Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen HTPC zusammengestellt. Passend zu dem Streacom FC8 Evo Gehäuse, habe ich den Streacom IRPB Receiver mitbestellt.
Hier im Forum habe ich jedoch nur Negatives zu dem Infrarotempfänger lesen können. (Thread 1, Thread 2)
In den Threads heißt es immer, dass der Empfänger wohl überhaupt nicht funktionieren würde, aber wohl bald (Stand Januar 2013) ein neues Modell kommen soll.
Ich möchte Euch hier in diesem Thread von meinen Erfahrungen berichten. Ich kann noch nicht sagen, ob es ein neueres Modell ist, welches ich jetzt bekommen habe.
Hier erst einmal mein Setup:
- Streacom FC8 Evo
- Streacom IRPB Receiver
- ASRock FM2A75M-ITX R2.0
- AMD A6 5400K
- G.Skill ECO DIMM Kit 4GB
- Samsung SSD 840 Series 120GB
- picoPSU-120 + 80W Adapter Power Kit
- Windows 8 Pro 32 bit + XBMC
Entgegen der Aussagen im Forum funktioniert der Receiver auf jeden Fall schon einmal mit meiner Harmony 300. Streacom empfiehlt die Einrichtung als "Windows Media Center SE ". Der Treiber installiert sich unter Windows von selbst und das Ganze funktioniert dann auch Out-Of-The-Box mit XBMC. In dem Harmony-Profil hat man eine große Auswahl an zuweisbaren Kommandos. Der Receiver reagiert für mein Empfinden sehr schnell und weist auch gute Reichweite auf. Allerdings ist er auch noch nicht ins Gehäuse eingebaut, sondern liegt zum testen noch hier herum.
Mein Ziel mit diesem Infrarot Receiver ist es auf jeden Fall den PC aus dem ausgeschalteten Zustand zu starten (S5). Der erste Test gingen aber, wie auch nicht anders erwartet, ins Leere. Daraufhin habe ich erst einmal den Standby (S3) und den Ruhezustand (S4) getestet. Aus beiden Zuständen lässt der PC wieder wecken. Nach ein paar weiteren Tests und Veränderungen im BIOS (BIOS-Update, alle Wakeup-Einstellungen aktiviert etc.), welche wieder nicht zum Erfolg geführt haben, habe ich mir die USB-Ports einmal vorgenommen.
Ich nutze zum testen den USB-Header, der direkt am CIR-Port liegt. Wenn ein USB-Port mit Strom versorgt wird im ausgeschalteten Zustand, muss es ja wohl dieser sein. Da ich kein Messgerät hier habe, habe ich einfach eine USB-Slotblende an die Ports gesteckt und zum testen einen USB-Stick mit LED benutzt. Die LED geht auch auf jeden Fall kurz an, allerdings scheint dies auch bei allen anderen USB-Ports der Fall zu sein. Mein Smartphone hat an allen USB-Ports auch immer eine USB-Verbindung erkannt, wollte jedoch nicht laden. Also wurden im Endeffekt alle internen USB Header mit dem Receiver getestet.
Habt Ihr noch eine Idee, was man testen könnte? Ich würde gerne heraus finden, ob dieser Infrarot Empfänger wirklich nicht das hält, was er verspricht, oder ob es eventuell am Board bzw. an einer noch falschen Einstellung liegt.
Ich habe mir übrigens zum testen, den hier im Forum so hoch gelobten CIR Infrarot Empfänger von CoHauS Berlin bestellt. Sollte das Ganze überhaupt nicht funktionieren, werde ich dann auf dieser Lösung setzen. Ich wäre jedoch gerne von dem ASRock CIR Port unabhängig... ansonsten wäre meine Mainboard Auswahl evtl. auf das MSI FM2-A75IA-E53 oder das Zotac A75-ITX gefallen. Aber ohne Testen geht es eben nicht...