Option: "Automatisch nächsten Track abspielen" via Trick schnell an-/ausschaltbar?

  • Hi Ihr,
    ich nutze ein ATV und höre über XBMC Frodo (mit Standard Skin) gerne abends noch ein Hörbuch.

    Mein Anliegen braucht eine vorgreifende Erklärung:

    Manche der Hörbücher bestehen nur aus einem Track (OneTrack) und sind dann 50 Minuten lang oder so,
    und manche sind von CD geript und haben mehrere kürzere Tracks.

    Da sie aus diversen (gefühlten) Jahrzehnten der Sammelleidenschaft kommen, gibt es keine wirkliche Struktur oder Ordnung.

    In meinen diversen Ordnern (Ich benutze für Musik/Hörbücher den Filemodus, da das Pflegen einer/der Datenbank einfach zu aufwendig wäre für mich) befinden sich nun aber auch mehrere Teile Hörspiele, die OneTrack sind, in einem einzelnen Verzeichnis. Z.B. bei Mehrteilern. Heisst, es befinden sich z.B. Teil 1-5 eines Hörbuches in einem Ordner, mit jew ca. 50 Minuten länge.

    Nun zu meinem Anliegen:

    Die Option "gehe automatisch zum nächsten Track" in den XBMC Einstellungen ist sehr praktisch für dieses geschilderte Szenario.

    Gibt es heute Abend ein Hörspiel das OneTrack ist, aber aus mehreren Teilen besteht, schalte ich diese Option einfach aus und XBMC stoppt nach dem gespielten Track. (Weil ich ja sowieso nach 15 Minuten eingeschlafen bin und somit nicht die ganze Nacht endloses Gelaber hören will im Halbschlaf...)

    Gibt es heute Abend ein Hörspiel von z.B. einer CD, mit einer Gesamtlänge von 70 Minuten, aufgeteilt in 10 Tracks, schalte ich die Option einfach an und XBMC spielt mir das Hörspie komplett ab und stoppt nach dem letzten Track.

    Nun aber wirklich mein Anliegen:
    Wie kann ich *schnell* und *bequem* und vor allem *ohne jedesmal* -wie im Moment- ins System-Menü rumzuklicken zu müssen ? Der Weg bis dahin und wieder zurück ist auf Dauer einfach zu mühsam, wenn Ihr versteht, was ich meine. Faulheit und Bequemlichkeit und so...und auf dem Weg kommt man an so vielen interessanten Funktionen und Menüs vorbei, das ich da meistens auch wieder kleben bleibe, obwohl ich ja eigentlich schlafen gehen wollte....

    Ich wäre Euch verbunden, für eine hilfreiche Unterstützung.

  • Also ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber in der Zeit in der du dein Problem geschildert hast hättest du locker mal deine Hörbuchsammlung in seperate Ordner verschieben ;)
    Dann wäre dein Problem auf immer gelöst.
    Es gibt sicher die Möglichkeit dies sonst mit einem Shortcut zu realisieren ( Hauptmenüeintrag ) . Hab aber leider vom coden keinen Plan.
    Ich habe einmal meine Daten so richtig aufgeräumt und sortiert und bin froh darüber das ichs gemacht habe.
    Haben hier für unseren Sohnemann auch viele Hörspiele und dergleichen, darum weiß ich wie nervig das ist wenn die ganze Nacht Zeug duddelt obwohl man schläft ;-))
    Greetz Stealth


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Also ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber in der Zeit in der du dein Problem geschildert hast hättest du locker mal deine Hörbuchsammlung in seperate Ordner verschieben ;)


    Die Vermutung liegt nahe, bei der Anzahl der Wörter, das will ich wohl zugeben, allerdings möchte ich darauf hinweisen, das eine Sortierung in meinem Fall ja überhaupt nichts bringen kann, denn sie ändert nichts an den vorhandenen Maßen der Medien (Trackaufteilung und Länge).

    Ergo, selbst, wenn ich sortieren würde, bleiben dennoch Hörbücher von CD gerippt (einzelne kürzere Tracks) und Hörbücher von Kassette (1-2 Tracks in längerem Ausmaß) und/oder aus diversen Quellen, z.B. von diversen Hörspielseiten, die z.B. die drei Fragezeichen Nachvertonen. Die Leute dort machen sich viel Mühe, mir einen Hörgenuss zu bieten, aber richtig taggen oder benennen können sie ihre Dateien auch nicht. Geschweige denn, es gäbe ein strukturiertes Schema, nach dem sie ihre frei zugänglichen Daten ins Netz stellen. Und ist mal eine Gruppe an Aktivisten strukturiert, ist es die nächste Gruppe auf andere Weise. Es ist wie bei den Standarts: Es gibt zu viele. :->
    Somit ist das Thema Sortierung ist die Heilung ersteinmal ad acta gelegt, denke ich.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema: dem Rechenknecht beizubringen, mir die Arbeit abzunehmen.

    Es gibt sicher die Möglichkeit dies sonst mit einem Shortcut zu realisieren.

    Wie kann ich als Otto Normalsterblich so etwas realisieren?

    Ein Shortcut wäre toll. Etwas, wie ein Menükürzel welches ich von überall aus erreichen könnte, z.B. im Contextmenü oder in der Seitenleiste von XBMC.
    Ich denke, dort ist soetwas gut und schnellzugänglich aufgehoben.

  • Für einen Shortcut im Menü wie du dir das vorstellst wirst du dir Infos von einem Alteingesessenen des Forums der des coden mächtig ist holen müssen.
    Ich würde gerne helfen aber wie schon erwähnt hab ichs nicht so mit Codes.
    Hoffe du kommst zum Ziel. :thumbup:
    Greetz Stealth

  • Soweit ich mich jetzt durch das englische Forum geschlagen habe und hier nicht fündig geworden bin, würde ich sagen, mein Vorhaben ist -mal wieder- nicht durchführbar. Wie schade.

    P.S.
    Das hier könnte etwas sein, doch da ich ein ATV mit entsprechender Remote benutze, sind alle verfügbaren Taste schon belegt.

  • und wie muss ich wo was einstellen oder klicken, damit es so funktioniert, wie ich meinen wunsch beschrieben habe ?

    EDIT POPEDIT:
    Juten Morgen, also, in den Settings muss vorsorglich

    [ ] play the next song automaticly

    eingestellt sein.

    Hörspiele mit diversen Tracks:
    Und wenn man dann, bei der Auswahl des "Gute-Nacht-Hörspiels" mit der Fernbedienung auf einem Ordner den Fokus hat, von dem man weiss, das man ihn komplett abspielen möchte, wählt man "queue item" aus dem Kontextmenü.
    Damit füllt XBMC die (hoffentlich noch leere) Playlist mit dem Inhalt des Ordners und fängt auch direkt an, die Playlist abzuspielen.
    Anders, als in den Einstellungen oben angegeben, wird diese Playlist kontinuierlich, d.h. Stück für Stück, abgespielt.

    Eine zu identifizierende Einschränkung wäre, wenn die Playlist schon gefüllt ist, was sie manchmal ja ist, dann spielt XBMC natürlich erstmal die "alten" Tracks ab, bevor das Hörspiel kommt.
    Dann muss man aber eigentlich nur einen Track mit normalem Play abspielen und die Playlist wird automatisch gelöscht. Man kann aber auch aus dem Kontextmenü "now playing..." auswählen und dann innerhalb der gefüllten Playlist einfach den Track wählen, ab dem abgespielt werden soll. XBMC verhält sich hier ebenso, wie weiter oben beschrieben.

    Hörspiele mit einem langen Track:
    Auf der anderen Seite, wenn ich nun ein Hörspiel in einem Ordner vorfinde, das z.B. aus einem großen Track besteht, sich aber in demselben Ordner noch mehrere Tracks befinden, starte ich den gewünschten Track einfach mit der Play-Taste auf der Fernbedienung und nachdem der Track durchgespielt ist, stoppt XBMC automatisch, wie in den Einstellungen definiert.

    Somit erreiche ich -relativ bequem- meinen o.g. Wunsch und bin auch gesten, nachdem ich ein paar Dinge ausprobiert habe, direkt eingeschlummert. Welch ein Frieden...

    Vielen lieben Dank!

    --
    ÜCKS-BE-EM-ZEH RUHLTZ!

    Einmal editiert, zuletzt von XBoyMC (8. Mai 2013 um 08:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!