Frauenwunsch - XBMC & Speicherort in einem Gerät

• Mein Name ist Lisa,
    ich habe einen netten Camcorder von S*ny - und genau dieser macht mit jetzt ein Problem.
    Die Aufnahmen in 1080p sind einfach soooooo riesig, dass mir der Speicherplatz ausgeht.
    Bis jetzt habe ich einen kleinen Acer *irgendwas* mit einem Intel Atom und Windows 7 und dank USB-Platten auch immer schön Speicher nachschieben können. Aber ich habe entweder zu viel Spaß am Filmen oder einfach nicht genug USB Anschlüsse...

Zur Wiedergabe schalte ich den TV an, verbinde den Acer per HDMI und verwalte dann eben die Filmchen über XBMC (was würde ich nur ohne tun...)
    Das klappt ganz gut, jedoch habe ich heute nacht einen nicht so netten Traum gehabt, mir geht eine der externen Festplatten kaputt!

Nun bin ich über Freund Google hier gelandet, habe einiges gelesen und bin mir momentan nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, was ich gelesen habe. Sollten es wirklich zwei Geräte sein - 1x Speicher und 1x XBMC?

Da fängt der Ärgern nämlich auch schon an:
    XBMC ist auf dem kleinen Acer, naja nennen wir es mal gemütlich... Ich bekomme es nicht schneller hin, aber wenn es einmal geladen ist, dann kann ich damit arbeiten. Jedoch scheint er (mein Acer) einige Videos aber nicht alle nicht zu mögen, da ruckelt es ganz eklig so alle paar Sekunden. Das passiert vor allem bei Videos von Bekannten, die zwar auch in 1080p filmen, aber wohl irgendwas anders machen als ich. Deswegen dachte ich schon daran, dass womöglich der kleine Kerl nicht genügend Leistung hat (wie mein Auto... würde passen :P ) Aber wieso ist dann ein sogenannter Raspberry Pi, der ja noch viel weniger Leistung haben dürfte (ist ja noch kleiner! und da stand irgendwo etwas von 700 MHz) dann ausreichend? Ich verstehe das nicht so ganz, ärgern tut es mich jedoch ein klein wenig.
    Womöglich mag er aber auch nicht die vier USB Festplatten, die ich angeschlossen habe (Saturn hat da immer schöne Angebote) - und die inzwischen sehr voll sind. Das dürfte an dem vielen Videos von mir liegen - aber jetzt war der Camcorder so teuer, da muss man ihn doch auch benutzen. Aber je mehr ich ihn benutze, desto mehr Speicherplatz benötige ich. Und je mehr Speicherplatz ich benötige, desto mehr externe Festplatten muss ich kaufen. Aber es passt keine weitere mehr an den kleinen Computer! 8| Es ist übrigens ein Acer Revo Aspire 3610 (so steht es auf der Rechnung).

Und nochmal zu meinem Traum, jedes Video liegt ja nur einmal auf den Festplatten. Wenn eine kaputt geht, was bisher zum Glück noch nicht passiert ist, dann sind die weg. :( Das muss man doch irgendwie auch anders machen können. Hier lese ich von Server und NAS. Wenn es bei sowas hilft, dann will ich wohl sowas haben.
    Ich habe momentan insgesamt 4,5 TB an Festplatten (wenn man die Werte von den Verpackungen zusammenzählt, in Windows sind es weniger) und die sind insgesamt zu ungefähr 80% voll

Kann mir bitte jemand helfen etwas zu finden, dass sowohl die Videos in 1080p wiedergeben kann ohne zu ruckeln und mich entweder beruhigen, dass Festplatten nicht kaputt gehen (Freund Google ist da anderer Meinung) oder beraten, wo ich die Daten speichern soll? Es werden ja auch nicht weniger, also jetzt ein neues System zu kaufen, dass ebenfalls nur 4,5 TB speichern kann halte ich für nicht unbedingt zukunftsicher. Ich habe jährlich einen Zuwachs an belegtem Speicher von ca 1,75 TB (wenn alles so bleibt wie bisher)

Ich befürchte das wird ganz schön teuer ;(

• Die "beste" Option ist Meiner Meinung nach ein Nas im Raid 6 das heißt es können 2 Festplatten kaputt gehen aber du behält deine Daten außer bei der Rettung stirbt noch eine Festplatte.
    Als 2tes Gerät ein HTPC dieser hat XBMC installiert ist mit dem TV verbunden und greift auf die Daten vom Nas zu.
    Die Filme kannst du auch verkleinern dauert aber sehr lange, das How To beschreibt den Weg wie die Dateien etwas kleiner werden aber keine Qualität verlieren.
    [HowTo] DVD-Encoding mit Handbrake
    Der R-PI ist bei großen Datenebanken und schweren Skins leider sehr lahm. Hinzu kommt man muss sich meist 2 Codecs kaufen für c.a 5€. Durch die geringe Leistung nutzen ihn viele als Schlafzimmergerät.
    Zum Festplatten Thema ich bin da zwar nicht in der Thematik aber warum sollte die Ferplatte kaputt gehen weil Videos stocken?

• Ein NAS ist ein Super Tipp...
    Dann hast du die lauten Platten nicht im Wohnzimmer stehen!
    Mit RAID schön abgesichert.
    Als NAS sollte ein Atom System ausreichen

Kleinen HTPC ins Wohnzimmer stellen und perfekt ist es :)

• Hallo Lisa,

Dein vorhahen ist leider nicht so einfach zum realisieren ohne ein paar Vorkenntnise:

Die erste Frage ist mal welche Komponenten sind vorhanden?
    Ein Notebook und Festplatten! Was ich herausgelesen habe.

Internet? WLAN Router? Verkabelung zum Wohnzimmer?
    Ich kann Dir erst dann vernünftige Tips geben wenn ich dein Hardware Konstellation kenne!

Wichtig bei einen NAS, solltest Du dir vorher überlegen wieviel Platten spiergelung etc. ein Austausch danach ist meiner Meinung nicht so einfach.
    Du kannst auch nicht einfach eine Platte raustun und zum PC hängen, ein NAS hat ein eigenes Dateiformat. Ein 100% Backup ist es auch nicht.

Wennst jetzt rechnest NAS 300,- EURO + 5 x 2TB Festplatten je 90,- ergeben fast 800,-, das ist eine Menge, da fehlt noch ein abspielgerät, HTPC mindestens 300,--

• Hallo xetic,

wieso sollten die Platten für ein NAS-System lauter sein als die Sammlung externer Festplatten, die ich ja momentan betreibe?
    Das Argument verstehe ich (noch) nicht. Bitte erkläre es mir.
    Mit "Atom-System" meinst du wahrscheinlich einen Intel Atom Prozessor? Das hat mein kleiner Acer auch. Aber wenn ich das im NAS-System benötige, dann darf es nicht der eigentlich recht hübsche Würfel von LaCie sein. :(

Zu meinem kleinen Acer:
    Da habe ich ihn gekauft (bei Amazon): http://www.amazon.de/Acer-Aspire-R3610-Nettop-nVidia/dp/B0032UXESA?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Kann ich den nicht als "HTPC" betreiben? Muss ich da doch wieder etwas anderes kaufen?

###############

Hallo Koloss,

ich habe momentan 2 Notebooks, 1 iPhone und 1 FullHD Fernseher und eben den kleinen Acer Revo mit Windows 7 und 4 externen Festplatten.
    Wunsch wäre es, wenn alle Geräte auf die Daten irgendwie zugreifen könnten (geht ja momentan auch über die Freigabe auf dem Acer Computer :D )

Die Netzwerkverbindung baue ich entweder über 1000 Mbit Netzwerkkabel oder über WLAN nach 802.11g/n mit bis zu 300 Mbit auf.
    Mein kleiner Acer ist per Netzwerkkabel mit dem Netzwerk verbunden, es wird 1000 Mbit angezeigt.
    Der Fernseher wird vom Acer direkt per HDMI-Kabel angesteuert.

Eine Internetverbindung habe ich auch mit 12 Mbit/s Download und 0,4 Mbit/s Upload (ich hoffe ich habe das richtig abgeschrieben).
    Ich würde ja gerne einen Link schreiben, aber KabelBW hat die Produkte geändert und jetzt gibt es das nicht mehr.

Eine NAS ist kein Backup. Das habe ich (dank Freund Google) nun schon mehrfach gelesen. Es scheint nur mich aufzufangen, wenn mal eine der Festplatten kaputt geht. Was mir aber noch nie passiert ist - ausser in dem Traum :(

Kann ich nicht einfach da wo mein kleiner Acer bisher schon stand einen Computer hinsetzen, ihn mit ganz viele Festplatten ausrüsten (so viele wie eben reinpassen) und eine Grafikkarte mit einem HDMI-Ausgang, damit ich alles in einer Kiste habe?
    Was genau ist denn daran so schlimm?
    Lärm machen die Festplatten sowohl als externe als auch wenn ich ein NAS-System habe. Ich verstehe nicht, weshabel es besser sein soll die beiden Geräte zu trennen. ;(

Dieses Mainboard, was ja wohl irgendwie das wichtigste ist an einem Computer, kann RAID, wie eben auch die NAS. Das können laut der Vergleichsseite Geizhals ziemlich viele Mainboards.
    http://geizhals.de/asrock-fm2a85x…r3-a856844.html

Ich bin verwirrt :(

#######

Hallo mad-max,

einen preislichen Rahmen kann ich nicht wirklich nennen.
    Was ist es denn Wert die Erinnerungen an Momente in einem Leben etwas sicherer zu haben?
    Zweifelsfrei aber will ich keine Unsummen ausgeben müssen.
    Es ist frustierend für mich zu sehen, dass ich deutlich billiger fahre mit externen Festplatten als mit diesem NAS-System, was aber wohl wichtig sei.
    Wieso machen die das nicht billiger, wenn das wichtig ist und eigentlich ja jeder haben sollte? ;(

Ich glaube ich gehe nun ins Bett. Mein Geldbeutel ist auch schon ganz weit weggerannt...

• Hallo Lisa,

Kann ich nicht einfach da wo mein kleiner Acer bisher schon stand einen Computer hinsetzen, ihn mit ganz viele Festplatten ausrüsten (so viele wie eben reinpassen) und eine Grafikkarte mit einem HDMI-Ausgang, damit ich alles in einer Kiste habe?
    Was genau ist denn daran so schlimm?

Naja, viele stört vor allem die Geräuschkulisse.
    Viele Festplatten im HTPC heißt eben viel Lautstärke.
    Neben den Geräuschen der Festplatten selbst, muss man ab einer gewissen Anzahl an Festplatten auch über eine Kühlung derselben nachdenken, was wieder zusätzlichen Lärm verursacht.
    Wenn du dennoch alles in einem Gerät unterbringen möchtest, solltest du dir auf jeden fall Fesplatten mit "nur" 5.400 u/min zulegen. Die sind schon um einiges leiser als die schnelleren HDD's.

Edit2:
    Ein weiterer Grund der mir gerade noch einfällt ist: Viele Festplatten bedeuten auch viel benötigter Platz.
    Die meisten HTPC-Gehäuse bieten oft nur Unterkunft für 4, maximalst 6 Festplatten. Und auch die wirken schon recht klobig.
    Mehr HDD-Slots bieten da meist nur Server-Gehäuse, die aber fürs Wohnzimmer recht unansehnlich sind.

Dieses Mainboard, was ja wohl irgendwie das wichtigste ist an einem Computer, kann RAID, wie eben auch die NAS.

Von dem sogenannten Onboard / Fake-RAID würde ich abraten.
    Sollte dabei mal das Mainboard oder auch nur der "RAID-Controller" darauf kaputt gehen, kann es u.U. schwer bis unmöglich sein, die Daten zu retten.
    Ich würde mindestens einen Software-RAID-Controller einsetzen. Der ist im Falle eines defektes einfach austauschbar und das RAID kann übernommen werden.
    Bei einem RAID mit Onboard-Controllern ist das nicht immer bis selten der Fall.

Kann ich den nicht als "HTPC" betreiben? Muss ich da doch wieder etwas anderes kaufen?

Natürlich kannst du das Nettop als HTPC verwenden.
    Die Frage ist, ob du dann mit der Performance des Systems zufrieden bist.
    Die 1,6GHz (Single-Core??!) CPU und der Arbeitsspeicher dürften sich bei aufwendigen Skins und/oder einer größeren Datenbank die ein oder andere Gedenksekunde gönnen.
    Ob HD-Material darauf läuft würde ich imho auch bezweifeln, aber grundsätzlich geht das!

Im Endeffekt kannst nur du selbst dir beantworten, ob dir das Gerät ausreicht. Ich würde es einfach mal testen, Versuch macht kluch!... ;)

Edit: Oh, hast du ja schon... Es ist halt doch schon spät! 8|

Was ist es denn Wert die Erinnerungen an Momente in einem Leben etwas sicherer zu haben?

Auch das muss jeder für sich entscheiden.
    Gerade solch sensible Daten wie persönliche Fotos oder eigene Videos sind ja unwiederbringlich verloren, sollten sie aufgrund eines Festplattendefektes einmal Hopps gehen.
    Wie du schon sehr richtig gelesen hast, kann ein RAID niemals ein Backup ersetzen. Trotz aller erdenklichen Maßnahmen besteht immernoch ein Restrisiko die Daten doch noch zu verlieren. Von wirklich wichtigen Dateien würde ich mir immer ein Backup vorhalten, was je nach Datenmenge recht aufwendig sein kann. Aufwendig heißt in dem Fall meist kostspielig :wacko:

Wie kostspielig das ganze wird, hängt grundsätzlich von den anfallenden Datenmengen und der Backupstrategie ab.
    Vielleicht reicht es dir ja schon, wirklich wichtige Dateien auf separaten (externen) Festplatten in den Schrank zu legen, ganz ohne NAS und RAID.

Aber wie gesagt, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
    Du musst für dich selbst abwägen, wie schmerzhaft ein Verlust der Daten wäre und wieviel Aufwand du betreiben möchtest ein Backup zu fahren.

• Ich habe da mal versucht etwas zusammen zu klicken,
    ich kann momentan eh nicht gut schlafen.

Einige der Komponenten habe ich hier für verschiedene Projekte schon gesehen.
    Ob man die aber auch so kombinieren kann... Ich habe keine Ahnung.
    Mainboard: ASRock FM2A85X Extreme4-M (gesehen hier im Forum)
    Prozessor: AMD A10-5700 (soll die beste integrierte Grafikkarte haben)
    Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-14900U CL9-11-9-27
    Dann dadrauf eine SSD (was wohl sowas wie ein zu groß geratener USB-Stick sein muss) mit Windows und XBMC (das hatte ich ja auf dem kleinen Acer bisher)
    SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s sieht günstig aus

Jetzt noch eine Steckkarte, die dann das RAID verwaltet.
    Da habe ich diese hier nun ab und zu schon in den Weiten des Internets gelesen
    HighPoint RocketRaid 640
    http://geizhals.de/highpoint-rocketraid-640-a515313.html

Das bedeutet, ich kann nur 4 Festplatten zu einem RAID verbinden (wie auch immer das dann gehen mag)
    und RAID 6 kann das Ding auch nicht, also nur RAID 5.
    4x Festplatten müssen da dazu
    später vergrößern ist wohl nicht so einfach möglich (schade eigentlich)
    4 TB Festplatten sind viiieeeeel teuerer als 3 TB - das ist doch schon wieder gemein.
    Manno.
    4x Western Digital Red 3000GB
    Das würde ja doch eigentlich bedeuten es wären 4 * 3 TB = 12 TB Speicher,
    aber dank RAID 5 sind es nur (4-1) * 3 TB = 9 TB Speicher?
    Und Windows macht dann nochmal weniger beim Formatieren daraus. Soll irgendwas mit einem Umrechnungsfaktor 1024 an Stelle von 1000 zu tun haben. Je größer desto schlimmer.

Das ganze dann noch in ein Gehäuse
    AeroCool VS-3
    es ist irgendwie nicht schön, aber billig.
    Schön muss es nicht sein, ich sehe die Kiste eh nicht!

Da das ganze nun aber auch noch Strom benötigt also noch ein Netzteil.
    Es soll nicht sooo laut sein. Da klingt die Marke "be quiet" finde ich passend.
    be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31
    http://geizhals.de/be-quiet-syste…42-a871342.html

Womöglich kann man das System auch mit einem Intel Prozessor bauen.
    Preislich vergleich ist ein Intel Core i3.
    Freund Google sagt, dass der manchmal besser sei, aber von der Grafikkarte her schlechter, da nun aber ja alles in einer Kiste drin ist, benötige ich ja ein Gesamtkunstwerk.
    Hach manno. Hätte ich nicht diesen Traum gehabt, würde ich mir keine Sorgen machen und würde nicht sehen, dass diese Sachen zusammen ca 950 € kosten.

Sofern das überhaupt so hinhaut ;(
    Nachtrag: Ich habe nun den Arbeitsspeicher getauscht, das Mainboard auch und ein Intel i3 durchgerechnet. Also preislich ist es mal sowas von eigentlich egal. Teuer bleibt teuer. Wobei ich nun keine Ahnung habe, ob die das nun besser ist.
    Ich lese online Artikel, werde aber nicht schlauer dadurch ;(

Einmal editiert, zuletzt von lisa (3. Mai 2013 um 01:06)

• Intel hat immer noch den 24 p Bug, ob es dich stört musst Du wissen... Ich würde bei AMD bleiben.

Der nächste Faktor, der bei der all in one Lösung nicht optimal ist, ist die Wärmeentwicklung. Hast Du viele Platten in deinem HTPC wird es dort auch automatisch wärmer drinnen... Hast Du Dir schon überlegt wo die Kiste dann stehen soll? Weil viele HDDs womöglich noch IN einem Schrank stehend wäre nicht so pralle...

Anstatt deinem Netzteil würde ich das hier nehmen, habe ich ich durch einen Tipp von Keibertz genommen und es ist dank Silentwings unhörbar und sehr gute Qualität.

• In diesem Szenario könnte ich mir auch einen HP ProLiant N40L mit Grafikkarte gut verstellen.
    Diesen dann mit Festplatten und HDMI Grafikkarte ausstatten und an den TV anschliessen.
    Evtl. mit Windows-Boardmitteln ein SoftwareRaid aufziehen oder Raidcontroller kaufen und damit realisieren

Preislich liegen wir wie folgt:

HP Proliant N40L Microserver 241,90€
    Sharkoon SATA Quickport 34,99€ (um weitere 2 HDDs einzubauen, 1 Systemplatte + 1 weitere)
    4x Western Digital Red 3TB 515€
    Saphire Grafikkarte HDMI 45,39€

Ohne Raidcontroller: 837,28€

Preis mit Raidcontroller: 919,18€

Vorteil wäre, dass du auf dem Teil ein Windows Betriebssystem hast, was du quasi nutzen kann, wie dein Acer Nettop bisher mit Freigaben usw. Und du hast alles in einem Gerät. (Ja, ich bin auch kein Fan davon, aber in diesem Szenario kann ich mir das ganz gut vorstellen)

Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

• Also wenn Du die Platten wirklich im PC haben willst, würde ich kein Raid verwenden.
    Warum? Beim Raid laufen immer alle Platten, ohne Raid nur die die Du benutzt. Ich hab so ein Teil mit 6x2TB gehabt und einer SSD.

Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die Lautstärke ist mit leisen Platten kein Problem. Es läuft ja auch meistens nur eine. Du kannst vorerst die aus Deinen externen Gehäusen verwenden.
    Der i3 mit HD 4000 ist aus meiner Sicht optimal 24p Bug kann ich nicht erkennen, und mein Lenovo Q180 hat mich von AMD Treibern wieder geheilt. Sinnvollerweise wirst Du Dein dir wichtiges Videomaterial auch nicht mit 24B/sec. aufnehmen.

Da Dir Deine Videos wertvoll sind, kannst Du dann das Lacie oder ein anderes Nas, bzw. ev sogar nur ein eSata Gehäuse (Fantec) mit Raid5 (was bei der Plattenanzahl reicht) als Sicherung verwenden.

• Wo soll denn das ganze stehen?
    Am TV?
    HiFi Format? Oder kleiner Würfel?!

Du kannst schon alle Platten in ein System packen... und deine Sicherung auf ext. Platten machen.

• Zum Thema Speicher und XBMC in einem möcht ich hier mal auf die QNAP-NAS-Reihe verweisen, welche XBMC unterstützen und direkt an den Fernseher angeschlossen werden können. Wäre dann eine Fertiglösung, welche gleich mit Platten gekauft werden kann oder man kauft die Platten selber. Die bereits vorhandenen USB-Platten könnten dann zum Backup her halten.

• Hallo Brodjo,

also muss es ein AMD sein, damit man einfach auf der sicheren Seite ist mit dem 24p-Problem.
    So habe ich das zumindest verstanden.

Die Wärmeentwicklung bei vielen Festplatten, die gleichzeitig laufen verstehe ich.
    Jede macht ein bisschen warm, und viel "bisschen warm" macht eben "sehr warm".
    Aber das Problem hat doch wohl jedes NAS-System als auch so ein "alles in einer Kiste"-System?

Als Standort muss man wissen, dass ich in einer Dachgeschosswohnung wohne.
    Die ganze Technik steht im Kniestock.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kniestock
    Die benötige Verkabelung für den Fernseher (HDMI-Kabel) wird durch eine Kabel-Auslass-Dose realisiert.
    Das könnte auch erklären, weshalb ich die Geräusch-Problematik der Festplatten eher vernachlässige.
    Der Abstand vom Fernseher zu dem Acer sind ca 2,5 Meter (durch die Wand)

Das empfohlene Netzteil kostet 20€ mehr, aber bei dem Preis was der ganze Spaß am Ende kosten wird,
    da ist da wohl auch egal :(

##############

Hallo *eff0r69

ich ging eigentlich davon aus, dass ein "Server" ein RAID von Haus aus gut genug kann?!
    Wieso nochmal dort einen Controller reinstecken?
    Das Wunderding von HP kann RAID mit 4 Festplatten. Das würde mir ja ausreichen.
    Man findet auch Berichte, in denen Andere berichten, dass sie intern einen USB Stick eingebaut haben, und dann dort das Betriebssystem installiert haben.
    Das klingt - für mich - wie ein guter Plan (wenn auch kein billiger).

##############

Hallo JoGi65,

Das kommt ja meiner Idee nahe, das ganze in ein normales Gehäuse zu stecken.
    Aber wenn ich wieder auf RAID verzichte, wo ist das dann besser als meine externe Festplatten?
    Das verstehe ich (noch) nicht. :(

Was mir auch noch Rätsel aufgibt: wieso soll man einen neuen PC kaufen, ihn mit Festplatten vollstopfen und dann noch zusätzlich ein NAS-System kaufen?
    Das wird doch am Ende deutlich teurer?! Das teuerste an meinen bisherigen Konfigurationen waren immer die ganzen Festplatten mit Stückpreisen von ungefähr 120 Euros.

##############

Hallo xetic,

Als Standort muss man wissen, dass ich in einer Dachgeschosswohnung wohne.
    Die ganze Technik steht im Kniestock.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kniestock
    Die benötige Verkabelung für den Fernseher (HDMI-Kabel) wird durch eine Kabel-Auslass-Dose realisiert.
    Das könnte auch erklären, weshalb ich die Geräusch-Problematik der Festplatten eher vernachlässige.
    Der Abstand vom Fernseher zu dem Acer sind ca 2,5 Meter (durch die Wand)

Das Gehäuse muss also nicht schön sein, wobei es auch nicht hässlich sein muss!
    Ich sehe das Ding nicht jeden Tag, nur wenn ich an die Hardware hin muss.
    Bisher wecke ich den kleinen Acer per "Wake on LAN" vom iPhone auf. Das funktioniert sehr gut.
    Daran dachte ich auch festzuhalten - sofern es irgendwie geht.

##############

Hallo Horscht,

das wäre jetzt die Idee auf links gedreht.
    Kein Computer also mit einem NAS-System verschmelzen sondern ein NAS-System mit XBMC aufrüsten.
    Am Ende hätte ich immernoch alles was ich wollte (bis auf das Loch im Geldbeutel).
    Wenn ich die Preissuche richtig verstanden habe, rufen die Händler Preise ab 2250 Euro auf.
    Das ist mir zu viel. Tut mir leid.

• Hallo Horscht,

das wäre jetzt die Idee auf links gedreht.
    Kein Computer also mit einem NAS-System verschmelzen sondern ein NAS-System mit XBMC aufrüsten.
    Am Ende hätte ich immernoch alles was ich wollte (bis auf das Loch im Geldbeutel).
    Wenn ich die Preissuche richtig verstanden habe, rufen die Händler Preise ab 2250 Euro auf.
    Das ist mir zu viel. Tut mir leid.

Naja, man muss ja nicht gleich den Mercedes auffahren 8) Es ist nur darauf zu achten, dass man ein INTEL NAS auswählt (siehe "XBMC for HD Station (TS-x69 only)")
    Daraus folgt, wenn man z.B.

das 2BAY 269er für ca. 400€ (leer)
    das 4BAY 469er für ca 520€ (leer)
    usw.

als kleiner Hinweis: bitte bei solchen Geräten immer auf die Kompatibilitätsliste der Platten achten und nicht irgendwas kaufen.

• Aber wenn ich wieder auf RAID verzichte, wo ist das dann besser als meine externe Festplatten?
    Das verstehe ich (noch) nicht. :(

Was mir auch noch Rätsel aufgibt: wieso soll man einen neuen PC kaufen, ihn mit Festplatten vollstopfen und dann noch zusätzlich ein NAS-System kaufen?
    Das wird doch am Ende deutlich teurer?! Das teuerste an meinen bisherigen Konfigurationen waren immer die ganzen Festplatten mit Stückpreisen von ungefähr 120 Euros.

Ein Raid ist keine Datensicherung sondern sichert Dir eine höhere (schnellere) Verfügbarkeit der Daten. Ich glaube, dass hast Du selber ja schon irgendwo geschrieben. Das Du mit einem Raid Datensicherheit erreichst ist recht trügerisch da hilft auch ein Raid6 nichts (Hab ich zB auf meinem NAS). Vor allem mit OnBoard Controllern. Lies Dir mal im Comruterbase Forum die ganzen Hilfegesuche der Teilnehmer durch, deren Raid gecrasht ist. Da ist dann nicht eine Platte weg, sondern alle, und es wird Dir kaum wer helfen können. Aber auch wenn Du einen Externen Controller verwendest, sollte man meiner Meinung nach genau verstehen was man macht. Die, die sowas einsetzten sind eindeutig Nerds. :thumbup:

Wie gesagt, wenn Dir Deine Videos wichtig sind, solltest Du sie sichern. ;( Und in dem von mir Beschriebenen Scenario geht die Sicherung auf ein Nas. Du bezahlst dann halt statt 120, 240 Euro pro Platte. 8o
    Wenn Du nur Download Filme hast, ist das natürlich überflüssig.

• Hi,

Aber das Problem hat doch wohl jedes NAS-System als auch so ein "alles in einer Kiste"-System?

Richtig, die Hitzeentwicklung ist dieselbe. Aber meistens steht ein NAS eben im Schrank oder im Keller. Da stört es nicht, wenn da ein Lüfter rödelt.
    Aber das ist bei dir ja wohl auch kein Problem.

Eben des Backup's wegen.
    In dem Fall wird der NAS wirklich als Backup genutzt, welches evtl. zusätzlich mit einem RAID abgesichert ist.

Mir persönlich wäre ein RAID-5 für meine persönlichen, unwiederbringlichen Daten zu unsicher.
    Ich fahre selbst ein RAID-5 in einem QNAP-fertig-NAS. Bei dem ist es mir bereits passiert, dass eine Festplatte kaputt gegangen ist und eine weitere hat beim Rebuild des RAID's die Grätsche gemacht.
    Damit waren dann trotzdem alle Daten futsch.
    Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber die Gefahr besteht halt.

Die, für dich günstigste (und imho auch sicherste) Lösung wird wohl sein, dir einen halbwegs potenten HTPC zuzulegen, damit das Performance-Problem deines jetzigen Nettop's nicht mehr auftritt.
    Das geht so bei 300€ los. Siehe dazu den Blog von keibertz und mad-max: Klick mich!

Dabei darauf achten, dass das Gehäuse genügend 3,5" HDD Slots beherbergt und dort die jetzt schon vorhandenen Festplatten unterbringen.
    Zusätzlich dazu, als Backup, externe Festplatten benutzen, die jetzigen Daten auf diese zu kopieren und die Festplatten dann als Backup in den Schrank zu legen.

Also ganz ohne zusätzlichen Server und/oder RAID (-Controller).
    Quasi als manuelles RAID-1.

Dann müsstest du dir zwar immer 2 Festplatten kaufen, um weiteren Speicherplatz zu bekommen und zu sichern, aber die Kosten fallen ja "nur" nach und nach an.
    Also vielleicht 1x im Jahr den Kostenaufwand von 2 Festplatten.

Weiterer Vorteil davon wäre, dass du deine jetzigen Festplatten einfach weiterverwenden kannst, was bei einem RAID nicht unbedingt der Fall ist.

Zusätzlich kannst du dir auch mal dieses Gerät anschauen: Sharkoon 5-Bay RAID-Box
    Ich würde darin zwar kein RAID fahren (dafür sieht mir das Teil zu klapprig aus), aber als externes Mehrfach-Gehäuse zum Sparen von USB-Anschlüssen sollte es taugen.
    Damit könntest du dein Backup realisieren, und/oder die internen Festplatten auslagern, sodass das HTPC-Gehäuse kleiner werden kann.

MfG

• Naja, man muss ja nicht gleich den Mercedes auffahren 8) Es ist nur darauf zu achten, dass man ein INTEL NAS auswählt (siehe "XBMC for HD Station (TS-x69 only)")
    Daraus folgt, wenn man z.B.

das 2BAY 269er für ca. 400€ (leer)
    das 4BAY 469er für ca 520€ (leer)
    usw.

als kleiner Hinweis: bitte bei solchen Geräten immer auf die Kompatibilitätsliste der Platten achten und nicht irgendwas kaufen.

Hallo Horscht,

(ich hoffe das klappt mit dem Zitat)

Es wird mir hier ja deutlich zu RAID6 geraten.
    4 Laufwerksschächte bei RAID 6 macht (sofern ich mich jetzt nicht täusche) 4-2 = 2 Festplatten von der Speichermenge her.
    Da mir aber die 4 TB Festplatten grundsätzlich deutlich zu teuer sind würde ich gerne 3 TB Festplatten einbauen.
    Aber wo soll ich denn mit 6 TB Speicher bitteschön hin? Momentan bin ich bei fast 4,5 TB, die ich bereits belege :whistling: Ich denke, dass ich eher 5 Laufwerksschächte benötige um wenigstens 2-3 Jahre Ruhe zu haben (womöglich auch 4)
    5 Festplatten als RAID 6 (damit wenn eine kaputt geht ;( auch noch eine weitere beim reparieren kaputt gehen darf - bei RAID 5 wäre dies :cursing: bei RAID 6 verärgert es nur den Geldbeutel. Das ist doch soweit richtig, oder? ?( )
    5 - 2 = 3
    3 Festplatten je 3 TB macht 9 TB an Speicher.

Da scheint es wohl sinnvoll ?( auf dieses Gerät zu schauen: Qnap Turbo Station TS-569L
    dank der Kompatibilitätsliste (schweres Wort :D ) nun immernoch die WD Red (hui... rot)

NAS-System: http://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-569l-a813351.html
    Festplatten: http://geizhals.de/western-digita…rx-a807343.html

Das macht alles zusammen dann ca 1250 Euro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!