Guten Tag,
ich habe mich die Tage mit dem Thema befasst Live TV in mein XBMCbuntu einzubinden.
Bin dazu auch einige HowTo dieses Forums durchgegangen.
Das ganze ist mit dem backend tvheadend und einer Technotrend S2-3650.
Die Live-TV Funktion funktioniert einwandfrei.
Nun kommt mein Problem. Da die Technotrend TV-Karte einen eingebauten IR-Empfänger und Fernbedienung hat wollte ich diese gleich mit einrichten.
Habe dann unter http://wiki.ubuntuusers.de/Lirc eine gute (wie ich finde) Anleitung gefunden.
Mit dem ersten Befehl
installiert und das ganze mit dem zweiten Befehl als "Linux input layer (/dev/input/eventX)" eingerichtet.
Nachträglich hab ich in der "Lircmap.xml" noch eine Taste eingefügt die nicht vorhanden war.
Nach dem starten von XBMC funktionierte alles einwandfrei.
Starte ich nun den Rechner neu kann ich weder Maus, Tastatur oder die Fernbedienung nutzen.
Steck ich dann die Tastatur oder Maus ab und wieder neu dran, sind sowohl Maus als Auch Tastatur Nutzbar.
Die Fernbedienung jedoch nicht.
Diese Funktioniert erst wieder einwandfrei wenn man den Befehl
ausführt. Daher dachte ich, dass es etwas mit lirc zu tun haben könnte.
Die Überlegung war, könnte es Funktionieren wenn der obere Befehl einfach beim Systemstart ausgeführt wird.
Den Befehl habe ich somit in rc.local eingegeben.
Das Ergebnis war leider nicht so wie erwartet. Nach einem Neustart sind wieder keine Eingaben möglich.
Schließt man Maus oder Tastatur nun neu an funktioniert nun die Fernbedienung,
jedoch werden nun zusätzlich alle Tastenbefehle (nur von der Fernbedienung) doppelt gesendet.
Hat jemand eine Idee oder schon einmal das selbe Problem gehabt und weis woran dies liegt bzw. falsch eingestellt ist?
Freundliche Grüße
Nehla