Ich habe Frodo 12.1 unter Windows 7 installiert. Es soll eigentlich die Client-Seite für mein DVB-Viewer ersetzen.
Die Logik der Audio-Konfiguration wird mir aber noch nicht ganz klar:
Unter den Audio-Einstellungen kann ich unter Audio Output die konfiguration für Analog, HDMI und SPDIF vornehmen. Hier stelle ich zunächst ein, was die entsprechenden Audiogeräte können, die ich dort angeschlosen habe.
Bei mir habe ich über HDMI den Fernseher angeschlossen, der nur 2.0 beherrscht, also habe ich Dolby Digital etc. deaktiviert
Optical ist meine Steroanlage, dort habe ich AC3 und DTS aktiviert.
Jetzt kommt unten noch mal die Auswahl für:
1. Audio output (habe ich zunächst HDMI gewählt) = Standartausgabe?
2. Passthrough output device (dort kann ich nur SPDIF auswählen, da bei HDMI die Videovidergabe stockt.
Bei dieser Einstellung wird der Ton zunächst über den Fernseher wiedergegeben. Sobald ich aber einen Film abspiele, startet sofort die Wiedergabe über SPDIF.
Jetzt dachte ich, ich könnte dies bei der Wiedergabe des Films wieder umstellen auf HDMI, aber HDMI war eingestellt (unter Audio-Output in den Audio-Settings bei der Filmwiedergabe). Erst die Einstellung auf Anlaog stellt den Audiokanal auf HDMI um.
Daher meine Frage:
Was mach ich falsch, bzw. wieso wird die Audio-Wiedergabe über SPDIF ausgegeben, obwohl während der Audio-Wiedergabe HDMI eingestellt wurde? (Wenn ich AC3 bei Optical deaktiviert habe, wurde der Ton bei AC3-Tonspuren wieder über HDMI ausgegeben)
Bedeutet dies, dass die Passthrough-Einstellungen bei unterstützen Ton-Formaten vorgeht? Gibt es dann ggf. eine Möglichkeit, Passthorugh zu deaktivieren, so dass während des Films zwichen HDMI und SPDIF umschalten kann? Bem DVB-Viewer konnte man zwischen zwei Konfigurationen entsprechend hin und herschalten (oder durch eine Regel automatisch schalten lassen)
Gruß
Micha