Hallo zusammen,
ich bin momentan etwas am Verzweifeln. Ich baue mir aktuell einen neuen HTPC zusammen und Windows will nicht so, wie ich es will. Mein Problem besteht darin, dass Windows sich nicht immer richtig herunterfahren bzw. neustarten lässt. Das Videosignal geht dann zwar weg, aber das Mainboard schaltet sich nicht ab. Der Stromverbrauch steigt dann sogar noch in die Höhe.
Hier erst einmal meine Konfiguration:
- Streacom FC8 Evo
- COHauS CIR CIR2-01
- ASRock FM2A75M-ITX R2.0
- AMD A6 5400K
- G.Skill ECO DIMM Kit 4GB
- Samsung SSD 840 Series 120GB
- picoPSU-120 + 80W Adapter Power Kit
- Windows 8 Pro 32 bit + XBMC 12.1
Ich habe Windows jetzt mehrere Male neu installiert und bin immer wieder in dieses Problem gerannt. Ich habe jetzt mehrere Treiberkombinationen durch. In meinem letzten Versuch habe ich nach jeder Treiberinstallation einen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt. Nach den Treiberinstallationen läuft das System einwandfrei. Nach der XBMC Installation ebenfalls. Und jetzt der Punkt, den ich überhaupt nicht verstehe: Sobald XBMC das erste Mal gestartet wurde und das Profil im AppData Verzeichnis angelegt wird, treten die Probleme auf. Anfangs erst alle 2-3 Reboots, danach so gut wie jedes Mal.
Das BIOS ist bereits auf dem aktuellsten Stand. Ich habe jetzt einmal den ASRock Support angeschrieben, da es wohl mal mit einem anderen Mainboard (A75M-ITX) Probleme mit dem Herunterfahren aus Windows 8 heraus gab. Aber ich denke nicht, dass die mir weiterhelfen werden / können.
Habt Ihr noch eine Idee?!