Seit dem ich von XBMC 12 auf XBMC 12.1 gewechselt habe stürzt mein XBMC immer öfter ab. Besonders nach dem Standby geht es öfter noch kurz und zeigt dann keine Reaktion mehr. Unter XBMC 12 war das nie oder nur sehr sehr selten der Fall.
Habt ihr ähnliche Probleme ?
OS = Win8
Immer wieder Abstürze seit XBMC 12.1
-
keibertz -
14. April 2013 um 14:14 -
Erledigt
-
-
In der 11er habe ich das selbe Problem gehabt mit 12.0 geht's ohne Probleme. Hast du schon 12.2 getestet?
Gesendet mit Tapatalk
-
-
Ich hatte schon immer probleme aus Std by modus, mittlerweiler hab's ich aufgegeben und fahre das system herunter. Will es nicht behaupten, aber langsam denke ich es liegt an windows und nicht an xbmc.
Es sind nicht nur abstürze, sondern auch manchmal ist die bedienung sehr langsam, das home menu lässt sich kaum mehr bedienen, anderseits hatte ich das problem mit animationen, alles ist viel schneller als normal, als würde sich der faktor des effekt slowdown verdoppeln.
Jetzt habe ich den windows mediacenter button so eingestellt dass es xbmc startet, denn auch im autostart mit einem delay von 20 sekunden, passiert es dass xbmc den fokus verliert.
Also aufstarten, warten bis windows geladen hat, taste drücken, xbmc startet und alles ist gut. -
Hallo Leute
Das mit dem Standby ist so ne Sache finde ich.
Bei mir gibts auch seit kurzem immer irgendwie Probleme nach dem Standby, entweder lässt sich der pc erst nach dem 4-5 mal
drücken auf die Harmony starten, oder aber eben die erwähnten langsamen Menüs oder Verbindung zum TV Server geht verloren.etwas off topic:
Am meisten nervt mich das EInschalten Problem, habe nämlich vor kurzem meine Harmony richtig in Betrieb genommen, muss dazu sagen es ist gegen die Original MCE Remote etwas ein Krampf.
Das mit den Activities funktioniert mal recht mal schlecht. Meist wenn schon ein Gerät läuft und man schaltet die Aktivität um oder ein schalten sich die gebrauchten Geräte ab. Ist auf alle Fälle nicht Kinderfreundlich.Das eigentliche Problem hier ist das sich eben aus meiner Activitie Videos ansehen manchmal das Media Center nicht startet, es reagiert auch die Led am Receiver nicht?!? Suche schon länger nach Lösungen, keine Ahnung obs nun am XBMC liegt, am Mainboard oder der Hamony.
Werde mal weitersuchen, vielleicht hat ja hier jemand so ein änliches Verhalten.
Greetz Stealth -
-
Das mit den Activities funktioniert mal recht mal schlecht. Meist wenn schon ein Gerät läuft und man schaltet die Aktivität um oder ein schalten sich die gebrauchten Geräte ab. Ist auf alle Fälle nicht Kinderfreundlich.
Du kannst doch in der Harmony SW festlegen, ob die Geräte sich bei Nichtbenutzung (andere Aktivität) ausschalten sollen oder nicht!?Standby läuft bei mir unter Win7 und Eden ohne jegliche Probleme... Hatte noch nie einen Absturz, Freeze nach dem Aufwecken... Komische Sache.
-
Habe das gleiche Problem mit 12.1 und Win7 (64). Ich hatte bei mir das Gefühl, dass es mit dem Bildschirmschoner zusammenhängen könnte. Wenn ich den Rechner in den Standby schicke, bevor der Bildschirmschoner angeht, habe ich häufiger Probleme als wenn ich warte, bis der Bildschirmschoner angeht und den Rechner dann in den Standby schicke. Das ist aber bisher nur eine Vermutung. Mit 12.0 hatte ich glaube ich weniger Probleme, wobei ich das nur recht kurze Zeit drauf hatte.
-
-
Du kannst doch in der Harmony SW festlegen, ob die Geräte sich bei Nichtbenutzung (andere Aktivität) ausschalten sollen oder nicht!?Standby läuft bei mir unter Win7 und Eden ohne jegliche Probleme... Hatte noch nie einen Absturz, Freeze nach dem Aufwecken... Komische Sache.
Das habe ich schon gemacht mit dem anlassen der Geräte, leider ist es ja so wenn zb. unser Sony komplett vom Netz ist (Schalter) und ihn anschaltet geht der gleich an, also nicht standby. Wenn dan ne Activitie gewählt wird geht der Fernseher logischerweise wieder aus .
Erklär nun mal den kids "Also erst Fernseher anschalten, dann wieder ausschalten, dann Acticitie, dann Fernseh gucken!
Hab mir echt schon überlegt nur die Harmony als Multi FB zu verwenden und auf die Activities zu pfeiffen.
Aber generel ist das mit dem Standby das größere Problem. Hab zwar irgendwo gelesen es könnte an zu schwachem Strom am USB liegen das der IR Receiver nicht gleich reagiert, werd mal in die Richtung suchen müssen!
Greetz Stealth -
Bei mir sind es die gleichen probleme wie bei butchabay und keibertz.
Ne zeitlang hats echt gut funktioniert, das war wohl unter 12 und der zusammenhang wird mir jetzt erst bewußt. es ging auf einmal los das der htpc plötzlich nicht mehr im standby war sondern komplett runtergefahren. mittlerweile wechselt sich das ab. mal komplett runtergefahren,mal im standby aber dann bleibt der bildschirm dunkel beim aufwecken. ich bin ich schon am überlegen mein board und ggf. cpu zu tauschen weil ich damit am tv ja auch nicht ins bios komme. das heißt, nach dem aufwecken, wenn der bildschirm dunkel bleibt, muß ich den htpc abstöpseln und an den monitor hängen weil anderst bekomme ich ihn nicht mehr gestartet ohne das bios zu sehen. as kommt mittlerweile fast täglich vor. ich bin fast nur noch am googeln und testen aber nix hilft und ich bin jetzt so zimlich mit meinem latein am ende.
eben hab ich wieder die 12.0 drüber gehauen, mal kucken obs was bringt. -
-
Also langsam denke ich auch irgendwas stimmt hier mit meinem System nicht.
Habe den ganzen Htpc nagelneu vor ca 2 Monaten zusammengebaut und alles hat prima funktioniert.
Fahre hier mit Openelec und Xbmc 12.2.
Wie aus heiterem Himmel gibts bei mir Stöhrungen die ich bissher so nicht kannte.
Mal ein paar Beispiele:1. Media Pc lässt sich mit der Harmony nicht mehr aus Standby wecken, erst nach 3-4 mal den Power Toggle drücken.
2. Manchmal geht der Ton einfach nicht, Neustart bringt auch nichts, wenn mann dann mal auf nen Video geht und dann wieder Serie dann gehts wieder und umgekehrt???
3. Beim manuellen einlesen der Tv Datenbank gibts nen Hänger, hilft nur noch System abwürgen.
4. Manchmal hängt sich das System auch beim Heruntergahren oder Neustarten auf, allso Freeze und nix geht mehr.
5. .... Und noch ein paar Kleinigkeiten die mir unter 12 nicht aufgefallen sind.
Weiß nicht obs nur an xbmc liegt oder aber auch an openelec. Vielleicht hat hier ja jemand den gleichen Stress
Greetz Stealth
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Hi...
Bei mir gibt es diese Probleme nicht mit dem Standby und ich habe mein System grundsätzlich im Standby. Startet Nachts einmal neu für Updates und geht dann wieder in den Standby...
Habe auch 12.1 installiert und keine Probleme...
-
-
betreibe Xbmc auf Win7
seid XBMC 12.0 (als die neuen Soundeinstellungen kamen) war bei jedem 2ten Neustart der Ton in XBMC auf 0%... und ich musste ihn mit der Taste "F10" wieder auf 100% schrauben.
das gleiche hab ich bei XBMC 12.1 auch 1 mal seidher nicht mehr.
bis auf das Problem mit dem Sound und dem Problem mit den Repos (das ja jeder hatte) war ich mit XBMC 12.0 aber sehr zufrieden - vor allem die Leistung und Performance waren der Hammerseid XBMC 12.1 hab ich auch immer wieder kleinere Problemchen...
z.B. schmeisst er mir ohne Grund meine Serien aus der Datenbank bzw. gleich die komplette Quelle
zudem ist er nach einem Neustart immer extrem ausgelastet... der schafft dann so ca. 10min volle Suppe ohne irgend etwas tun zu müssen.Es kommt mir auch vor, als würde er jedes mal neue Thumbnails erstellen, wenn ich in meiner Datenbank durch die Filme blätter - das ging mit XBMC 11 bzw. 12.0 teils deutlich flotter (mit gleicher Ansicht + gleichen Einstellungen)
insgeheim warte ich aber schon auf 12.2 in der Hoffnung, dass es damit wieder flutscht^^
-
Wie konform wirken sich eigentlich die Einstellungen in XBMC aus was standby, ruhezustand, bildschirmschoner usw. betrifft ,mit den Einstellungen, die ich in Win7 unter Energieoptionen tätige ?
Liegt da vielleicht der Hund begraben ? -
-
Ich hab gestern abend noch ein wenig an den Energieoptionen in xbmc und win7 rumgespielt.
Der HTPC war heute morgen in Standby und ließ sich starten, was ja schon mal gut ist. Die letzte Zeit war das nicht mehr der Fall. 8 von 10x wurde beim hochfahren noch nichtmal mehr die SSD erkannt.
Es half nur ein wechsel der Steckplätze bzw. ein Bios Resett. Beim normalen herunter- u. hochfahren aus Win7 heraus gabs keine probleme. Nur wenn in xbmc/win7 die Energieoptionen griffen war das so.In xbmc eingestellt:
Energiesparmoduns des Bildschirms aktivieren: 20min
System automatisch ausschalten: 120min
Funktion für Ausschalten: Ausschalten (Das ist doch herunterfahren, oder ? )in win7 eingestellt:
Bildschirm ausschalten in 20min (gleich der xbmc einstellung)
Festplatte ausschalten: NieReiter "Energie sparen"
Deaktivieren nach 45min (Kommt Standby gleich.Der zustand wird in den RAM geschrieben.Braucht zwar mehr Strom aber kein SSD zugriff.Die bleibt unberührt.)
Die andern 3 einstellungen deaktiviert.Welche option greift denn eigentlich wenn man die Energieeinstellungen von XBMC und Win 7 berücksichtigt und XBMC aktiv ist ? Ich finde darüber nix aussagekräftiges. Ich mein da kann doch eigentlich nix gutes bei rauskommen wenn auch die Hardware, sprich die Asus/AsRock FM2x75 x85 Boards, so ihre probleme mit den SATA Ports haben.Was definitiv so ist.
-
Ich habe in letzter Zeit auch immer mehr Probleme (unter Eden/Windows). Sehr oft wird meine externe HDD (die ich per Power Funkschalter an- und ausschalte) nach dem Aufwecken aus dem Standby nicht mehr erkannt. Hat nichts mit XBMC zu tun, denn sie wird auch unter Windows nicht mehr erkannt. Das einzige was hilft ist dann ein Neustart und die externe HDD dann erneut anschalten.
Diese Probleme hatte ich am Anfang nicht, aber mittlerweile sehr oft. Das nervt schon tierisch muss ich sagen. Habe auch das Asrock Board in Verdacht und überlege es noch mal zu tauschen gegen was anderes wenn ich wieder mal Zeit habe.
-
-
Ja Brojo, bei mir gings jetzt auch einige Wochen gut, seit ich Win7 neu installiert hatte. Auf einmal, vor rund 3 - 4 Wochen ging die kacke los.
Mit den Energieeinstellungen wie oben beschrieben hats bei mir nun schon zum 3. mal geklappt ohne einen Absturz oder nicht erkennen der SSD, wahnsinn
Kannst ja mal kucken ob das bei dir auch hilft wobei meine natürlich die Systemplatte ist. Festhalten kann man schon mal, zumindest bei mir, das es was mit den Energieoptionen zu tun hat in Verbindung mit besagten Board.
Gibts eigentlich auch User mit AM3 oder Intel Boards die dieses problem haben ? -
Ich hab jetzt meinen Desktop PC mit meinem HTPC getauscht und die SSDs und HDDs natürlich im jeweils anderen PC platziert.
Seit einer Woche werkelt jetzt am Desktop FM2 und im HTPC AM3 inkl. der Graka(so unnötig aber geht leider nicht anderst). Seither hatte ich aber in beiden Systemen nie wieder ein Absturz oder ein Shutdown Problem. Beide PCs mit Win7 versehen, gehen wie gewünscht in den Energiesparmodus und wachen ohne jegliche Probleme wieder auf.Und das selbst nach Tagen ohne Neustart.Bisher keine hänger, ruckeln oder freezes in XBMC. Selbst mein verteufelter FM2 schnurrt im Desktop-Betrieb plötzlich wieder wie ein Kätzchen. Fährt wie gesagt ohne probleme hoch und runter, rein in den Energiesparmodus und wieder raus. Die SSD werkelt plötzlich ohne Absturz und Fehlermeldungen die sonst täglich vorkamen. Alles wie es sein soll. Ein nicht mehr gekanntes Gefühl, zumindest beim HTPC nicht.
Heißt das nun, FM2 ist unter bestimmten Vorraussetzungen nicht HTPC tauglich ? Die Vorraussetzungen die ASUS/ASROCK in bestimmter konfiguration heißen oder wie darf man das verstehen das anderst konfiguriert die gleiche Hardware plötzlich fehlerfrei läuft ?
Oder ist das jetzt nur Zufall ? Wobei ja eigentlich jeder probleme hat. Komischerweiße lese ich diesbezüglich aber nichts über Intel und AM3, nur immer über FM2 Systeme. -
-
Ich greif das hier mal nach ein paar Monate wieder kurz auf.
Habe bis letzter Woche mein System mit OpenElec werkeln lassen; hat auch alles sehr gut geklappt, ausser das ich es nicht geschafft habe mein Gigabyte Mainboard zusammen mit dem Cohaus Adapter aus dem Standby zu wecken.
Also bin ich auf Windows 8 64 Bit gewechselt; alles eingestellt und nach keine Ahnung wieviel installieren auch den DVBViewer Recording service und das entsprechende XBMC Addon eingerichtet bekommen.
Habe jetzt folgendes Interessantes Problem:
Windows Energiesparmodus komplett deaktiviert; in XBM Energiesparen Aktiv mit Beenden = Bereitschaft.
Wenn ich per Harmony also ausschalte, geht der Rechner ordnungesgemäß in den Standby.
Jetzt passieren zwei Möglichkeiten:
1. ich wecke den Rechner selbst per Harmony aus dem Standby und alles läuft wie gehabt
2. der Rechner weckt sich scheinbar selber (WOL ausgeschaltet und zum testen in DVBRecording auch das EPG Update ausgeschaltet). Wenn sich der Rechner selber weckt, habe ich eine Fehlermeldung, dass XBMC sich aufgehängt hat.
Hat jemand von euch ähnliches erlebt ? Bin langsam etwas gefrustet.....in OE war alles perfekt bis auf den Standby, wohl boardbedingt nicht beheben...aber XBMC + Windows.....
-
das hier schon versucht [HowTo] Automatisches Aufwachen aus dem Standby verhindern
Bei mir selbst habe ich bemerkt, dass XBMC fast nie nach dem Standby abstürzt wenn ich vor dem Wechsel in den Standby im XBMC Homemenü bin und nicht in einem anderem Untermenü oder Addon.
-
-
Das ist mir auch schon aufgefallen...also wenn ich Live TV gucke und meine Frau während LiveTV ausschaltet, dann bootet er mir nicht mehr richtig aus dem Standby...aber ich teste immer im Homemenü.
Die Netzwerkkarte ist auf Dauerbetrieb eingestellt und der haken bei WOL ist auch aus....
Es muss aber an XBMC liegen. Wenn ich XBMC ausschalte und den rechner in Standby schicke, dann bleibt er im Standby. Wenn ich XBMC einschalte, RecordingService deaktiviere, dann geht er trotzdem wieder an....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!