Hallo,
so, nun habe ich mich entschieden und möchte einen HTPC zusammenbauen. Aus vielen Stunden habe folgende Konfiguration zusammengestellt:
Mainboard: ASRock FM2A75-Pro4M
Prozessor: AMD K6-5400k
RAM: Kingston 4GB (2x2, DDR3-1866, CL9, 2erKit KHX1866C9D3K24GX)
HDD: Kingston SSDNow V300 120GB,6GB/s, 2,5
Nach der Standardinstallation von Windows 8 läuft der PC stabil. Von der ASRock Homepage habe ich mir die neuesten Treiber für das Mainboard geholt.
1) Treiber "All-in-one"
2) Netzwerk und Audiotreiber
3) VGA für Radeon HD 7540
Nach der Installation dieser Treiber habe ich spontane Neustarts (schwarzer Bildschirm -->Abstürze) des Rechners.
Manchmal nach einer Minute, manchmal nach 5 Minuten. Manchmal beim Arbeiten, manchmal einfach so.
Auch ein UEFI-Update auf die neue Version 2.10 habe ich gemacht --> brachte keine Änderungen
Einen Speichertest mit MEM86+ habe ich auch gemacht --> keine Fehler bei mehreren Durchgängen
Nach Ausprobieren und der Deinstallation von Treibern kommt der Verdacht hoch, dass der Treiber die Grafikeinheit Radeon HD 7540 das Problem ist.
Das System läuft mit den Standard Windows 8 Treiber stabil --> keine Abstürze.
So bald ich das VGA-Treiber-Paket von ASRock installiere (beinhaltet die AMD-Treiber V8.982 vom 27.7.2012)gibt es Probleme.
Deshalb habe ich mir bei AMD die aktuellsten Treiber für die Grafik HD 7540 heruntergeladen --> V9.12.0.0 vom 19.12.2012.
Auch mit den Treibern gibt es Probleme --> Abstürze.
Nun weiß ich nicht mehr weiter. Was kann ich noch machen? Welche Treiber habt Ihr installiert? Muss ich im UEFI noch etwas besonderes einstellen?
Grüße