Ich möchte mich kurz vorstellen:
Seit etwa 35 Jahren arbeite ich mit Computern. Die ersten musste ich selber bauen, weil es noch keine fertigen Geräte zu kaufen gab, abgesehen von IBM /360 und ähnlichem. Betriebssysteme und Compiler habe ich oft selbst geschrieben. Ich entwickel immer noch, aber nicht im Bastler Umfeld, deshalb suche ich fertige Lösungen.
Als Vorbemerkung, ich lade keine Filme aus dem Internet und mich auch nicht für Videos auf dem Computer interessiert. Meine Frau möchte aber gerne Filme auf dem Fernseher ansehen. Vor einiger Zeit gab es einmal einen Artikel in der c`t in der ein Mediencenter mit einem Raspberry Pi beschrieben wurde. Der Aufwand schien vertretbar zu sein. Allerdings, nachdem ich früher ganze Computer selber gebaut habe, habe ich keine Lust mehr selber zu löten. Daher suche ich eine Fertiglösung.
Der Prozessor und auch das BS sind für mich nicht wichtig. Bei mir stehen etliche Rechner herum die wohl von der Leistung reichen würden, aber vermutlich zu groß und zu laut sind. Meine Frage daher, welche Lösung ist zu empfehlen?
Grüße
Wolfgang