Also das ist die absolute Halbwahrheit.
Man sollte sich schon etwas auskennen wenn man von Rebuild und weiteren Ausfall der Platten spricht!
Beim Rebuild/Online Erweiterung reden alle von Streß Situationen, das stimmt doch nicht. Die Zugrifzeiten und die lese/schreibe Geschwindgkeit stehen genauso zur Verfügung wie vorher auch. Der Controller erweitert bzw. rebuldet nur dann wenn er merkt die HDDs werden nicht stark belastet. Also stellt er sich hinten an und sobald der Lese/Schreibkopf an der optimalen Stelle ist wird dieser benutzt, außer der Raid wird nicht benutzt, dann nimmt sich der Controller etwas "mehr" und selbst dann wird versucht, den Streß für die Platten so gering wie möglich zu halten.
Die Controller eines Herstellers sind zu 95% untereinander compatibel, es gibt gaz selten Probleme.
Das ist aber auch logisch, so könnte ein RZ ganz leicht mit der Zeit gehen, alles andere würde nicht mal ein Konzern wie Google oder Facebook dauerhaft bezahlen können. Stirbt ein Controller wird eben das aktuelle Model des Herstellers gekauft und weiter geht es......
Und nur so nebenbei ist die Geschwindgkeit eines Raid5/6 weit aus größer als die vom Raid 0/1, geht man von verhältnismässigem Gebrauch aus. Somit sollten gerade die Anfänger lieber gleich auf Raid5/6 setzen, das ist günstiger und weit aus schneller und leichter zu händeln. Natürlich muss erstmals eine Summe XXX gestemmt werden, danach wird es ganz einfach, da man sobald der Platz eng wird einfach die nächste HDD nachschieben kann.
Ich erwähne es nochmal, es geht um Comsumer Produkte. Wie hier und hier nachzulesesn ist, ist ein RAID 5 bzw. 6 schon langsamer als ein 0er und ein Rebuild ist nicht mal eben durchgeführt und das er fast keine Last erzeugt, davon mal ganz abgesehen.