Alles anzeigen
...
Es wird mir hier ja deutlich zu RAID6 geraten.
4 Laufwerksschächte bei RAID 6 macht (sofern ich mich jetzt nicht täusche) 4-2 = 2 Festplatten von der Speichermenge her.
Da mir aber die 4 TB Festplatten grundsätzlich deutlich zu teuer sind würde ich gerne 3 TB Festplatten einbauen.
Aber wo soll ich denn mit 6 TB Speicher bitteschön hin? Momentan bin ich bei fast 4,5 TB, die ich bereits belege Ich denke, dass ich eher 5 Laufwerksschächte benötige um wenigstens 2-3 Jahre Ruhe zu haben (womöglich auch 4)
5 Festplatten als RAID 6 (damit wenn eine kaputt geht auch noch eine weitere beim reparieren kaputt gehen darf - bei RAID 5 wäre dies bei RAID 6 verärgert es nur den Geldbeutel. Das ist doch soweit richtig, oder? )
5 - 2 = 3
3 Festplatten je 3 TB macht 9 TB an Speicher.
Da scheint es wohl sinnvoll auf dieses Gerät zu schauen: Qnap Turbo Station TS-569L
dank der Kompatibilitätsliste (schweres Wort ) nun immernoch die WD Red (hui... rot)
[size=1h0]
NAS-System: http://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-569l-a813351.html
Festplatten: http://geizhals.de/western-digita…rx-a807343.htmlDas macht alles zusammen dann ca 1250 Euro[/size]
Also, meine Einstellung bezüglich RAID ist hier ein wenig eine andere. Ich finde RAID5 bzw. 6 überdimensioniert. Gerade in einem Gerät mit 1 bis 4 oder 5 Platten. Aber das ist meine Einzelmeinung. Du kannst natürlich auch alle Platten als JBOD zusammen schalten oder einzeln im NAS betreiben, wenn dir RAID 0 zu unsicher ist. Meine Konfig ist zB. QNAP 412 mit 4x2 TB in zwei RAID0, d.h. ich habe im Moment 8 TB Space, wovon ca. 5 TB belegt sind. Gestartet bin ich mit 2x2 TB Platten und habe erst letztes Jahr aufgerüstet. By the way, ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit der WD RED Reihe gemacht. Sollte ich noch mehr Platz brauchen, würde ein RAID0 aufgelöst und die 2 Platten durch 2 größere ersetzt. Durch mein externes Backup könnte ich die vorhandenen Platten einfach raus ziehen, die neuen rein, das Backup zurück spielen und wenn alles läuft, die alten Platten löschen.