Hallo an erstmal an alle =)
Ich bin durch Zufall auf XBMC gekommen, welches ich zu Testzwecken mal auf einem Raspberry Pi installiert habe und seitdem bin ich begeistert davon und will mir jetzt meinen ersten HTPC anschaffen.
Dieser soll möglichst wenig kosten und nicht zu viel Strom während des Betriebes verbrauchen. Leider kenne ich mich nicht wirklich mit dem Thema aus und je mehr Threads ich lese, desto mehr fühle ich verunsichert von der Komponentenvielfalt.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen bei einer für mich "sinnvollen" Konfiguration.
Ausgangssituation:
- vorhanden ist ein Synology NAS der über das interne Netzwerk Filme, Musik, Bilder an den HTPC Streamen soll
- der Ton und Bild wird über einen AV Reciever (Pioneer VSX 920) an die Standlautsprecher bzw. Fernseher übermittelt
Was sollte mein HTPC können:
- Full HD
- Live HDTV über Sat (also DVB-S2)
- Abspielen von den üblichen Container-Formaten
- Abspielen von DVDs und BDs
- alle gängigen Tonformate abspielen bzw. als pathrough an den Reciever weiterleiten
- soll gesteuert werden über meine Harmony Remote 650
Er der HTPC soll also nicht überdimensiort sein, brauch keine große Festplatte da die Dateien eh auf dem Synology NAS liegen und muss auch keine DVDs/BDs brennen. Als Skin benutze ich eigentlich den Standartskin... gut, beim Raspberry Pi macht wird wohl auch nichts andere möglich sein, bin aber auch so ganz zufrieden damit =)
Vielen Dank für euere Hilfe!
LG Sebastian