Kurze Frage zum Keymapping

• Hallo,

wenn ich die Funktionen meiner Fernbedienung ändern will, muss ich dann die keyboard.xml bearbeiten oder die remote.xml? Und kann ich die remote.xml dann auch aus dem Installationsverzeichnis

nach %APPDATA%\XBMC\userdata\keymaps\ kopieren?

Gruß
    Der Guru

• Für Fernbedienungen ist die remote.xml zuständig.

Die Dateien kannst du auch direkt in dem Installationsverzeichnis verändern, oder auch in den userdata Ordner legen.
    Ursprünglich war es wohl so gedacht, die Datei im Original unverändert zu lassen, im userdata-Ordner eine neue Datei anzulegen und dort nur die Ergänzungen bzw. Änderungen einzutragen.

Ich persönlich finds nur unnötig die selbe Datei 2x im System zu haben und bearbeite bei mir die Dateien immer direkt im Original.

Nur das Backup nicht vergessen! ;)

• Für Fernbedienungen ist die remote.xml zuständig.

Das stimmt so nicht ganz. Es kommt darauf an was für Befehle die FB sendet. Meine Harmony sendet z.B. Tastaturbefehle und daher muss man die keyboard.xml anpassen und nicht die remote.xml.
    Das kannst du aber ganz einfach testen, indem du z.B. die Tasten für Hoch, runter oder links, rechts vertauschst und dann schaust ob es funktioniert hat.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Also ich weiß jetzt wenigstens schonmal, das ich die keyboard.xml bearbeiten muss, und ein paar Sachen hab ich auch schon hingekriegt. Allerdings schaffe ich es nicht, eine Taste auf der Fernbedienung so zu belegen, das ich damit das Kontextmenü öffnen kann. Hätte den Befehl gern auf der gelben Taste (die scheint standardmäßig nicht belegt zu sein) oderauf der Record-Taste, die ich sonst auch für nichts weiter brauche.
    Habe im global-Bereich der xml-Datei folgende Einträge probiert:

<yellow>ContextMenu</yellow> funktionierte nicht
    <record>ContextMenu</record> funktionierte auch nicht

Die beiden Tastenbezeichnungen yellow und record stammen aber aus der remote.xml, deshalb hab ich auch noch folgendes im Bereich global probiert:

<remote>
    <yellow>ContextMenu</yellow>
    </remote>

Dasselbe habe ich auch mit record probiert, hat natürlich beides nicht geklappt.

Habt ihr ne Idee, wie ich das hinkriege?

• Was hast du denn für eine fernbedienung?

HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

• Und wie finde ich das heraus?

Unter Windows geht das am einfachsten mit dem Tool Showkey.exe, siehe http://sourceforge.net/projects/xbmcm…ey.exe/download

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Versuch doch mal die 'C' Taste. Habe dies in meiner Harmonykonfiguration eingestellt.

Standardtasten

Taste: Deine Wunschtaste z.B. Gelb
    Gerät: MCE Keyboard
    Befehl: C

Gruß,
    JakeB

Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!