Neues Mediacenter (Fragen zur Hardware,Software..etc) :)

• Mahlzeit Jungs,

Da dies mein erste Beitrag ist stelle ich mich erst mal vor.
    Ich bin Daniel, 24 Jahre alt. Komme aus der nähe von Dortmund und schließe im nächsten Jahr meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration ab.

Ich habe ein Paar fragen an euch, das Thema HTPC ist ein großes und ich glaube das man in der Planung viel Falsch machen kann.Ich möchte spätere Probleme einfach vermeiden und somit wende ich mich an euch.

Ich plane einen HTPC zu bauen der unter anderem meine Coolstream Neo ersetzt, bedeutet auch mit DVB-C Tuner.
    Meine Aktuelle Hardware die ich mir zusammengestellt haben (es sollte kostengünstig sein, aber recht gut funktionieren)

Biostar A68I-350 DELUXE inkl. AMD E-350, Mainboard (Link : http://www.alternate.de/html/product/B…nboard/1040143/?)
    MS-TECH MC-20-ITX, Gehäuse (Link : http://www.alternate.de/html/product/M…ehaeuse/983616/?)
    G.Skill DIMM 2 GB DDR3-1333, Arbeitsspeicher (Link : http://www.alternate.de/html/product/G…speicher/34375/?)
    ADATA SP600 2,5" SSD 32 GB (Link: http://www.alternate.de/html/product/A…_32_GB/1039447/?)

Zum Thema TV Karte bin ich noch nicht fündig geworden.

Meine Fragen an euch:

1. Welche DVB-C karte könnt ihr mir empfehlen ? (ggf. auch USB, sie sollte aber nicht bekannt für Probleme sein)
    2. Welchen weg könnt ihr mir raten das Gerät per IR emfänger einzuschalten ? (und ausschalten). So wie das aussieht unterstützt das Board CIR nicht. Was mache ich da?
    3. Ist meine gewählte Hardware von der Leistung her okay um auch noch 2-3 Jahre seinen Dienst zu machen?
    4. Als System schwebte mir OpenELEC vor. ist das okay? wie sind eure Erfahrung damit oder könnt ihr mir was Bessers vorschlagen?

Zu der Infarot geschichte... Ich bin recht hell darin mit dem Lötkolben umzugehen und habe mir schon so einige Schaltungen selbst gebaut. Somit wäre Bastelarbeit kein Problem, allerdings weiß ich nicht so recht in Welche Richtung ich gehen sollte.

Bis hierher fallen mir erstmal keine Fragen ein, gerne bin ich bereit mir jeden Vorschlag von eurer Seite aus anzuhören.
    Ich bedanke mich

Gruß Daniel

• Würde generell nicht zu so einem "nicht-update" fähigen Board tendieren zumal die Geschichte mit dem E350 in meinen Augen evtl. je nach Skin und vorhaben auch etwas Schwach auf der Brust sein könnte.

Zum Thema TV-Karte kann ich persönlich die Cablestar 2 HD empfehlen...komme wunderbar damit klar :)
    Ansonsten schau die doch mal die Komponenten an die MadMax oder Keibertz hier empfehlen...sind zwei Haudegen hier im Forum und kannst dich auf Ihr Setup verlassen.

lg

• Würde generell nicht zu so einem "nicht-update" fähigen Board tendieren zumal die Geschichte mit dem E350 in meinen Augen evtl. je nach Skin und vorhaben auch etwas Schwach auf der Brust sein könnte.

Zum Thema TV-Karte kann ich persönlich die Cablestar 2 HD empfehlen...komme wunderbar damit klar :)
    Ansonsten schau die doch mal die Komponenten an die MadMax oder Keibertz hier empfehlen...sind zwei Haudegen hier im Forum und kannst dich auf Ihr Setup verlassen.

lg

Hi,
    Viele dank für deine Schnelle Antwort.
    Mit dem Board hab ich so meine meisten bedenken. Allerdings ist es nun mal sehr kostengünstig... -> Azubi :D
    Solange es ohne größere Probleme läuft kann ich damit leben. Sollte es allerdings gravierende Nachteile bieten gegenüber anderer Hardware muss ich das natürlich auch überdenken.
    Ich hatte zuerst einen AMD A4-5300 aufm Plan. Allerdings wird mir das ganze mit Board ein klein wenig zu teuer... :(

Mit deiner genannten TV karte werde ich nicht viel anfangen können, da PCI.
    Auch eine PCI-E karte wird schwer, das Gehäuse bietet keinen Platz dafür. Allerdings wäre es durchaus möglich mit einer Flex Riser Card und einer Bohrung die Karte schon irgendwie fest zu montieren.
    Sollte klappen.
    Wie gesagt, darf auch gerbe USB sein WENN die karte seine aufgabe gut erledigt und ihren Steckplatzkarten Brüdern in nichts nachsteht.

gruß Daniel

• die Qualität deines HTPC`s wird sich natürlich auch in der Qualität der verbauten Hardware wiederspiegeln.
    Würd an deiner Stelle dann evtl. lieber noch einen Monat länger sparen und auf bewährte und geprüfte Komponenten zurückgreifen als eine "halbgare" Lösung zu kaufen....
    Im Endeffekt wird es dich sonst meiner Meinung nach mehr kosten, da du umbauen wirst über kurz oder lang....

• Was ist denn dein maximales Budget?
    Wenn man deine Hardwarplanung durchgeht, fällt auf,das es bei einigen Teilwn für ein paar Euros mehr, viel besseres gibt. Vielleicht solltest du noch einen Monat sparen und dann in bessere Hardware investieren oder wenn es wirklich einfach nur günstig sein soll, dir ein Raspberry Pi zulegen.
    Kann dir auch nur den Tip geben, dich an MadMax und Keibertz zu orientieren. Habe ich auch gemacht und bin Super zu fireden. An dieser Stelle auch nochmal Danke für deren Engagement hier im Forum...

Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zum Thema TV Karte kann ich dir nur eine Karte von Digital Devices empfehlen. Für Kabel heist sie glaube ich Cine C/T oder so. Einfach mal Googlen. :)

P.s:

Für Live TV kann ich persönlich nur DVBViewer als Soft empfehlen. Dazu müsstest du allerdings von deinem OpenElec weg zum Windows.
    Live TV unter XBMC ist momentan nicht das wahre. :)

Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von RipperJoe (28. April 2013 um 08:49)

• Was ist denn dein maximales Budget?
    Wenn man deine Hardwarplanung durchgeht, fällt auf,das es bei einigen Teilwn für ein paar Euros mehr, viel besseres gibt. Vielleicht solltest du noch einen Monat sparen und dann in bessere Hardware investieren oder wenn es wirklich einfach nur günstig sein soll, dir ein Raspberry Pi zulegen.
    Kann dir auch nur den Tip geben, dich an MadMax und Keibertz zu orientieren. Habe ich auch gemacht und bin Super zu fireden. An dieser Stelle auch nochmal Danke für deren Engagement hier im Forum...

300 Euro sollte das ganze auf keinen Fall überschreiten. Meine Coolstream Neo werde ich verkaufen. den Rest zahle ich dann oben drauf.
    Mehr möchte ich für ein Mediacenter auch nicht ausgeben.

Hab dir mal einen link zu einer möglichen IR-Lösung mit der du den Rechner mit der Fernbedienung anschalten kannst:
    Post Nr. 58
    http://www.hardwareluxx.de/community/f89/…b-870538-3.html

Hab es selbst genau so gemacht und bin zufrieden damit!

Viel zu teuer für ne IR Lösung. Da muss was anderes her. Wie gesagt, eine Selbstbaulösung ist kein Problem, Lochraster habe ich noch hier. Pics Flaschen kann ich auch.
    Gerne kann es auch Bluetooth sein, dann wird meine PS3 Fernbedienung missbraucht.

Zum Thema TV Karte kann ich dir nur eine Karte von Digital Devices empfehlen. Für Kabel heist sie glaube ich Cine C/T oder so. Einfach mal Googlen. :)

P.s:

Für Live TV kann ich persönlich nur DVBViewer als Soft empfehlen. Dazu müsstest du allerdings von deinem OpenElec weg zum Windows.
    Live TV unter XBMC ist momentan nicht das wahre. :)

Kannst du mir gründe nennen Warum LiveTV nicht das wahre ist?

Hat denn jemand hier schon Erfahrung mit dem E350 gesammelt? Strom ist bei mir auch so ein Punkt worauf ich achten will.
    Ich hab hier schon nen Homeserver stehen der mir mit 140€ Strom im Jahr nen loch in die Brieftasche saugt... 8|

• :evil: Hmmm...
    Wenn du dir mein Setup anschaust, kann ich dir nur sagen, das es auch um die 300,-€ lag ohne die TV-Karte. Kann dir nur empfehlen vielleicht einen Monat länger zu sparen oder kaufe dir doch die TV-Karte einen Monat später dazu und bring erstmal das restliche System zum laufen.
    Habe auch einen Monat damit verbracht, bis alle so gelaufen ist wie ich es wollte und wenn du hier so rumschaust, geht es hier eigentlich fast jeden so. Jeder hat halt andere Bedürfnisse, von daher würdest du die TV-Karte wahrscheinlich erstmal gar nicht vermissen. Und ich kann mich nur vorigen Posts anschließen...Viele die erst ein System komplett auf super günstig trimmen, dann zwei Monate später das günstige System wieder abstoßen, um sich dann ein besseres zu bauen.
    Zum Beispiel hast du dir eine 32GB SSD ausgesucht, bei Windows solltest du mindestens 64GB nehmen, wobei bei OpenElec 32GB reichen sollten. Aber wenn du nur hier 10,-€ mehr in die Hand nimmst, bekommst du schon das doppelte an Speicher.
    Sonst Schau dir vielleicht wirklich nochmal das RaspbPi an, wenn dir Skins und sowas nicht so wichtig sind, dann ist dieses System günstig und sollte vielleicht sogar reichen. Mir persönlich würde es nicht reichen. Habe es im Schlafzimmer als Zweitsystem und dafür reichts, mehr aber auch nicht.
    Und zu dem Thema LIVE-TV in XBMC, kann ich dir auch nur sagen, dass du nicht zuviel erwarten solltest. Es ist in den Anfängen und man muss schon erstmal basteln, bis es läuft. Aber selbst jetzt habe ich noch hin und wieder Abstürze und habe es bis heute leider nicht geschafft gewisse Dinge ?( via REC Service zum laufen zu bringen.
    Aber im Endeffekt musst du wissen was du brauchst und was deine Anforderungen an ein System sind. Was auf alle Fälle stimmt, dass die Systeme die hier im Forum meistens vorgeschlagen werden, zum einen relativ stabil mit den schönsten Skins usw. laufen und das man dir bei Problemen schneller helfen kann, weil sie vielleicht schon bekannt sind. Bei anderen Systemen kannst du evtl. relativ schnell in einer Sackgasse landen, wenn mal etwas nicht so will.
    Also letzter Tip: Die Investition gut durchdenken, damit du nicht am Ende doppelt soviel wie geplant ausgibst...

Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

2 Mal editiert, zuletzt von coyote82 (28. April 2013 um 20:16)

• Biostar A68I-350 DELUXE inkl. AMD E-350, Mainboard (Link : http://www.alternate.de/html/product/B…nboard/1040143/?)

Ich hatte das Board auch schon und muss die Betonung auf hatte legen.

Ich musste das Board zurückgeben, das der Kühler für die integrierte Grafiklösung auf ganzer Linie versagt hat.
    Hat sich nach ca. einer Stunde FullHD-mkv Wiedergabe ausgeschlaltet bei 90°C.

Auch bei geöffnetem Gehäuse, also dass die Wärme direkt nach oben abziehen konnte, hat sich keine Besserung eingestellt.

Daher würde ich von dem Board absolut abraten!! :thumbdown:

• Was hast du denn gegen folgendes Setting:

- MS-Tech MC-80BL ITX Tower 90 Watt schwarz inc. FB und IR-Empfänger (89 Euro)
    - ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3) (62 Euro)
    - Intel® Pentium® Processor G2120, "Ivy Bridge", boxed (72 Euro)
    - Kingston HyperX blu. black DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9 (DDR3-1600) (27 Euro)
    - 64GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (50 Euro)

Ist von der Blogseite von max und keibertz: http://www.myxbmc.de
    Damit kommst du genau auf 300€ und hast auf jeden Fall nen vernünftiges Setting! Evtl. kann man bei dem Case sogar noch etwas sparen.

Anderenfalls auch von mir der Tipp: Nimm den Pi!
    Is zwar kein Vergleich aber ne supergünstige Alternative! Ich sags mal ganz ehrlich:
    Mit den vorstellungen die du hast wirst du keinen HTPC bekommen! Schon alleine die DD Karte kostet ca. 150€! Vergiss das! Entweder kaufst du dir das nach und nach, oder du kaufst dir Müll und wirst frustriert sein!

Auch Openelec ist so ne Sache: Wenn dir Live-TV wichtig ist, dann brauchste Windows damit der DVBViewer bei dir läuft! Der ist super, alles andere ist in XBMC bzgl. Live-TV noch nicht so das Wahre! (der DVBViewer kostet auch nochmal 15€ und ne Win OEM auch so 70€)

• 300 Euro sollte das ganze auf keinen Fall überschreiten.

Bei 300 bist du mit deinen Ansprüchen an der ABSOLUTEN UNTERGRENZE. Billiger ist es absolut nicht machbar und auch mit 300 nur mit Einschränkungen. Wenn du ohne Einschränkungen willst musst du mehr ausgeben. Mit guter TV Karte wird es meiner Meinung nach mit 300 Euro nichts vernümftiges geben ...

Daher stell dir selbst die Frage ob mit Einschränkungen für dich OK ist. Wenn nein begrabe das Projekt HTPC ganz schnell wieder. Ansonsten spar halt noch ein paar Monate.

300 Euro mag sich viel anhören, aber leider ist ein HTPC auch nicht umsonst zu haben ...

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Kann dir auch das System empfehlen...
    Damit hast du schonmal eine gutes Starter System ;)
    Wenn es nicht ausreicht, kannst du die CPU tauschen und schon hast du mehr Grafik und CPU Power.

Wir haben das System bei uns im Online-Shop... gerne nehmen wir noch eine DD Karte dazu, aber wie man hier schon sagt, günstig ist die nicht! Dafür hast du aber die beste TV-Karte, die ich zur Zeit kenne :love:

• +1 für keibertz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!