Hallo Forum
ich wage mal ein Thread da ich keine Infos dazu gefunden habe.
Nachdem ein Freund meinen (sehr einfach eingerichteten) XBMC HTPC gesehen hat, hat er mich gebeten ihm sowas für seine Kinder einzurichten. Seine Kinder haben eine gesunde Neugierde und werden sicher alle Knöpfe drücken werden die sie finden. Deshalb möchte ich XBMC so einrichten, dass sie eben genau nichts verstellen können. Ich sollte aber weiterhin die Möglichkeit haben, das XBMC zu konfigurieren.
Also nur mal vorneweg: Ich bin selbst Anfänger was die XBMC Konfig angeht und bin froh, dass mein HTPC in den Grundzügen funktioniert. Auf beiden PC's läuft Win 7 und XBMC Aeon Nox - Frodo.
Ein Lösungsansatz für die Kids wäre es, zwei User Profile in XBMC einzurichten. Einen Admin und einen für die Kids. (= erste Frage: Wie macht man das?)
Der Admin sollte alle Konfigurations-Rechte haben, die Kids gar keine Konfig-Rechte. Die sollten am besten gar nicht ins System-Menu kommen.
Separate Berechtigungen für Dateiordner-Freigaben (zB Filme ab 18 ) sind kein Thema, da sowieso nur familenfreundliche Filme auf der Festplatte liegen.
Könnte der Kioskmodus oder Partymodus das richtige dafür sein?
Andere Idee wäre es, die 2 Benutzer schon im Win7 zu definieren (admin / Kids). Kann ich denn im Admin Benutzer-Konto die XBMC Settings für das Win7 "Kids" Benutzerkonto einstellen? Das heisst, will ich etwas in der Konfiguration ändern, logge ich mich in Windows als admin ein und stelle für den Benutzer "Kids" das XBMC ein. Die Kinder loggen sich als "Kids" in Win7 ein und sehen nur das für Konfigurationen gesperrte XBMC.
Hat jemand von euch schon mal sowas gemacht und kann mir Tips geben wie es am einfachsten geht? Welchen Ansatz würded ihr empfehlen?