Selbstbau HTPC Vorstellung
Nach den vielen Anregungen in diversen Foren und natürlich auch von der xbmcnerds Community habe ich beschlossen, dass es mal wieder Zeit für ein neues Projekt ist.
Hardware:
SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B) 60€
ASRock FM2A75 Pro4-M 55€
AMD A10-5700 105€
Scythe Shuriken Rev.B 22€
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB 55€
Cougar A300 35€
Samsung SSD 840 Series 120GB 80€
LG Electronics BH16NS40 70€
Logitech K400 Wireless Touch Keyboard 30€
Lian Li PT-FN03 13€
4x Noiseblocker NB-Multiframe M8-S1 50€
Hier gehts zum kompletten Warenkorb -> http://geizhals.at/de/?cat=WL-311597
Heimkino:
Samsung PS60E6500
Onkyo TX-NR515 7.2 A/V-Receiver
Edifier S550 5.1 System (SPK-EF-S550)
geplante Erweiterungen:
IR-Empfänger: Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll, Modell CIR2-01 + ASRock Connector und Einbaukit
Fernbedienung: Modell ???
Software:
Windows 7 Professional 64bit SP1
XBMC 12.1
Zusammenbau:
Der Zusammenbau gestaltete sich recht einfach. Mainboard mit CPU, Kühler und RAM verheiratet und ins Gehäuse gepflanzt.
Bei der Montage der SSD auf dem Kunstoffhalter ist dem einen oder anderen mit der gleichen Board und Gehäuse Kombination eventuell schon aufgefallen, dass der Front-USB-Stecker am Board mit dem SSD-Halter kolidiert. Nach etwas überlegen habe ich dann die SSD um 180° gedreht auf den Halter montiert und den kleinen Überstand mit einem Elektronik-Seitenschneider abgebissen. Ergebnis sehr ihr in den Bildern, passt jetzt optimal.
Netzteil rein und weiter verkabeln, BD-Laufwerk eingeschoben und fixiert.
Lian Li Lüftersteuerung hinten in die freie Slotblende montiert, passt perfekt und soll später die geplanten vier Lüfter an der Seite steuern.
Installation:
Windows 7 per DVD auf die SSD installiert, anschließend habe ich die Netzwerktreiber installiert und diese auch direkt aktualisiert (Treiber direkt von Realtek).
Weiter ging es mit allen Windows Updates und dann kamen die beiden Treiberpakete von AMD dran (DD+CCC und SB)
Als das endlich alles soweit durch war konnte endlich XBMC installiert werden.
Bilder:
Anregungen und Tipps sind mir immer willkommen
[Update #1]
4x Noiseblocker NB-Multiframe M8-S1 hinzugefügt