Eigenbau-NAS mit TV-Server

• Hi Nerds,

mein nächstes Projekt heißt NAS-Selbstbau mit Erweiterungsmöglichkeit zu einem TV-Server.

Der NAS soll mehr oder weniger 24/7 laufen, 4x 3TB HDDs als Datengrab im RAID 5 (Software) betreiben.

Hier mal die Hardware, die ich mir mehr oder weniger durch die anderen Threads zusammengeschustert habe:

Case: MS-TECH CA-0400 Edo 34€

Board: ASUS P8H77-I (Mini-ITX) 85€

NT: Xilence RedWing Series 400W ATX 31€

CPU: Intel Pentium Processor G860 55€

CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev.B 23€

RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit 45€

HDD: 250GB ca. 40€

Gesamt: 393€

TV-Karte: TeVii S470 - DVB-S2-HDTV-Empfänger - PCIe Low Profile (bereits vorhanden!)

Folgende Fragen stellen sich mir noch:

1. Passt der CPU-Kühler überhaupt auf mein Board? Ich mein, der Sockel müsste ja passen, aber der Shuriken ist
    ja ein ATx-Kühler und mein Board ist Mini-ITX!

2. Hat einer günstige Vorschläge für eine 250GB HDD? Ich will ungern 40€ für die paar GB ausgeben!
    Würde es evtl. funktionieren, wenn ich eine 500GB externe USB3.0 HDD als Systemplatte nutzen würde?
    Weil da hätte ich noch eine zu Hause rumliegen... Ist das ein größerer Aufwand auf der dann das OS
    aufzusetzen?

3. Wie kann ich meine TV Karte an dem Board anschließen? Kennt von euch irgendwer einen günstigen Adapter
    von PCIe x 16 auf PCIe x 1? Ich würde mir nur ungern ne neue TV-Karte kaufen, da ich mit der eigentlich recht
    zufrieden bin!

4. Was würdet ihr mir für ein OS empfehlen? Am besten wäre es natürlich wenn es relativ leicht verständlich
    wäre... Auch wenns nicht billig ist, tendiere ich ja zu Win8 64bit. Wenn ich Win8 nehmen würde und alles per
    Speicherplatzoption managen würde, dann bräuchte ich ja keinen Softwareraidcontroller oder?

\m/ In Flames We Trust! \m/

Einmal editiert, zuletzt von PhroZen (10. April 2013 um 11:31)

• 1. Passt der CPU-Kühler überhaupt auf mein Board? Ich mein, der Sockel müsste ja passen, aber der Shuriken ist
    ja ein ATx-Kühler und mein Board ist Mini-ITX!

Passt...hat mit dem Boardformat nichts zu tun...
    nur der sockel ist wichtig!

2. Hat einer günstige Vorschläge für eine 250GB HDD? Ich will ungern 40€ für die paar GB ausgeben!
    Würde es evtl. funktionieren, wenn ich eine 500GB externe USB3.0 HDD als Systemplatte nutzen würde?

Welches OS? Kann man ja auch auf ein USB-Stick installieren...
    Wenn nicht 500GB USB 3 extern verakufen und kleine SSD oder HDD kaufen...

Zitat

3. Wie kann ich meine TV Karte an dem Board anschließen? Kennt von euch irgendwer einen günstigen Adapter
    von PCIe x 16 auf PCIe x 1? Ich würde mir nur ungern ne neue TV-Karte kaufen, da ich mit der eigentlich recht
    zufrieden bin!

Das sollte vomStecker her passen...

Zitat

4. Was würdet ihr mir für ein OS empfehlen? Am besten wäre es natürlich wenn es relativ leicht verständlich
    wäre... Auch wenns nicht billig ist, tendiere ich ja zu Win8 64bit. Wenn ich Win8 nehmen würde und alles per
    Speicherplatzoption managen würde, dann bräuchte ich ja keinen Softwareraidcontroller oder?

debian

• Thx for fast response! ;)

Zu 1.: Ok, passt!

Zu 2.: Das OS steht noch in den Sternen ;)

Zu 3.: Wie meinst du das? Meinst du, dass die TV-Karte mit dem PCIe x 1 Stecker an die PCIe x 16 Buchse angeschlossen werden kann, oder, dass ich mich auf der Suche nach ner neuen TV-Karte machen soll, die schon passend ist?

Zu 4.: Hab bereits gesehen, dass du Debian Squeeze auch in deinem Thread empfiehlst, ich bin aber komletter Linuxnoob (bis auf Raspbmc :P ) und außerdem habe ich noch bedenken, dass die TV-Karte unter Linux läuft, DVBViewer auch unter Linux läuft und dass ich als kompletter Neuling verzweifel ^^

• was soll die tv-Karte im NAS bringen?

welche 3TB Festplatten willst du kaufen? Bei 24 x 7 dürfte die Lebensdauer begrenzt sein

Ich werde meine TV-Karte auch im NAS (bei mir ein N40L mit WHS 2011) einbauen um, wie mein Vorredner schon erwähnt hat, auf jedem Client im Netz TV empfangen zu können (ich hab' nur einen SAT Anschluß aber viiiiele HTPC's ;) )
    Wie meinst du das mit der begrenzten Lebensdauer bei 24/7 und was hat das mit der 3TB Platte zu tun ? Ich hab' bei mir WD Green Platten (1TB, 2TB und 3TB verbaut, die zum Teil schon seit Jahren im 24/7 Betrieb laufen...)

NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

• Ok, dann hat ist für mich Linux schonmal ausm Rennen! Werde dann wohl zu Win8 greifen!

Ja genau, ich möchte auf jeden meiner Clienten Live-TV streamen können: HTPC, 2x Pi + iPhone + Android Tablet!

Über Festplatten habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, aber ich habe atm 2 Seagates 3TB und möchte mir dann noch 2 WD REDs holen.

Also auch wenn der NAS immer an ist, so laufen doch die Festplatten deswegen nicht dauerhaft, oder? Nur wenn halt drauf zugegriffen wird (lesen/schreiben). Bin schon am überlegen mir irgend nen Programm für meinen NAS + iPhone zu holen, mit dem folgendes möglich ist: iPhone am Standort zu Hause + 0,5km Radius : NAS an! iPhone nicht am Standort : NAS fährt von alleine runter! Aber das sind atm nur Gedankenspielchen...

Edit: Boa, dann bin ich bei 400€ für nen NAS ;( und das noch ohne HDDs...

• Boa, dann bin ich bei 400€ für nen NAS ;( und das noch ohne HDDs...

Dann nimm doch wie ich den HP ProLiant N40L mit WHS 2011, da bist du bei etwa 250€ und es passen 4 Festplatten und ein optisches Laufwerk rein (ich hab' die 250er Systemplatte statt des ODDs oben drin).

edit: die Tevii passt auch rein und das RAM kann man bei Bedarf auch günstig mit nicht ECC RAMs aufrüsten...

ok, der Turion N40L ist wohl schwächer als der G860 (946 gegenüber 2853 lt. Passmark CPU Mark) aber wozu brauchst du einen solchen Prozessor in einem NAS ????

NAS/SmartHome:
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3

• Ja den hab ich mir schon angeschaut, aber der is mir zuuu leicht in der Hose ^^
    Laufen tut er bestimmt gut, aber noch mit TV-Karte? Und wirklich "flüssig" läuft das ganze auch nicht, oder?

Edit: Wie geht bei dem eig. RAID 5?

• Wegen Leistung s.oben
    Laufen tut der einwandfrei und flüssig (das tat sogar schon der ACER H340 vor ein Paar Jahren) auch mit TV-Karte.
    Da ich selbst kein RAID nutze, kann ich dir nix wirklich dazu sagen, aber du wolltest doch eh Software-RAID, das kann auch WHS....

edit: wenn du Hardware RAID5 möchtest, kannst du auch das HP Smart Array P212 nachrüsten, dann bist du allerdings auch wieder bei insgesamt 400 € ;)

NAS/SmartHome:
    Synology DS916+|8GB|27TB
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):

• Oh Wei, ich glaub echt, dass ich das so mache wie du ^^

Bzgl. des Prozessors: Ich hab kein Plan wie potent der beim NAS sein sollte, dachte mir nur, dass der in der Preisklasse recht ordentlich ist :D

Ja stimmt SW-Raid, ich bin selber schon ganz durcheinander :P

Könnte ich evtl. von einem anderen zusätzlich noch eine positive Meinung zu dem HP ProLiant N40L mit WHS 2011 + TV-Karte + DVBViewer haben? :D

DVBViewer läuft unter WHS 11 oder?

• Der DVBViewer läuft, die meisten TV Karten auch (mit meiner Technisat hab' ich es selbst getestet). Womit ich allerdings Probleme hatte, war die Einbindung meines Smargo Readers für die Sky Abo Karte - den OSCAM Server hab' ich unter WHS nicht zum laufen bekommen, deshalb hab' ich den noch auf meinem W7 laufen. Ich werde aber demnächst die TV Karte durch eine mit CI Modul tauschen, dann hab' ich das Problem auch nicht mehr.

zur CPU: der H340 von Acer hatte einen Single-Core Atom N230 (312 lt. PassMark) und auch der hatte untouched Blu-ray Rips ohne Probleme gestreamt, was willst du mehr ?

NAS/SmartHome:
    Synology DS916+|8GB|27TB
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):

• Ok, du hast mich überzeugt. Pay-TV hab ich eh nicht, von daher ist das kein Problem für mich!

Hast du den RAM bei dir schon aufgerüstet? Weil wenn ich Timeshift einsetze, dann hätte ich insgesamt schon wenigstens 4GB RAM!

• Ich hab' noch die 2GB drin. Wie willst du Timeshift realisieren ???? Über XBMC läuft das noch nicht, nur im Standalone DVB-Viewer. Als TV-Server nutzt du aber den Recording Service des DVB-Viewers (nur in der PRO Version für 15€) und XBMC als Backend...

NAS/SmartHome:
    Synology DS916+|8GB|27TB
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):

• Jaja NOCH nicht ;)

Aber ich denke, dass das bald funktionieren wird, es gibt auch bereits ne Beta mit der es anscheinend funktioniert!

Wenn Timeshift in XBMC unterstützt wird, dann macht es aber doch Sinn mehr RAM zu haben, oder?

• Nö, dann macht XBMC ja das Timeshift ... ich wüsste auch nicht, daß bei Timeshift im RAM gebuffert würde, meines Wissens buffert auch der DVB Viewer auf der Festplatte. Fall dir die 2GB RAM zu wenig sind, kannst du ja später immer noch aufrüsten (max. 16GB glaub' ich). Aktuell werden bei meinem N40L unter 1GB im Leerlauf verwendet, CPU 0-1%, Verbrauch mit 5 HDs (Idle, Festplatten werden vom System bei Nichtverwendung abgeschaltet) 27W. Mit mehr als 2GB ist er bestimmt etwas flotter, was die Arbeitsoberfläche angeht, aber wie oft brauchst du die schon ? Ich fahr' die Kiste übrigens ohne Monitor, Tastatur und Maus hoch und geh' über den Windows Remote Desktop dran.

NAS/SmartHome:
    Synology DS916+|8GB|27TB
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):

Einmal editiert, zuletzt von dt2510 (10. April 2013 um 12:36)

• Ja ich hab da mal was aufgeschnappt, von wegen den RAM als RAM-Disc und dass das die Performance verbessern würde, aber mal schauen!

Ich würde auch über die Remote-Desktop-Verb. draufgehen!

Gut erstmal wars das soweit! Danke dir für deine Hilfe, waren ja Antworten im Minutentakt :D

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Aber gerne doch :D

NAS/SmartHome:
    Synology DS916+|8GB|27TB
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):

• So hab mir jetzt den HP Server + WHS2011 + 2 x 3TB Seagate Barracudas
    gekauft um dem Ganzen Herr zu werden. Jetzt hab ich nur noch eine
    Frage:

Ich hab ja vor das ganze mit RAID5 zu reailisieren. Ich habe jetzt auf wiki
    gelesen, dass bei einem Ausfall einer Platte, eine mit exakt der gleichen
    Größe eingesetzt werden muss. Also jedes Bit weniger => Is nicht!

Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich evtl. die Festplatten die ich habe
    auf ca. 1-2 GB weniger formatiere, als sie maximal hergeben würden.
    Wäre das "klug"?

• Ich hab ja vor das ganze mit RAID5 zu reailisieren. Ich habe jetzt auf wiki
    gelesen, dass bei einem Ausfall einer Platte, eine mit exakt der gleichen
    Größe eingesetzt werden muss. Also jedes Bit weniger => Is nicht!

Du kannst keine kleinere Festplatte nehmen stimmt, sie muss mindestens so groß sein wie die die du ersetzten willst/musst. Größer sollte aber keine Probleme machen !

Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich evtl. die Festplatten die ich habe
    auf ca. 1-2 GB weniger formatiere, als sie maximal hergeben würden.
    Wäre das "klug"?

??? Wozu ???
    Formatieren der einzelnen Platten bringt dir da eh nix. Da beim RAID erstellen eh alles neu gemacht wird. Ich habe da immer die max. Größe genommen und noch nie Probleme beim ersten gehabt.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!