Hi Nerds,
mein nächstes Projekt heißt NAS-Selbstbau mit Erweiterungsmöglichkeit zu einem TV-Server.
Der NAS soll mehr oder weniger 24/7 laufen, 4x 3TB HDDs als Datengrab im RAID 5 (Software) betreiben.
Hier mal die Hardware, die ich mir mehr oder weniger durch die anderen Threads zusammengeschustert habe:
Case: MS-TECH CA-0400 Edo 34€
Board: ASUS P8H77-I (Mini-ITX) 85€
NT: Xilence RedWing Series 400W ATX 31€
CPU: Intel Pentium Processor G860 55€
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev.B 23€
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit 45€
HDD: 250GB ca. 40€
Gesamt: 393€
TV-Karte: TeVii S470 - DVB-S2-HDTV-Empfänger - PCIe Low Profile (bereits vorhanden!)
Folgende Fragen stellen sich mir noch:
1. Passt der CPU-Kühler überhaupt auf mein Board? Ich mein, der Sockel müsste ja passen, aber der Shuriken ist
ja ein ATx-Kühler und mein Board ist Mini-ITX!
2. Hat einer günstige Vorschläge für eine 250GB HDD? Ich will ungern 40€ für die paar GB ausgeben!
Würde es evtl. funktionieren, wenn ich eine 500GB externe USB3.0 HDD als Systemplatte nutzen würde?
Weil da hätte ich noch eine zu Hause rumliegen... Ist das ein größerer Aufwand auf der dann das OS
aufzusetzen?
3. Wie kann ich meine TV Karte an dem Board anschließen? Kennt von euch irgendwer einen günstigen Adapter
von PCIe x 16 auf PCIe x 1? Ich würde mir nur ungern ne neue TV-Karte kaufen, da ich mit der eigentlich recht
zufrieden bin!
4. Was würdet ihr mir für ein OS empfehlen? Am besten wäre es natürlich wenn es relativ leicht verständlich
wäre... Auch wenns nicht billig ist, tendiere ich ja zu Win8 64bit. Wenn ich Win8 nehmen würde und alles per
Speicherplatzoption managen würde, dann bräuchte ich ja keinen Softwareraidcontroller oder?