Filme kopieren

• Hallo Zusammen,

ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Film zu kopieren bevor er abgespielt wird.
    So müsste das NAS/Storage nicht die ganze Zeit laufen und könnte nach dem kopieren/zugriff automatisch ausgeschaltet werden.

Ich habe bis jetzt kein Addon dafür gefunden.

Gruß
    d0mr4f

• Da frag ich mich, wie groß deine Filme auf der NAS sind und mit welcher Geschwindigkeit die bei dir im Netz kopierst?

Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

• damit hast du natürlich recht, aber wer hat schon noch 100Mbit ;) Und selbst bei einem guten Rip (umgewandelt) dauert es keine 10min.
    Von daher wäre es schon nett, wenn es sowas geben würden. Ich kann ehrlich nicht nachvollziehen, warum es das noch nicht gibt :(

• Wer will schon 10 min warten bevor er einen Film schaut ?
    Also ich kann die Anforderung nicht so ganz verstehen, aber da hat halt jeder andere Anforderungen und Ansprüche. Die paar cent Stromkosten sehe ich jetzt nicht als relevant an ...
    Wozu habe ich eine NAS wenn ich sie nicht nutze ?

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Ich denke das gibts vor allem nicht weil die Nachfrage nicht sehr groß sein dürfte.

Entweder hast du die Filme lokal im HTPC oder wenn's irgendwann mal etwas mehr ist, alles in einem in der Regel stromsparenden NAS und wenn's überhand nimmt, auf nem xxxTB Server :D

"Der" Komfort bei einem HTPC ist ja grade die Filme "sofort" zu starten. Wenn du erst 10 Minuten kopierst kannste auch gleich die Bluray einlegen :thumbup:

Was sind denn deine Gründe für das Vorhaben?

with great power comes great electricity bill!

• Ist sicherlich an und für sich eine gute Idee für manche Leute aber in meinen Augen wiederspricht das den Vorteilen eines NAS und XBMC. Somit macht die ganze Datenbank auch nur bedingt Sinn, man kann sich dann auch einfach den entsprechendem Film auf den PC kopieren und mit VLC o.ä abspielen.

• Wenn ich jedes mal mein 30-40Gb großen Dateien kopieren würde und somit warten müsste, bis ein Film startet würde ich verzweifeln^^
    Und nun überleg mal, die NAS fährt jedes mal herrunter und du möchtest nach dem Film noch schnell mal eine Episode einer Serie gucken, oder ein paar Tracks aus deiner Musiksammlung hören. Dazu musst du die NAS dann doch wieder starten...

Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

• Sicherlich geht es primär um den Stromverbrauch und Lautstärke. Aber vorallem, darum das ich es für unnötig halte, dass das Storage mitlaufen muss.

Das Argument, es sind ja nur ein paar Cent ist mal sowas von ....
    Sry, aber so etwas kann nur jemand sagen, der beim Mama wohnt oder dem Geld egal ist. In Summe kommt da schon etwas zusammen.

Vorallem NAS != NAS ;)

Das prinzip eines NAS wird durch das kopieren nicht aufgehoben. Ein NAS muss nicht die ganze Zeit laufen, damit es ein NAS ist ;)
    Scriptgesteuert und schon fährt es hoch.

mf-3hd
    wenn man blu-rays hätte, dann ja ;)

Darkside2006
    gerade das selber kopieren und dann mit vlc und co anschauen, würde dadurch ja wegfallen.

• Mit dem ständigen ein- und abschalten tust du den Festplatten auch keinen gefallen...

Gesendet mit einem C-3PO

komisch, nur macht das meinen ZFS Storage, seit Jahren, nicht aus. Aussderm habe ich nicht von ständig geschrieben.

Wenn ich jedes mal mein 30-40Gb großen Dateien kopieren würde und somit warten müsste, bis ein Film startet würde ich verzweifeln^^
    Und nun überleg mal, die NAS fährt jedes mal herrunter und du möchtest nach dem Film noch schnell mal eine Episode einer Serie gucken, oder ein paar Tracks aus deiner Musiksammlung hören. Dazu musst du die NAS dann doch wieder starten...

das ist alles nur eine Frage der Umsetzung.

• Das Argument, es sind ja nur ein paar Cent ist mal sowas von ....
    Sry, aber so etwas kann nur jemand sagen, der beim Mama wohnt oder dem Geld egal ist. In Summe kommt da schon etwas zusammen.

Ich wohne weder bei Mama noch ist mir Geld egal. Allerdings setzte ich auf gewisse dinge meine Präferenzen wofür ich eben mein Geld gerne ausgebe. Daher rennt mein ca. 40 TB Server 24/7, sonst würde ich ihn nicht so nutzen können wie es ich gerne hätte. Die RAIDs gehen bei mir lediglich in den PowerOFF Mode. Aber ganz ausgeschaltet wird der HomeServer bei mir eigentlich NIE. Wieso auch ? Genau darum habe ich ihn ja weil er 24/7 erreichbar sein soll um gewisse Aufgaben\Funktionen\Dienste zu erfüllen.

Mir geht es dabei wie den meisten hier, wenn ich immer erst warten müsste bis ich XYZ auf den HTPC kopiert habe würde ich verrückt werden. Alleine schon das warten bis die NAS hochgefahren ist dauert mir zu lange. Teilweise sind mir selbst die 10-20 sec. für das Aufwachen aus dem PowerOFF zu lange. Aber den Kompromiss gehe ich dann eben doch ein.

Der Datenbankmodus von XBMC wird durch das kopieren auf den HTPC sinnfrei ...

Aber wie oben schon geschrieben definiert das wohl jeder etwas anders.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Also ich finde die Idee gut. (Eh klar, hab mich auch schon gefragt warum es das nicht gibt)

5min dauert die größte Datei die ich habe, aber leider kann man ja nicht lesen wenn noch geschrieben wird, oder?
    Die Wartezeit wäre inakzeptabel. Ich sehe keinen Sinn das meine 10 Platten 2 Stunden rödeln, wenn die Sache in 5min. erledigt ist. Mein Nas läuft zwar auch durch, aber zwischen Betrieb und Spin down sind mehr als 30 Watt Unterschied.

• Nur verbräts du die eingesparten Watt beim kopierprozess....... Ist ne nullerrechnung

Ps schau mal was dein plasma verbraucht 250watt???

Das geht sich nicht aus, denke ich. 60W/h für einen 2 Stunden Film Einsparung mag ich nicht bei 5 Minuten Kopieren vom Nas (das braucht auch bei voller Leistung praktisch nicht mehr) auf die interne SSD an Mehrleistung beim PC verbraten.

Aber mit dem Plasma haste recht. Der kann bis 1300 Candela/m². Da reicht die Helligkeit ein bisschen aufzudrehen und die 60W/h sind in kurzer Zeit weg. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!