Wenn du im Bios LVL1 und 50°C eingestellt hast und die CPU wärmer als 50°C wird dann dreht der Lüfter schneller... ES SEI DENN das AXTU Tool läuft denn dann wird die automatische Biossteuerung durch die fixe Einstellung 117 des Tools überschrieben. Imo ganz klar das bei gestartetem AXTU Tool der Lüfter nicht schneller dreht wenn die Temp überschritten wird... Zock mal ohne dass das AXTU Tool gestartet ist... (Achtung, auch im Tray schauen und ggf. rechtsklick beenden) Dann dreht auch der Lüfter beim Überschreiten der 50°C hoch....
Gehäuselüfter an CPU Lüfteranschluss betreiben?
-
Ben -
14. Mai 2013 um 11:40 -
Erledigt
-
-
Das ist es ja was mich wundert, AXTU startet NIE mit Windows mit. Ich habe es nach dem Zocken erst angeworfen um zu gucken, wie die Temperaturen sind und bin fast vom Stuhl gefallen als ich gesehen habe, dass die Lüfter genauso langsam rumlümmeln, wie die ganze Zeit.
-
-
mysteriös... Schau mal in den AXTU Einstellungen... Dort gibts irgendwo nen Punkt: Einstellungen beim Systemstart wieder herstellen... Die muss deaktiviert werden... Das ist eine gesonderte Einstellung und hat mit dem automatsichen Start des Tools beim Windowsstart nix zu tun...
-
"Auto run when windows start" ist deaktiviert.
"Auto apply when program start" war aktiv. Habe ich deaktiviert, aber keine Veränderung. Nach Reboot Tomb Raider angeworfen, nach 10 Min beendet, AXTU geöffnet, CPU Temp 60°, Shuriken bei 1200.
Was soll eine Lüftersteuerung, die nicht funktioniert? Bios ist aktuell.
-
-
Komisch.... Bei mir klappts... CPU Fan 1+2 drehen ordnungsgemäß beim überschreiten der eingestellten Temp hoch...
AXTU zum Test mal deinstalliert?
PS: ist aber der originale Shuriken Lüfter mit 4Pin Anschluss?
-
Ja, ist der originale Shuriken. Habe AXTU heute vormittag bereits neu installiert, aber das hat nicht geholfen. Das komische ist: Wenn ich AXTU 1x gestartet habe, beende und dann ins Spiel gehe, drehen die Lüfter auch so hoch, wie ich es erwarte. Aber eben nicht nach einem frischen Windows-Start. Und das darf nicht sein.
-
-
Noch ein Anzeichen das es eben doch im Hintergrund startet, wenn auch ungesehen... Wieder eine Bestätigung dafür dass man die Finger von dem Tool lassen sollte. ich hab bis jetzt immer mal wieder mit neuen Versionen rumexperimentiert und immer wieder gemerkt dass es massiv schlampig programmiert ist und sich nicht wirklich praxistauglich verhält... Gerade wenn es um so heikle Sachen wie Bioseinstellungen geht hab ich keine lust mich auf so ein Tool zu verlassen was nicht wirklich zuverlässig ist... Stell dir mal vor das Tool macht nicht das was du willst wenn du am VCore rumdrehst...
Tool mal ganz deinstalliert ohne neu zu installieren und dann getestet? Wenns dann geht ist das der Beweis...
Wozu brauchst das Tool überhaupt wenns mit den Bioseinstellungen 50°C/LVL1 ebenfalls funktioniert?
-
Das Tool war vorinstalliert, hat mir mad-max: alles schön gemacht Ich bin ja totaler Windows-DAU
Ich habs jetzt mal runtergeschmissen und teste nun, obs damit funktioniert. Ich höre ja, wenn der Shuriken sein Bestes gibt. Mal gucken...
-
-
Also bei mir läuft AXTU im Hintergrund ohne Murren und Knurren...
Schalte ich es aus, dann läuft die Lüftersteurung nicht mehr korrekt... -
D.h. du startest es automatisch mit? Was hast du denn da für eine Verzögerung beim XBMC-Start eingestellt? 5 Sekunden reichen bei mir da nicht aus, das AXTU drängelt sich dann dazwischen und XBMC wird minimiert.
-
-
Ich hab 5 Sek...
Aber XBMC läuft im Fenster...somit startet AXTU kurz hoch, aber dan beim minimieren hat XBMC wieder Fokus -
Also auch ohne AXTU die gleichen Probleme. Irgendwo ist da der Wurm drin
mad-max: Wenn ich XBMC im Fenster starte (Nutze Vollbild-Fenster statt echtem Vollbild) habe ich bei der Wiedergabe deutliche Bildfehler. Hast du etwas anderes mit "im Fenster" gemeint?
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!