Hallo, ich habe zurzeit einen kleinen Homeserver (nichts besonderes und auch nur eine HDD) und einen Apple TV im Wohnzimmer stehen.
Da mir der Apple TV aufgrund der wenigen unterstützen Formate so einige Probleme bereitet, möchte ich mir gerne einen HTPC mit XBMC kaufen. Da ich nun aber wirklich nicht zwei PC im Wohnzimmer stehen lassen kann, muss ich dafür meinen Homeserver aufgeben. Finde ich auch nicht weiter schlimm. Die Daten die ich auf dem Desktop PC benötige kann ich dort speichern. Und die paar Filme die ich auf der Festplatte habe, möchte ich dann gerne auf dem HTPC speichern.
Ich möchte es allerdings so leise wie möglich (also eigentlich möchte ich gar nichts hören) und auch kein großes Gehäuse haben. Gibt es eine leise externe Möglichkeit, die sich automatisch anschaltet wenn der HTPC gestartet wird und dann auch wieder ausgeht wenn der HTPC nicht mehr an ist? Von HFX gab es ja mal sowas in der Art. Allerdings war das glaube ich mit USB 2.0, was mir dann doch etwas zu langsam ist.
Oder was würde es noch für Möglichkeiten für das Wohnzimmer geben, wenn auf einen Homeserver/NAS verzichtet werden soll?