Hi,
gibt nochmal was anderes von mir:
Ich hatte vor paar Monaten für nen Bekannten nen einfachen Browser geschrieben, damit er sich bequem seine Lieblings-Nachrichtenseiten und VOD Anbieter (Lovefilm, Maxdome, ...) anschauen kann.
Und da es ja doch immer mal wieder Nachfragen für ein Lovefilm / Maxdome / Watchever Addon gibt (wegen Silverlight DRM jedoch nach wie vor nicht möglich),
hab ich mich mal hingesetzt und den Browser in ein Stand-Alone Addon gepackt und was aufgepimpt.
Im Addon definiert man seine Internetseiten und kann diese dann per Knopdruck aufrufen. Der Browser basiert auf dem Internet Explorer, welcher also installiert sein muss.
Ausprobiert hab ich es auch mit anderen Varianten z.b. Awesomium (Chrome/Webkit) / Gecko (Firefox), doch es läuft so am besten. Hat einige Vorteile...
Es sind also Binaries (exe/dll) vorhanden, weshalb es das Addon auch nicht im offiziellen xbmc.org Repo geben wird!
Der Quellcode des Browsers/KeyMappersist auch auf github verfügbar.
Folgende Features sind implementiert:
- Website Definition im Addon via XBMC:
- Website Titel
- Website URL
- Standard Zoom Level in %
- XBMC Wiedergabe stoppen
- Popups anzeigen
- Scrollbar anzeigen - Alternativer Mauszeiger
- Maus Steuerung via Tastatur/Fernbedienung
- KeyMapping für Spezial-Keys via GUI
- Lupe, Virtuelle Tastatur, Navigation
- Zoomen / Start-Zoom-Level für Seiten
- Shortcuts pro Website
- Funktionsmenü
Allgemeine Browser Einstellungen:
- Minimale Maus Geschwindigkeit
- Maximale Maus Geschwindigkeit
- Scroll Geschwindigkeit
- Alternativen Mauszeiger nutzen
- Größe des alternativen Mauszeigers
- Größe der Lupe
Standart-Tastenbelegung:
- Mouse/Scroll: Up = "NumPad8"
- Mouse/Scroll: Down = "NumPad2"
- Mouse/Scroll: Left = "NumPad4"
- Mouse/Scroll: Right = "NumPad6"
- Mouse/Scroll: UpLeft = "NumPad7"
- Mouse/Scroll: UpRight = "NumPad9"
- Mouse/Scroll: DownLeft = "NumPad1"
- Mouse/Scroll: DownRight = "NumPad3"
- Toggle Mouse/Scroll = "Multiply"
- Mouse: Klick = "NumPad5"
- Zoom In = "Add"
- Zoom Out= "Subtract"
- Funktionsmenü anzeigen = "Divide"
- Fenster/Browser schließen = "NumPad0"
Per Kontext-Menü kann man die Webseiten konfigurieren/löschen.
Den Seiten können auch Thumbs zugewiesen werden, dafür die entsprechende Datei im Userdata Verzeichnis des Addons editieren.
Man kann jedes beliebige PNG als Custom Cursor nutzen, dafür das png einfach im Userdata Verzeichnis des Addons als "cursor.png" speichern.
Der Browser lässt sich über bekannte Tasten (Pfeil-Tasten, Enter, BackSpace, TAB, ESC, ...) sowie über Spezial-Tasten steuern. Diese lassen sich per GUI belegen:
Wichtige Funktionen
Mouse/Scroll: Up, Down, Left, Right, UpLeft, UpRight, DownLeft, DownRight, Toggle Mouse/Scroll, Mouse Click, Zoom In, Zoom Out, Show Function Menu, Close Window/Browser
Optionale Funktionen (Auch übers Funktionsmenü erreichbar)
Double Click, Enter URL, Show Keyboard, Show Magnifier, Show Favourites, Show Shortcuts, Press TAB, Press ESC, Press F5
Hinweise:
- Um den Browser nutzen zu können muss der Internet Explorer und DotNET4 installiert sein.
- Der manuelle Doppelklick klappt nicht immer perfekt mit Fernbedienungen (außer man ändert die Click Geschwindigkeit im System), daher die extra Funktion dafür.
- Um Google gut nutzen zu können, muss man Instant Search deaktivieren (Settings -> Search Settings -> Google Instant predictions -> Never show Instant results)
Über folgende Plugin URL können andere Entwickler Websiten anzeigen:
plugin://plugin.program.webbrowser/?url=URLENCODED_URL&mode=showSite&zoom=100&stopPlayback=yes&showPopups=no&showScrollbar=yes
Vielleicht kann ja der ein oder andere was damit anfangen, ich hoffe die Arbeit hat sich gelohnt!
So, dann viel Spaß beim Testen.
Freue mich auf Feedback - Gibt bestimmt einiges was man noch verbessern kann!
Verfügbar in meinem Testing Repo...
Gruß,
asde