Marktanteil von Windows 8 Flop oder alles halb so schlimm?

  • Hallo Zusammen!

    Habe mal hier einen ganz Interessanten Beitrag gefunden und zwar geht es um die Marktanteile von Windows 8 seit der Einführung im vorigen Jahr. Hier ist der Link zum Beitrage. Wäre auch mal interessant was eure Erfahrungen damit ist und was ihr zu dem Beitrag sagt.

    Externer Inhalt www.raylink.at
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hier sind noch die aktuellen Marktanteile (Stand Feb 2013)

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Denke die aller aller meisten Leute holen sich ein neues OS nur wenn sie sich einen neuen Rechner holen. Daher wundert mich der Marktanteil absolut nicht.
    Sich wirklich selbst das neueste OS installieren tun ja meist doch nur die Nerds :)

    Dazu kommt sicher auch, dass einige Leute das doch etwas andere Layout und Bedienkonzept von Win8 abschreckt. Allerdings soll das ja endlich auch MS verstanden haben und in Win8.2 nun eine konfigurations Möglichkeit für direkt auf den Desktop und Startbutton eingebaut haben. Sind aber bisher nur Gerüchte, die Zeit wird zeigen ob das kommt oder nicht. Gefordert wurden diese Settings bereits in der Betaphase, damals hat sich MS aber absolut geweigert so etwas einzubauen.

    Hinzu kommt auch noch, dass viele mit Win7 super zufrieden sind. Warum also wechseln ? Zudem hat es bei MS noch nie geschadet einfach mal eine Version zu überspringen ...

    Das es aber noch soooo viele auf WinXP gibt wundert mich dann doch extrem.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Dazu kommt sicher auch, dass einige Leute das doch etwas andere Layout und Bedienkonzept von Win8 abschreckt. Allerdings soll das ja endlich auch MS verstanden haben und in Win8.2 nun eine konfigurations Möglichkeit für direkt auf den Desktop und Startbutton eingebaut haben. Sind aber bisher nur Gerüchte, die Zeit wird zeigen ob das kommt oder nicht. Gefordert wurden diese Settings bereits in der Betaphase, damals hat sich MS aber absolut geweigert so etwas einzubauen.

    Das selbe war auch bei Linux damals bei der Ubuntu Version wo sie die neue Oberfläche gemacht haben und das kostete ihnen viele User weil sie nicht von ihrer Linie abgegangen sind. Da sind viele dann auf die Linux Mint Version umgestiegen mich eingeschlossen.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Das es aber noch soooo viele auf WinXP gibt wundert mich dann doch extrem.


    Mich wundert vielmehr, dass es überhaupt noch Vista-User gibt ... ;)
    WinXP war ja ein vernünftiges, stabiles System (bzw. ist es ja immernoch, bis MS den Support dafür einstellt) im Gegensatz zum verkorksten Vista.

    Dass der Hauptteil der Otto-Normal-Verbraucher nur mit einem neuen Computer auf Win8 wechseln, sehe ich genauso.
    Für mich persönlich lohnt sich Win8 einfach nicht. Diese Metro-Oberfläche ist imho nur für PC's/Laptop's mit Touchscreen sinnvoll, bzw. halt für Tablets.
    Und auch dafür ist für mich der Kosten/Nutzen-Faktor einfach nicht überzeugend.

    Win8 soll wohl auch etwas schneller als Win7 sein, vor allem beim Booten. Das reizt mich schon ein wenig, aber da mein Haupt-PC sowieso die meiste Zeit läuft, ist das auch eher Nebensächlich.
    Und die Storage-Funktion, bei der Verwaltung der Festplatten brauche ich genauso wenig. Dafür habe ich mein QNAP-NAS.

    Und wie keibertz schon meinte, gerade bei Windows zieht sich doch der Wechsel von gutem System / schlechtem System durch die Produkte:

    - Win95 war Mist...
    - Win98 war gut...
    - Win2000/ME konnte man vergessen...
    - WinXP wieder sehr brauchbar...
    - WinVista für die Tonne...
    - Win7 nahezu perfektes System...

    Win8 kann also nur 'nen Schuss in den Ofen sein :D

  • Das es aber noch soooo viele auf WinXP gibt wundert mich dann doch extrem.

    Mich nicht weil wenn ich bei uns in der Firma schaue, sieht du noch sehr wenige Win7 und schon gar keine Win8. Wir arbeiten noch hauptsächlich auf Win XP und das sind mit Sicherheit ein paar Tausend PC bei uns und im ganzen Konzern.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

    Einmal editiert, zuletzt von mafe68 (29. April 2013 um 12:40)

  • Hi Zusammen,

    habe vor kurzem trotz anfänglicher Skepsis win8 installiert.
    Meine Freundin ist Studentin und hats um sonst bekommen :P wäre dieser glückliche Umstand nicht gewesen wäre dieses OS nie auf meinem PC gelandet.

    Ich habe das OS installiert und war anfangs total aufgeschmissen, alles war anderes ich habe mich nicht zurecht gefunden und so manche sucherrei wurde zu einem Frust-Akt der in Wut ausartete :P doch die Umgewöhnung dauerte genau 1 Tag.

    Nun nutze ich Win8 seit ca. 1 Monat und kann sagen ich bin total begeistert. Es ist spürbar schneller als win7 und die Handhabung geht auch leicht von der Hand. Die Steuerung über Maus ist kein Problem es wird, zumindest ist es bei mir so, viel mit Short Keys gearbeitet, evtl ist das ja die Hürde für so manchen DAU.

    Negativ Erfahrungen konnte ich jedoch auch sammeln und zwar gibt es einen ganz fiesen Bug der mich veranlasst hatte das OS 2 mal zu installieren. Ich hatte gerade 3 Tage mein System frisch aufgesetzt und auf einmal konnte ich keine Win8Apps mehr öffnen. Nach mehreren Stunden Lesen in diversen Foren und Probieren führte mich mein Weg nur über eine Neuinstallation. Ich finde solch ein gravierender Bug ist ein Todesstoß für ein neues OS und laut dem Internet haben diesen Bug nicht wenige User.

    Doch im großen und ganzen bin ich echt begeistert von der Performance, besonders in Spielen spüre ich den Leistungszuwachs. Am Bedienungskonzept hätte man echt noch feilen können aber es ist auch nicht "Unbedienbar".

    Firmen sollten um dieses OS auf jedenfalls noch einen Bogen machen. Das OS ist einfach zu verspielt.

    LG
    Killamp

    Meine Hardware:


    Client: AMD a6-6400k Win8 15.2
    Client: Amazon FireTV 15.2
    Client: Apple TV 2G 13.2
    Client: Sony Xperia Z1 Compact 15.2
    Client: Samsung Galaxy Tab3 15.1
    Server: Synology NAS DS 212j 2x 3TB // TVHeadend/OScam Backend

  • - Win95 war Mist...
    [...]
    - Win2000/ME konnte man vergessen...

    Nana, Win95 ist damals eingeschlagen wie ne Bombe. Verglichen mit Win 3.1 war das ein gewaltiger Schritt.
    Und WinMe solltest Du nicht mit Win2k in einen Topf werfen, das waren zwei ganz unterschiedliche Systeme. WinMe war in der Tat eine Verschlechterung von Win98, aber Win2k läuft zum Teil heute noch in einigen Firmen sehr erfolgreich.

    So gesehen hat MS bei seinen Betriebssystemen nur 2 Flops gebracht: WinMe und Vista.
    Auf der anderen Seite stehen mit 3.1, 95, 98, XP und 7 sowie NT3, NT4 und 2000 insgesamt 8 erfolgreiche Systeme.

  • Das mit jede 2te win version ist doch aberglaube win xp hatte auch bis sp3 probleme und vista bis sp2 danach wars nutzbar.
    Wie keibertz es gesagt hat neuer pc = neues OS die meisten kaufen das was es gibt. gäbe es im Mediamarkt nur Linux PCs würde der Anteil stark steigen. Ist bei Smartphones genauso die meisten haben Android und deswegen ist Android ganz oben (Anfangs musste es sich etablieren).

  • Ich durfte gestern den neuen Laptop meines Onkels einrichten - Win8 inklusive... ;(

    Ich frage mich wie man mit dem Betriebssystem überhaupt arbeiten kann - allein schon in die Systemsteuerung zu kommen wird zur Qual... dann hängt sich das OS auch häufiger mal auf, oder reagierte für 5-10 Sekunden nicht mehr. Win 8.1 kann eigentlich nur besser werden. Mal sehen wie mein Onkel mit Win8 zurecht kommt, aber ich schätze ich darf nächste Woche Win7 installieren... :)

  • Ich habe kürzlich für eine Bekannte einen neuen Lappy besorgt und nach ihren Bedürfnissen konfiguriert.
    Das war mein erster Kontakt mit Win 8. Nach einem Tag kommt man so langsam hinter die Philosophie. Eine bessere Bedienbarkeit ohne Touchscreen konnte ich nicht feststellen.
    Von der Geschwindigkeit her war ich ein wenig enttäuscht. Der Lappy ist mit i7 und einer 32GB Cache-SSD ausgestattet. Dennoch gab es immer mal wieder Hakler, die bei meinem Lappy (i7, SSD, Win 7) nicht auftreten.
    Nach ein paar Tagen habe ich den Lappy dann übergeben und dabei eine Einführung in Windows 8 mit meiner Bekannten gemacht, die irgendwo zwischen DAU und Normaluser anzusiedeln ist.
    Ergebnis: Classic Shell draufgemacht, so dass das gewohnte Look and Feel der bisherigen Windows-Versionen wieder vorhanden ist.
    Ich persönlich finde Win 8 nicht so schlimm, wie teilweise kolportiert, wüsste aber für mich keinen Grund von 7 auf 8 zu wechseln.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • bei uns in der Firma sind sie jetzt gerade dabei alle PCs auf Windows 7 umzurüsten.!! vergessen zu schreiben... natürlich von XP

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX +
    DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • XP sind halt wirklich zum Großteil Firmen und Behörden.
    Ne Migration der Systeme hat ja nicht nur was mit dem Aufwand zu tun, sondern ist auch ne Kostenfrage :)

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

  • Ich hab mitlerweile auf 3 Rechnern Win 8pro.

    Neuer Desktop, neuer HTPC, neues Tablet.

    Am Tablet ist die Metro Oberfläche ok, kommt aber mit Android bei div. Dingen nicht mit, da einfach viele Programme, nicht gerade für die virtuelle Tastatur optimiert sind. Hab nur wegen Access auch ein Win 8 Tab gekauft (Nexus 7 vorhanden). Und da mir die Umstellung nicht so ganz geheuer war, auch am Desktop Win8 zum besseren lernen.
    Der App Store von MS ist aus meiner Sicht ein schlechter Scherz.
    Der fehlende Startknopf stört mich nicht mehr so, gehört aber auf jeden Fall wieder her, da die Übersicht mit alle Apps ein Witz ist. Ich habe alle wichtigen Funktionen wie Systemsteuerung, Verwaltung, etc. am Desktop.
    Die Ecken- und Ränderbedienung mit der Maus ist zwangsweise anders als am Touch. Am Touch ok, am Desktop Schwachsinn. Da ist alles komplizierter.
    Die grafische Anzeige der kopierfunktion hat für die Grafik eine SW Glättung drinnen die nichts mehr mit der Realität zu tun hat, also für was ist die Grafik?
    Die Mail- Wetter- Nachrichten App sind nett und Brauchbar. Das Kalender App war gut, bis ein Update die google Unterstützung eliminiert hat - ohne vorherige Info.
    Die unterstützung von virtualisierung ist nicht mehr dabei. Habs jedenfalls noch nicht installiert, da Aufwendiger.
    Das schnellere booten ist am Desktop wieder Geschichte, warum weiß ich noch nicht. Am Tablet und beim HTPC bringt es was, dafür gibts am Tablet Beta Treiber und am HTPC div. andere Merkwüdigkeiten.

    Das war jetzt sicher nicht alles und zeigt deutlich, dass ich ein Nerd sein muß, der MS für Beta Test SW Geld zahlt. Die nächste Version kann nur besser werden.
    P.S. Vermutliche Antwort von MS: jo, schaut oba schmuck aus.

  • nya..solange es keine notwendigkeit für windows 8 gibt rüsten nur die wenigstens auf.
    und noch hat windows 8 nicts was wirklich eine große neuerung ist...zumindestens aus sicht der otto normal verbraucher.

    und da die meisten pc user eh sich nicht zutrauen ein os aufzuspielen werden die meisten erst windows 8 haben wenn sie nen neuen pc kaufen.
    und selbst dann kann aufgrund der neuen oberfläche windows 8 ne menge leute abschrecken.


    aber früher oder später wird windows 8 genauso erfolgreich wie windows 7....das dauert nur immer ne weile...war schon immer so

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!