XBMC Remote Programm Windows to Windows

  • Hi,

    ich suche eine Remote "App" für Windows 7, mit der ich vom Arbeitsrechner (Windows 7) aus XBMC auf meinem HTPC (läuft mit Windows 8 ) steuern kann. Für Windows 8 gibt es da eine App für, für Windows 7 kenne ich da leider kein Programm...

    klar, Teamviewer ginge zB, das ist aber sehr unkonfortabel, da es stark ruckelt beim navigieren durch die Menüs in Xbmc.

    Wisst ihr andere Möglichkeiten? Brauche keinen Zugriff übers Internet etc., will nur vom Arbeitsrechner die Musiktitel auswählen können vom HTPC, der an der Musikanlage hängt.

    Danke schonmal :)

    Grüße
    Knoppi

  • Ah ok cool. Leider funktioniert im Webinterface nur die "Remote control" - die Buttons "Music" oder "TV Shows" haben irgendwie keine Funktion, da kommt einfach nichts.

    Muss ich da ne Datenbank zu erstellt haben oder sowas? Ich habe davon sogut wie keine Ahnung. Habe meine NAS am laufen wo ich Ordner erstellt habe wie zB "music", in dem meine Musik drin liegt. Diesen Ordner habe ich im XBMC dann einfach als Datenordner unter der Kategorie "Musik" ausgewählt.

  • Ja, meines Wissens musst du von XBMC die Datenbank erstellen lassen, damit die Files über eine Remote App oder das Webinterface angesteuert werden können.

    Wenn es in deinem Fall vor allem um das abspielen von Musik geht, so könntest du auch einen ganz anderen Weg gehen und die Dateien an deinem Arbeitsrechner abspielen und dann via AirPlay oder UPnP an den HTPC streamen.
    So mache ich es hier beispielsweise auch ;)

  • okay muss für UPnP dazu dann auf dem arbeitsrechner auch xbmc drauf sein oder wie läuft das? Airplay ist ja von Apple...

    verzeiht mir die Fragen :rolleyes:

    achso wenn ich sie an meinem Arbeitsrechner abspiele und "nur" streame, dann übernimmt doch der onboard Soundchip im Arbeitsrechner die Tonwidergabe? Im HTPC habich ne Asus Soundkarte drin, im Arbeitsrechner nicht...

  • Airplay geht mit Itunes, egal ob auf MacOS oder Windows ;)
    Wenn du aber kein ITunes auf deinem Rechner haben willst (so wie ich) kannst du beispielsweise das Programm Airfoil verwenden:
    http://rogueamoeba.com/airfoil/
    Das nutze ich um von Spotify oder dem Standard Windows Media Player an's XBMC zu streamen.


    Hast du im Arbeitsrechner gar keine Soundkarte? Ein Standard Onboard Audio Device wird doch zumindest vorhanden sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von CM000n (15. April 2013 um 19:45)

  • ja na klar, der realtek onboard sound controller eben...aber der klingt verglichen mit pci/pci-e soundkarten wie ne verrostete gießkanne...

    Muss mich mal schlau machen, wie ich meine Musik als Datenbank einrichten kann, damit die im Webinterface angezeigt wird...

  • [...]

    Muss mich mal schlau machen, wie ich meine Musik als Datenbank einrichten kann, damit die im Webinterface angezeigt wird...

    Einfach Rechtsklick auf das jeweilige Musikverzeichnis, bzw. "M" Taste drücken und im sich daraufhin öffnenden Kontextmenü "In Datenbank aufnehmen" klicken ;)

    Mir reicht die Soundqualität für meine Zwecke via AirPlay vollkommen aus. Ich merke bei meinem Stereo Receiver auch ehrlich gesagt keinen Unterschied, egal ob ich die Inhalte via AirPlay vom Arbeitszimmer streame , oder sie direkt vom HTPC abgespielt werden, obwohl dieser auch eine etwas bessere PCIe Karte besitzt ;)
    Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wer beim streamen von Inhalten die Umwandlung in Audio Signale übernimmt. Die Soundkarte des Clients (HTPC's) oder des Servers (Arbeitszimmer Rechner)? Weiß da jemand Bescheid? :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von CM000n (15. April 2013 um 22:58)

  • Mir reicht die Soundqualität für meine Zwecke via AirPlay vollkommen aus. Ich merke bei meinem Stereo Receiver auch ehrlich gesagt keinen Unterschied, egal ob ich die Inhalte via AirPlay vom Arbeitszimmer streame , oder sie direkt vom HTPC abgespielt werden, obwohl dieser auch eine etwas bessere PCIe Karte besitzt ;)

    AirPlay kodiert die Inhalte ja auch verlustfrei, du solltest also echt keinen Unterschied merken. Wie denn auch?

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @ Koppas Also nochmal kurz zu deiner ursprünglichen Frage:

    Wie mm schon geschrieben hat eine Remotedesktopverbindung macht auch genau das was du haben willst.

    Du musst beim Win8 HTPC nur erst die Remoteunterstützung aktivieren. (geht unter "erweiterte Systemeinstellungen --> Remote" ) (<-- Bin mir nicht sicher ob das in der Win8 Standart Version geht oder ob man die Pro - Version braucht.)

    Dann auf deinem Win7 Rechner eine Remotedesktopverbindung erstellen. (Wichtig, bevor du auf Verbinden drückst, unten links im Fenster den Pfeil "Optionen einblenden" betätigen und unter dem Punkt
    lokale Ressourcen, kannst du dann einstellen, dass Audio auf dem RemotePC sprich über deine Anlage wiedergegeben wird.)

    lg Coffee2go
    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!