Ziel ist 5 2TB Festplatten mit Daten (2 in synology, 2 in externen , 1 in desktop pc) einzubauen und weitere hinzuzukaufen.. Gesamtkapazität 10-12
Raid 6 hatte ich geplant, um nicht wieder wertvolle Daten bei einem festplattendefekt zu verlieren
os: keine Ahnung. Bin Laie. An der synology stört mich, dass ich an die Daten nicht herankommt, wenn ich eine Platte ausbaue und zb zu einem Kumpel mitnehmen will.
Internet brauche ich erstmal nicht, evtl soll mal ein jdownloader laufen... Sonst: vll 5 stunden täglich... Am Wochenende 24 Std...
Möglichst stromsparend natürlich... Ich zahle eh fast 100 Euro monatlich für Strom.
Wie wichtig ist die Hardware?
Macht es Sinn, ein altes Board, mit 2x500 mb RAM und Pentium 3 aus einem früheren VDR Zu verwenden? Win xp läuft..
Gigbit - LAN Karte hab ich.
Bräuchte ich also nur ein neues Gehäuse - oder einfach einen alten Tower verwenden???
Einen raid-Controller
Ein neues leises steomspar- Netzteil
Zitat von »XMBCsteve«
Worauf muss man achten beim datenserver- selbstbau?
Das du dir vorher überlegst was du genau willst.
TB Speicherplatz ? OS ? Funktionsumfang/Dienste/Anwendungen ? RAID ? Backup ? Verschlüsselung ? Stromverbrauch ? 24/7 ? Erweiterbarkeit ? Zugriff auch aus dem Internet ? usw ...
Mach am besten einen eigenen Thread dazu auf in dem du deine Vorstellungen/Wünsche/Bedürfnisse schilderst.