XBMCbuntu oder Mythbuntu?

  • Hallo!Eins vorweg ich bin neu hier und möchte mit meiner Frage keinen Flame losbrechen!Ich möchte lediglich die für MICH passende HTPC Software finden!

    Ich google schon seit längerem nach der oben gestellten Thread Frage aber finde so richtig nix.Mag vielleicht daran liegen das im deutschsprachigen Raum XBMC deutlich besser dokumentiert ist und wahrscheinlich dann auch mehr genutzt wird.

    Der HTPC sollte können:
    -als Reciever dienen(Aufnehmen eher weniger)
    -als Abspielplattform von Filmen/Musik von meinen Festplatten
    -ein zweit Bildschirm sollte den normalen desktop anzeigen und Filesharing und das normales Surfen ermöglichen

    Als TV Karte habe mir den "Sundtek MediaTV Digital Home" Stick vorgestellt mit Kabel is man ja doch etwas eingeschränkt unter Linux.(Wenn jemand nen guten Tip für ne PCI-e Kabelkarte hat immer raus damit!)

    Da ich ned die Leistungsstärkste Hardware besitze (Asus E35m1-M) wäre die Harwareanforderung natürlich auch ein entscheidendes Kriterium!(da der HTPC ja au als 24/7 Filesharingserver dient war das so gewollt um meine Stromrechnung nicht explodieren zu lassen)

    Es musste leider eine Eierlegende Wollmilchsau von PC werden um den Frieden mit meiner Frau zu bewaren. X(


    Ich hoffe ich habe mich mit meinem ersten Thread nich gleich unbeliebt gemacht und ihr könnt mir was zu meinen Fragen sagen.Danke :)

  • Wenn es dann Linux sein soll, dann vielleicht auch ein volles Ubuntu.
    Machbar ist alles sowohl mit XBMCbuntu, Mythbuntu oder Ubuntu.
    Auch YaVDR wäre interessant für dich.

    Wenn das System aber früher oder später "mehr" können soll, dann würde ich eher zu einem vollem Ubuntu tendieren.
    Gerade so Dinge wie der zweite Bildschirm können einem den letzten Nerv rauben. (oft hilf da auch nur noch wildes rumprobieren)

  • Danke für die Antwort.Ja es soll Linux sein.Bin Zwar noch nicht so lange in der Linuxwelt zuhause aber zu Windows möcht ich ned zurück.Dafür hab ich schon zu viele Kompromisse gemacht.(PCI Steckplätze aufm Mainboard nich nutzbar z.b.)

    Wenn alle 3 Distris das können(YaVDR kenne ich gar nicht)dann wäre XBMCbuntu wahrscheinlich die beste Wahl weil am besten in deutsch dokumentiert wie dieses Forum hier zeigt.Mythbuntu habe ich nichts annähernd änliches gefunden.

    Hast du Erfahrung über Hardwareanforderungen und auch Unterstützung der Genannten Distris?(HD Wiedergabe ist mir nicht so wichtig,gute DVD Qualität finde ich völlig ausreichend.)MFG

  • Dann kannst du auch ein volles Ubuntu nehmen. Aber ... probier es aus. Geht ja schnell so eine Linuxinstallation.

    Zur Hardware würde ich sagen, dass das Teil schon etwas schwach ist.
    Generell sollte XBMC damit erträglich laufen, aber die Google-Ergebnisse dazu sind auch alle gemischt:
    https://www.google.de/search?client=…iw=1280&bih=911

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!