HTPC - Absoluter Laie braucht eure fachkundige Hilfe (Mein High-End Laptop als HTPC?)

  • Hallo Leute, :D

    Ich hoffe ich bin bei der Erstellung des Themas hier richtig...ansonsten tut es mir leid...

    Ich habe nach einem "Medion Multimedia-Player" und dem WD TV live nun vor mir einen Neunen "Multimedia-Player" zu kaufen. Nach einiger Recherche bin ich auf das tolle Stichwort HTPC gestoßen und frage mich ob ich XBMC nicht nutzen kann.

    Habe aufgrund einer Investition meines Berufes und meiner Leidenachaft als Gamer mir vor einem halben Jahr ein High-End Notebook gekauft (i7, 12 GB RAM, SSD ect.) und dachte mir ob es Sinn macht oder die Möglichkeit besteht diesen als HTPC zu verwenden für meine große Film und Musiksammlung (bisher war alles etwas umständlich, aber XBMC scheint echt was feines zu sein), da diverse Formate nicht unterstützt werden und XBMC Abhilfe schaffen kann und eine gute Struktur haben soll.

    Wäre das für einen SamsungF7090 zu empfehlen oder machbar? Verfehlt es vielleicht die Bedeutung eines HTPC?
    Würde das Notebook per HDMI anschließen. 1.4 wäre für 3D?
    Oder doch besser einen neuen Player von vllt. Med8er der die von mir gewünschten Formate auch abspielen kann?

    Ich bin echt vollkommener Laie was sowas betrifft und wollte, wenn ich ggf. schon einen recht gutes Notebook habe nicht zusätzlich Geld für Komponenten ausgeben.

    Gibt es die Möglichkeit (Nutze dieses HTPC nur für Filme, Musik und 3D) das so einzurichten? Betriebssystem wäre Windwos 8.

    Ich weiß in euren Augen ist es wohl eine lächerliche Frage, aber bin über jede Antwort dankbar und beantworte gerne weitere Fragen, wenn ihr noch Informationen braucht.

    Besten Dank im Voraus und schönen Abend noch :) :)

  • Naja Notebook würde schon funktionieren, aber hast du immer Lust dein Notebook anzuschließen, wenn du einen Film schauen willst?
    Ich würde lieber was festes mit Fernbedienung hinstellen.

    Das ist dann bestimmt leiser und stromsparender ;)

  • Das mit dem anschließen wäre das kleinere Problem, da ich eh immer meine bisherigen MMC (MultimediaCenter) angeschlossen habe, weil ich mein HDMI für PS3 auch nutze. Strom geht auch in Ordnung...ist Hybrid-Technik mit max 120 Watt unter Volllast, was ja nicht der Fall sein dürfte (normal sind bei Selbsterstellten ca. 30 Watt...ich weiß) :)

    Wollte nur wissen ob das mit dem Interface (HDTV) einfach klappt (trotz diverser weiterer Anwendungen und Games, weil es auch ka normales Notebook verwendet wird) oder ob es mehr Sinn macht ein reines, neues MMc bzw. HTPC zu erstellen, was wieder Geld kostet.

    Kann man ne Fernbedienung auch be einem normalen Notebook benutzen oder Handy/Ipad?
    Oder macht macht vllt. Eine Wireless Keyboard mehr Sinn?

    Was würdet ihr machen wenn ihr das Notenook habt?

    Danke nochmal ^^

  • Da du das Notebook schon hast, würde ich mir einfach mal XBMC installieren und es ausprobieren. Kostet ja nichts.

    Solltest du dann Gefallen an der Sache finden, kannst du ja immer noch einen eigenen HTPC zusammenbauen/anschaffen.

    Mich persönlich würde es stören mein Notebook immer erst anzuschliessen.

  • Danke für eure Antworten.

    Habe mal XBMC getestet und ist wirklich für meine Vorstellung ideal.

    Mit dem anschließen am HDTV mit allem drum und dran ist wirklich nervig.

    Mich würde daher interessieren, ob ich (wirklich absoluter Laie) meinen alten PC (vor meinem Notebook) die Komponenten nehmen kann um mir einen HTPC zu bauen?

    Der alte PC hatte schon einen i5, p55-UD3 von Gigabyte als Mainboard, 4 GB RAM, Gtx 275 GeForce und joah...braucht man mehr? Netzteil ect. Ist ja alles noch da :)

    Habt ihr da nen Tipp wie man das ggf dann zusammenbaut? Anleitung?
    Oder ist das so nicht möglich? (Muss wohl nen neues Gehaüse her...)

    Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten ;)

  • Prinzipiell möglich doch praktisch gäbe es wohl ne zu hohe Abwärme für ein normales htpc Gehäuse. Mir wäre der Verbrauch auch viel zu hoch. Als Anleitung kannst du die Worklogs im Forum von z.B. Max nutzen.
    Worklog: Bastelstunde mit mad-max
    mad-max' Selbstbau HTPC
    Als Hardwareempfehlungen http://www.myxbmc.de/ unter "HTPC Hardware März 2013"
    Edit: Eine extra Grafikkarte versucht man eigentlich im HTPC zu vermeiden.
    Edit:
    Auch ich nutze den Laptop als HTPC, perfekt ist es nicht aber ich kann mit leben. Auf Schreibtisch liegt bei mir im Zimmer einfach ein HDMI Kabel und ich stecks ein falls ich aufm Flatscreen schauen will, meist schau ich aber einfach auf dem Lappi mit XBMC (zum einen zu faul zum anderen reichen 15 Zoll für eine Person).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!