Automatische Aktualiserung des Videodatenbankpfades

  • Huhu,

    meine Windows Explorer Ansicht für Filme beschränkt sich auf 2 Ordner: "Watched" und "Unwatched"

    Dies hat den Grund, dass ich auch gerne in der Explorer Ansicht eine schnelle Übersicht über Ungesehene Filme haben möchte. Bin öfters unterwegs und pack dann ein paar Filme auf externe und da ist es wesentlich einfacher sich 2-3 Filme auszusuchen aus einem Ordner mit beispielweise 30 Unwatched Filmen als aus einem Gesamtordner mit mehreren Hundert.

    Problem ist aber, wenn ich nun einen Film aus dem Ordner "Unwatched" in " "Watched" verschiebe, legt mir XBMC (bei meinen anderen Geräten) den Film nochmal an. Das wäre dann auch noch nicht unbedingt das Problem, weil ich könnte den Film mit toter Verlinkung über Datenbankbereinigung wieder rausschmeißen. Problem ist, dass der neue Film dann obwohl er Gesehen ist als "Unwatched" markiert ist...

    Ich glaube es gibt da tatsächlich kein Weg über XBMC i-welche Einstellungen zu machen. Aber vielleicht weiß jemand Rat ob ich bei der Explorer Ansicht i-was tricksen kann. Also doch alle Filme in einem Ordner und dann i-ein Ansicht die differenziert.

    Hoffe jemand hat da eine zündende Idee, ansonsten bleibt mir nichts übrig, als alle in einen Ordner zu packen :(

    2 Mal editiert, zuletzt von lowcrow (21. April 2013 um 11:56)

  • I-wie steig ich nicht wirklich durch!

    Nehmen wir an ich hab den Film "Avatar". Auf der Festplatte habe ich 2 Ordner, zum einen "T:\Unwatched" und "T:\Watched". Aktuell liegt dieser Film weil ungesehen bei mir auf der Festplatte in "T:\Unwatched\Avatar.mkv".

    Im XBMC füge ich nun folgende beide Pfade hinzu: "T:\Unwatched" und "T:\Watched"

    Resultat ist, XBMC legt den Film mit dem Pfad "T:\Unwatched\Avatar.mkv" an.

    Nun schau ich über den Mediaplayer Classic den Film an und verschieb den Film anschließend in "T:\Watched".

    Resultat ist, XBMC legt den Film nun erneut an, diesmal mit dem Pfad "T:\Watched\Avatar.mkv". Nun habe ich 2 Filme, einmal mit falschen Pfad, einmal mit korrekten aber ohne "Watched" Status.


    Lösungvorschlag:

    1. XBMC scannt beim Starten die Datenbank (Nun sind 2 Filme angelegt)
    2. XBMC bereinigt beim Starten die Datenbank (Nun ist nur noch 1 Film angelegt, der Richtige)
    3. XBMC setzt automatisch für alle Filme, die aus dem Ordner "T:\Watched" gescannt werden "Watched" als Markierung.

    Schritt 1 geht ja einzustellen, Schritt 2/3 ist mir allerdings ein Rätstel wie ich es realisieren könnte?!?!

  • Ja, hab ich mir durchgelsenen aber i-wie bin ich da nicht ganz durchgestiegen und der Hinweis, das wenn der Pfad nicht mehr verfügbar ist, ist mir dann auch zu riskant!

    Mir ist jetzt aber eine andere Idee eingefallen, wie ich alle Filme in einem Ordner packen kann und trotzdem weiß welche davon "Unwatched" sind. Hab einfach alle Filmordner markiert, welche Unwatched sind und dann Verknüpfungen erstellen lassen. Ordner erstellt "Unwatched", Verknüpfungen rein und an anderen Ort verschoben.

    Alle paar Wochen mal gegenchecken und die Verknüpfungen von Filmen die ich gesehen habe, einfach löschen! Neue Filme landen zuerst sowieso woanders, Verknüpfung erstellen, diese in den Verknüpfungen Ordner und die Filme in den Ordner welche von XBMC erfasst werden!

    Keine Optimallösung aber immerhin, ansonsten jemand noch einen bessere Idee, wie ich in der Exploreransicht besser differenzieren konnte abgesehen von meiner Verknüpfungsidee...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!