Schönen guten Abend wünsche ich euch allen!
Meine Idee:
In der Küche beim Gemüse schnippeln einen Touchmonitor vor der Nase haben, der einen mit allem versorgt was man braucht.
Rezepte, Live Tv, Radio, Mp3´s oder auch die Lieblingssendung.
Ansteuerung am besten per Wlan, Lan könnte man zur not legen, aber vielleicht klappt es auch mit Wlan.
Hardware die in Frage kommt:
Ganz klar ein Touchscreen, Maus und Tastatur gehören an den Schreibtisch, aber nicht in die Küche.
Der kleinste HTPC mit soviel Leistung das FullHD flüssig läuft, oder ein Raspberry Pi,
wobei ich vom Pi nicht so begeistert bin in bezug auf HDTV/LiveTv.
Oder doch ein Tablet?
Backend:
Kleiner Celeron dualcore mit einer Tv Karte für den LiveTv Stream, der auch für alle anderen Streaming Geschichten zuständig sein wird/ist.
Jetzt kommen wir zum grundsätzlichen Problem meiner Umsetzung:
1. Ich möchte die Umsetzung günstig über die Bühne bringen.
Deshalb dachte ich an den Raspberry Pi, von dem ich aber nicht so überzeugt bin was livetv angeht.
Ab welcher Rechenleistung kann man denn XBmc vernünftig nutzen und FullHD ruckelfrei darstellen?
Am liebsten wäre mich ein microITX mit CPU onboard, passiv gekühlt. "wenn es sowas geben sollte"
Dazu kommt aber noch die Preisfrage, sollte so ein Board mit onboard CPU teurer sein als ein normales micro ITX mit passender CPU tendiere ich zum
Board+CPU.
2. Ich habe im Netz schon etwas geschaut, und scheinbar kann XBMC mit Touchscreens umgehen, bzw. es soll ein Addon geben.
Ist das so richtig? Oder befindet sich das ganze noch in der Beta Phase?
3. Gibt es ein Addon für Xbmc um einen Browser darstellen zu können? Das man im Home Menü den Reiter Browser drückt und zack ist der Browser offen,
wenn man ihn nicht mehr braucht schließt oder minimiert und sich dann wieder im Xbmc befindet.
4. Wie soll das ganze funktionieren? Man kommt in die Küche, drückt max. eine Taste und schon startet Xbmc schnell und man kann damit arbeiten.
Da würde die CEC Steuerung ins Spiel kommen, das wenn man den Monitor einschaltet, er über HDMI ein CEC Signal an den Rechner schickt, und der sich somit
einschaltet, oder aus dem Standy aufwacht. lässt sich so etwas realisieren?
Ich weiß, das mag dem einen onder anderen komisch vorkommen, aber so bin ich nun mal, alles muss vernetzt sein
Freue mich über einen regen Informationsaustausch
Gruß OCB