Flüssiges Spielerlebnis unter Dolphin mit APU A8 oder A10

  • Moin,

    ich werde mir demnächst einen HTPC zusammenstellen, da mein jetziger einfach zu overkill ist.
    Was ich zusätzlich zu allen Standartfällen möchte ist, dass ich mit Dolphin auf
    1080p flüssig und ohne Probleme zocken kann. Spiele wie bspw. Blur sollten auch kein
    Problem sein...

    Sowohl der A8-5600k als auch der A10-5700 haben im Prinizip genug Power um diese Spiele
    vernünftig laufen zu lassen, jedoch bin ich mir unschlüssig, da Dolphin bekannterweise
    ja nur 2 Kerne nutzt!

    Nun hier die Frage: Hat einer ein Setup an seinem HTPC mit einem der beiden APUs und
    Upscaling auf 1080p? Und gibt es ab und an Beeinträchtigungen, bleiben die FPS konstant, bzw. wäre evtl. der
    A10-5800 die bessere Lösung? Der zieht mir nur leider eigentlich zuviel Strom...

  • Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht. Wenn du etwas mit Power zum Gamen suchst wirst du auch immer mehr Wärmeentwicklung und mindestens beim Zocken mehr Stromverbrauch haben. Die Rest der Zeit sollte die CPU ziemlich Idlen und daher kaum mehr verbrauchen als eine A6-5400k.
    Wenn du mit dem HTPC auch etwas mehr zocken willst würde ich auf jeden Fall eine A10 nehmen. Da diese die beste GPU hat und darauf kommt es bei Games an. Allerdings würde ich diese dann niemals passiv kühlen .... Ob die GPU der A10 für deine Games aber wirklich reicht kein plan, kenne die Games nicht ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich war nie so mit der Performance von Dolphin zufrieden, deswegen hab ich das recht schnell wieder sein gelassen auf meiner Kiste. Hinzu kamen die Steuerungsschwierigkeiten, aber da hatten wir ja schon drüber gesprochen und trifft für dich nicht zu. Wenn dein Gehäuse groß genug ist um nen richtig guten Kühler zu montieren könntest du nen A10 probieren, alternativ würde ich es wohl eher mit ner Intel CPU + Grafikkarte probieren..

  • Und genau die will ich auch nicht. Ich möchte mir den HTPC, als reinen
    HTPC (nur mit Wiioption) zusammenstellen, da mir mein jetziger Gamer-PC
    als HTPC zu overkill ist. Die PC-Games, die ich mit dem neuen HTPC zocken
    will, sollten theorethisch auch schon mit dem A8 flüssig laufen.

    Nur eben mit den Wiigames bin ich mir nicht sicher. Die bräuchten zwar keine
    besonders potente Hardware, allerdings sind Emulatoren sehr CPU-hungrig.
    Die GPU dient bei Dolphin eig. nur für Grafikextras wie bspw. AA.
    Von daher ist diese ersteinmal zu vernachlässigen.
    Die Tatsache, dass Dolphin afaik nur 2 Kerne der CPU nutzt, macht mich
    eben etwas vorsichtig.

    Atm nutze ich eine i3770k CPU mit einer HD7970 GPU und Dolphin rennt ohne
    Probleme bei max. Settings. Zum Vergleich mal die Taktfrequenz der CPU/APUs

    i3770k : 3,5 GHz
    A8-5600k : 3,6 GHz
    A10-5700 : 3,4 GHz
    A10-5800K : 3,8 GHz

    Rein von diesen Zahlen her, sollte es überhaupt kein Problem geben, mit Dolphin
    anständig zu zocken. Nur eben: Hat irgendeiner von euch so ein Setting und kann mir
    das auch bestätigen?

    Also wenn ich dich richtig verstehe keibertz:, dann verbraucht selbst der A10-5800k
    im Idle nur kaum mehr als der A6, oder?

    Weil laut alternate braucht der A10-5800k 100 Watt an Leistung, wohingegen der A10-5700
    nur 65 Watt bräuchte. Bezieht sich das auf Volllast?

    Edit: Doesel: Ja genau, das weiß ich noch :D Frage: Was nutzt denn du eig. für eine APU? Bei mir läuft mitterlweile alles schön geschmeidig, inklusive Wiimote-Verbindung ^^
    Naja, bei den Intel CPUs ist mir dann doch die GPU zu schmalbrüstig und außerdem kosten die Vglweise nen Schweinegeld...

  • PhroZen: ich nutze nen A6 5400k. Darauf lief es wirklich.. komisch :D Stellenweise waren die FPS vollkommen ausreichend, bisschen später ging aber alles in den Keller und das Spiel selbst verlangsamte sich ebenfalls. Hatte aber auch wenig Lust da jetzt noch groß Feintuning zu betreiben, wie gesagt, die Steuerung war nicht so prickelnd daher hab ich das dann sein gelassen.

  • PhroZen: ich nutze nen A6 5400k. Darauf lief es wirklich.. komisch :D Stellenweise waren die FPS vollkommen ausreichend, bisschen später ging aber alles in den Keller und das Spiel selbst verlangsamte sich ebenfalls. Hatte aber auch wenig Lust da jetzt noch groß Feintuning zu betreiben, wie gesagt, die Steuerung war nicht so prickelnd daher hab ich das dann sein gelassen.


    denke die Schwankungen entstehen wenn neben dem Game parallel noch andere Prozesse am Werkeln sind. Solange die CPU alleine für das Game da ist rennt es und wenn eben noch viel gleichzeitig zu tun ist bricht das Game ein ... Dafür ist der A6 dann eben einfach zu klein mit nur 2 Kernen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • denke die Schwankungen entstehen wenn neben dem Game parallel noch andere Prozesse am Werkeln sind. Solange die CPU alleine für das Game da ist rennt es und wenn eben noch viel gleichzeitig zu tun ist bricht das Game ein ... Dafür ist der A6 dann eben einfach zu klein mit nur 2 Kernen.

    Nö da lief nix parallel. Ein Kollege hat das selbe Phänomen auf nem anderen, schwächeren PC beobachtet. Denke es hängt mit Dolphin selber zusammen, dass das noch nicht wirklich optimiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!