Hi,
ich habe mir, dank dieses Forums, einen schicken kleinen HTPC zusammengebaut.
Mein System ist folgendes:
FM2A75 Pro4-M, A6-5400K, 4GB Ram, Samsung Basic 120 GB SSD als Systemplatte, WD Green 2 TB als Datenplatte, Win 7 Pro
XBMC 12.1 Frodo
Das ganze läuft per HDMI über einen Onkyo TX-SR806 bzw. derzeit das Bild direkt per HDMI in den Fernseher.
Auflösung 1920x1080, Einstellungen so vorgenommen, wie hier im Forum unter den FAQs zu finden.
Nach einiger Bastelei im System läuft es jetzt soweit auch ganz gut, bis auf einige kleine Problemchen.
Viele der Probleme konnte ich schon durch Suchen hier im Forum selber lösen, aber zu einigen finde ich nichts.
- Mein Hauptproblem ist, dass das Farbmanagement irgendwie nicht stimmt. Lasse ich meine Einstellungen am Fernseher so, wie ich über die PS3 als DVD und Blu-ray Zuspieler ein stimmiges Bild habe, ist das Bild etwas überzeichnet. Drehe ich den Kontrast runter, wird es besser. Allerdings ist die Sättigung der Farbe eine ganze Ecke schwächer. Das eigentliche Problem dabei ist aber, dass es Schwierigkeiten mit gelb, orange, und rot-Tönen gibt. So haben z.B. alle blonden Menschen einen Rotstich, helles Holz ist Orange und Gesichter sind auch etwas bis stark errötet. Das ganze aber wie gesagt bei insgesamt viel weniger Farbe, als per PS3 und Fantec Multimediaplayer. Das schwankt auch etwas, steht ein blonder Mensch vor einem hellen Hintergrund ist es ganz extrem.
- Das Bild wird manchmal für einen kurzen Moment etwas dunkler, nur so eine Drittel-Sekunde, das aber sehr unregelmäßig, manchmal nur einmal kurz, dann wieder mehrfach hintereinander.
- Spiele ich die identische Datei über den vlc Player ab, habe ich beide Probleme nicht.
- Ich finde im XBMC aber auch keinerlei Einstellmöglichkeiten, was die Bildqualität angeht, außer Helligkeit und Kontrast, aber damit bekomme ich das Farbproblem ja nicht hin und die schwankende Helligkeit auch nicht
- Kann man den Zeitsprung umstellen? Also die 30 Sekunden vor und zurück.
- Dann habe ich jetzt mal testweise eine Blu-ray versucht auf den Rechner zu bekommen, dazu habe ich mit "makemkv" eine MKV erzeugt. Diese kann ich über die XBMC Oberfläche gar nicht abspielen, sie läuft zwar, aber in sehr starker Zeitlupe und ohne Ton. Liegt das an der Bitrate? Ist halt noch eine "rein" nicht konvertierte/komprimierte Datei.
Wichtig sind mir aber erst mal die beiden Bildprobleme, so macht es noch nicht richtig Spaß zu gucken.
Ich würde euch gerne auch eine Logdatei oder was anderes hilfreiches zur Verfügung stellen, weiß aber nicht, wie ich die erstelle