Gehäuselüfter an CPU Lüfteranschluss betreiben?

  • Hossa,

    die Überschrift sagt eigentlich alles: Ist es möglich, einen zusätzlichen Gehäuselüfter am CPU-Fan2 Anschluss des Mainboards zu betreiben? Hab zwar ein Y-Kabel da, um zwei am eigentlichen Case Fan Anschluss anzuklemmen, möchte aber eine Lüftersteuerung verwenden und weiß nicht, ob das so cool kommt wenn der Anschluss geteilt wird.

    Gruß

  • Warum brauchst du ein Gehäuselüfter? Und wo bringst du diesen an?
    Frage nur, da ich das gleiche Gehäuse habe.

    Techsolo TC-2200 - Asrock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400K - Scythe Shuriken Rev B - Samsung 840 Basic SSD -
    Kingston HyperX 4GB - Xilence SPS-250 SFX -
    LG BH16NS40 BluRay - Digital Devices CT -
    CoHaus RC6 - Harmony 650 - PowerDVD10 (OEM)

  • Gehäuse Lüfter ist nie verkehrt :D dein Prozessor wirds dir danken bei den kleinen Gehäusen :)

    Und "PWN" ist natürlich eine Voraussetzung !!! :)

    Dann klappt es auch !!!

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Warum brauchst du ein Gehäuselüfter? Und wo bringst du diesen an?
    Frage nur, da ich das gleiche Gehäuse habe.

    Ich bräuchte nicht zwingend einen, habe ihn aber drin, da ich eine PicoPSU im Einsatz habe und der Netzteillüfter somit weggefallen ist. Um hohe Temperaturen zu vermeiden, hab ich einen eingebaut (der sitzt im vorderen Bereich und bläst nach unten raus), eventuell verbaue ich noch einen zweiten in dem Lochblech in der Mitte hinten, der dann frische Luft reinblasen soll. Das überlege ich mir aber noch, die Temperaturen sind aktuell schon super.


    Danke euch für die Rückmeldungen, ich werde das testen sobald die Steuerung eingetroffen ist und berichte dann nochmal :)

    Edit: BTW, ich habe natürlich keine PWM Lüfter da, darum möchte ich ja mal mit der Lüftersteuerung gucken ob da was geht :whistling:

  • Mein Mainboard hat für CPU-Fan2 nur einen 3-Pin Anschluss. Mir war so, als würde das keine Steuerung erlauben. Wenn du sagst das geht, dann schraub ich ihn jetzt sofort auf, steck den Gehäuselüfter (ebenfalls 3-Pin) an CPU-Fan2 und versuche den über das Bios runterzudrehen.

  • Ben, ich habe das Asrock FM2A85X-ITX.

    Zitat aus einem Test von pctreiber.net:

    Die Platine bietet insgesamt 3 Lüfteranschlüsse. Diese sind wie folgt ausgeführt:

    1. CPU_FAN1 (4 Pin)
    2. CPU_FAN2 (3 Pin)
    3. CHA_Fan1 (4 Pin)

    Bei der Platine sind die beiden CPU- sowie der CHA_FAN1 Anschluss regelbar. Der 3 Pin CPU-Lüfteranschluss
    kann sowohl 3- als auch 4 Pin Lüfter regeln. Die beiden 4 Pin
    Anschlüsse regeln nur 4 Pin Lüfter. Bei beiden CPU-Fan und dem CHA_Fan
    Anschluss erfolgt die Regelung über die CPU-Temperatur.

    Sollte bei Dir doch genauso sein...

  • Hmmm, also an CHA_Fan1 lässt sich nichts regulieren, der läuft konstant bei 1200-1300RPM. Ich schraub mal eben auf und stecke auf CPU Fan 2 um.

  • So stimmts!

    Ich hab auch den Test gemacht, am 4-Pin Chassisfan Anschluss lassen sich ausschließlich 4-Pin Lüfter regeln. 3-Pin Lüfter laufen stur auf voller Umdrehung, egal was im Bios eingestellt wird...

  • Also an CPU_Fan 2 ist er tatsächlich langsamer, fast schon zu langsam. Man kann ihn auch nicht einzeln regulieren, läuft halt alles über den CPU Lüfter mit. Ich werde aber mal die Temperaturen beobachten, vllt genügen die 450rpm ja um alles frisch zu halten :D

    Shuriken läuft auf 1000rpm, der Noiseblocker auf 450. Warum sich das über den Chassis Fan nicht steuern lässt, bleibt mir allerdings schleierhaft. Zur Not kommt ja die Tage mein Potentiometer, dann kann ich nochmal umbasteln. Jetzt erstmal Temperatur-Check.

  • Shuriken läuft auf 1000rpm, der Noiseblocker auf 450.

    Ben, nur mal so als Tipp...

    Ich habe den 12mm starken Lüfter von meinem Big Shuriken demontiert und durch einen 25mm starken Biquiet Silent-Wing ersetzt.
    Der Neue liefert mehr Luftmenge, läuft dadurch langsamer. Leiser ist er ohnehin...

    War ein Lohnenswerter Umbau. 8o

  • Hab mein Gehäuselüfter auch am CPUFan2 angeschlossen da er bei mir aus irgend einem Grund auch nicht am CHA_Fan1 die lüfter trotz BIOS Einstellung runter regelt. Pustet einfach schön auf 1280 ^^ am CPUFan2 regelt er zusammen mit dem Shuriken schön auf 800 runter.

    Meine Hardware:


    Client: AMD a6-6400k Win8 15.2
    Client: Amazon FireTV 15.2
    Client: Apple TV 2G 13.2
    Client: Sony Xperia Z1 Compact 15.2
    Client: Samsung Galaxy Tab3 15.1
    Server: Synology NAS DS 212j 2x 3TB // TVHeadend/OScam Backend

  • Killamp: Darf ich fragen was du im AXTU bzw. im Bios eingestellt hast, dass der Gehäuselüfter doch so "hoch" dreht? Um auf 800 zu kommen müsste ich im AXTU den Shuriken schon auf knapp 2000 hochdrehen - und dann höre ich ihn definitiv.

    Habe jetzt nach 30min 1080p Wiedergabe eine CPU Temp von 38°C, MB Temp 36°C. Temperaturtechnisch kaum ein Unterschied zum voll aufgedrehten Lüfter, also alles im Lack. Sehr geil :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!