auch jegliches Raumgefühl. Eine Band in einer großen hallenden Halle wirkte wie im schalttoden Tonstudio, und wiederum lag es nicht daran, dass nicht zu hören war, dass die Band sich in einer großen Halle befand, sondern vielmehr fehlte das Gefühl von der Halle.
Kurz um ich hörte "Alles" jedoch war Gehörtes nicht als ein Gefühl vorhanden sondern eher als Fakt "Ok so ist es"
Also zurück zur Erkenntnis:
Getestet wurde mit unterschiedlichen CDs und selbsterstellten flac oder apple losseles Datein.
[expander]Stockfish Rekords Vol 1/2/3
Dire Straights - Brothers in Arms
Michael Jacksons - Dangerous / The Very Best of
Depeche Mode - Some great Awards
Beethoven Symphonie No 9 von Böhm/Karajan/Bernhard Haitnik/ noch eine CD mit anderem Dirigenten welchen Namen mir gerade missfählt
und noch ein paar anderen Cds...[/expander]
Aufgestellt wurden die LS auf unterschiedlichen Positionen.
Ausgehend vom Standplatz auf den Fotos: Etwas weiter auseinander sprich die Linke weiter zur Tür; Weiter nach hinten dort wo jetzt die Kompakten stehen; Auch näher wurde ausprobiert; es wurde auch getestet wie sich eine Anwinklung in beide Richtungen auswirkt;
Grundsätzlich für die Erkenntnis relevant war keine der besagten Aufstellungen! Wenn die Linke weiter bei der Tür stand klang das breiter und wirkte angenehmer, bei "falscher" Anwinklung leidete die Ortung.
Nach ein paar Tagen ausprobieren, testen, staunen, etlichen WowMomenten, rief ich meinen Vertrauensmann an, von welchem ich die LS+Kabel ausgeliehen habe, erziehlte im meine Eindrücke.
Worauf er meinte ich solle doch einen klassischen CD-Player der min. 300€ kosten sollte, ausborgen und damit erneut hören.
Nachdem ich abermals feststellen musste, dass ich abgesehen von meinem Bruder, welcher bei den Tests miteingebunden war, keinerlei wirkliche Hifi-Verrückte Freunde habe.
Sodass ich nur mit dem 10Jahren alten CD-Plyer Marantz CD-4000 von meinem Bruder testen konnte, welcher damals um die 200€ kostete.
Angeschlossen CD eingelegt, hingesetzt gelauscht und da war es da, dieses Gefühl von ohah!
Plötzlich kam ein Gefühl auf mitten drin zu sein, das gesungen, gespielte, auch wirklich zu fühlen, Stimmen wirkten zeitweise kräftiger oder aber sanfter "liebevoller". Es wurde auch ein gewisses Gefühl von Raumtiefe vermittelt.
Musik hören machte auf einmal wieder richtig Spass!
Nicht weil mehr Bass zu hören/spüren war, der war vorhin genauso vorhanden und machte Spass, sondern weil das Gefühl entstand mitten drin zu sein und die Musik etwas in einem selbst bewirkte.
[expander]Natürlich bei soviel Testen ist man sich selbst nicht mehr sicher und traut seinen Empfindungen irgendwann selbst nicht mehr.
Kurz um hab ich meine Freundin gebeten auch einmal zu vergleichen was denn nun wie klingt.
Sie hat es zwar anders als mein Bruder und ich beschrieben jedoch im Gespräch stellten wir fest es war die gleiche Erkenntnis:[/expander]
Der CD-Player gab der Musik gewisse Wärme, vermittelte ein Musikgefühl und machte Lust auf unzählige Stunden Musik hören!
Hätte mir dies vor 2 Wochen jemand erzählt, hätte ich gesagt jaja der hat keine Ahnung oder hat nicht vernünftig getestet oder gar etwas "falsch" im Windows oder am AVR eingestellt.
Denn das eine doch als lineare für den Hobbymusiker gedachte Soundkarte um die 100€ gegen einen CD-Player ablost welcher schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat und damals schon eher günstig war....
Für mich heißt es nun sich mal grundsätzlich zu erkundigen wie es mit DA-Wandlern aussieht oder mich auf die Suche nach einem guten CD-Player machen.
Zweiteres würde ich gerne vermeiden da es doch über XBMC viel mehr Spass macht Musik zu hören