Hardware für Mittelklasse-HTPC unter Linux

• Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach der passenden Hardware für meinen (ersten) HTPC und bin mittlerweile etwas erschlagen von der Informationsflut.
    Durch keibertz' sehr hilfreichen Blog-Eintrag HTPC Hardware März 2013 (danke über diesen Weg!) bin ich nun auf diese Konfiguration gekommen:

Das scheint ungefähr meinen Anforderungen zu entsprechen.
    Nun haben sich mir mittlerweile folgende Fragen zu diesem Setup gestellt:

1. Da ich auf dem System XBMCbuntu verwenden will, ist wohl wegen HD-Audio eine Intel-CPU besser geeignet. Welche würde denn die AMD-CPU entsprechend ersetzen können? Und brauche ich dann auch ein anderes Mainboard - wenn ja, welches würde hier passen?
    2. Darüber hinaus würde dann vermutlich auch eine NVidia-GPU notwendig. Ebenfalls die Frage: was wäre hier Vergleichbares geeignet?
    3. Ist es mit einem Linux-System überhaupt sinnvoll, ein BluRay-Laufwerk zu verwenden? Ist es nicht praktischer, BluRays an einem anderen (potenteren) Rechner zu rippen und im HTPC nur einen DVD-Player zu verwenden?
    4. Außerdem will ich auch Live-TV über MythTV empfangen und würde eine entsprechende DVB-T-Karte benötigen. Das müsste nichts tolles sein; deutsches TV finde ich nur selten brauchbar. Aber für den Fall: Was wäre da zu empfehlen?
    5. Und zu guter Letzt würde ich gerne noch eine zusätzliche HDD einbauen. Passt das alles platzmäßig überhaupt noch in das Gehäuse? Hier würde ich dann allerdings problemlos Abstriche machen können, wenns größer wird.

Beim Niederschreiben ist mir jetzt aufgefallen, dass die Anpassungen wohl doch etwas umfangreicher ausfallen werden.
    Ist der gewählte Ansatz so überhaupt sinnvoll?

Meine Ansprüche sind:

• Linux
    • Live-TV
    • zusätzliche HDD
    • moderate Performance - kleine Spielchen zwischendurch: ja; FPS-Grafik: nein.

Wie eingangs erwähnt, ich bin auf Grund der für mich unüberschaubar großen Auswahl ein wenig überfordert.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?

• nimm das asrock b75 pro3-m mit g2120 oder i3 3225 und 1600mhz speicher sollte vergleichbar mit der AMD konfig sein. bin mit meinem g2020 eigentlich schon zufrieden spiele damit aber nicht. wenn du probierfreudig bist nimm einen der g pentiums und schau ob du damit hin kommst ansonsten greif gleich zum i3

Darüber hinaus würde dann vermutlich auch eine NVidia-GPU notwendig. Ebenfalls die Frage: was wäre hier Vergleichbares geeignet?

bei dem gehäuse kannst du nur lowprofil karten einbaun. ich glaub die grösste lp wäre ne gt 630 von nvidia. versuchs erstmal ohne. für kleine spiele und fast alles an video reichen die igpus vollkommen aus.

Außerdem will ich auch Live-TV über MythTV empfangen und würde eine entsprechende DVB-T-Karte benötigen. Das müsste nichts tolles sein; deutsches TV finde ich nur selten brauchbar. Aber für den Fall: Was wäre da zu empfehlen?

ich hab ein Hauppauge WinTV-Duet für 20€ geschossen läuft einwandfrei unter linux und reicht für hin und wieder mal fernsehen und gleichzeitigem aufnehmen.

Und zu guter Letzt würde ich gerne noch eine zusätzliche HDD einbauen. Passt das alles platzmäßig überhaupt noch in das Gehäuse? Hier würde ich dann allerdings problemlos Abstriche machen können, wenns größer wird.

sollte passen, ist bei so nen kleinen gehäuse halt fummelig. bequem sieht es darin nicht aus

• Hallo...

Ist es mit einem Linux-System überhaupt sinnvoll, ein BluRay-Laufwerk zu verwenden? Ist es nicht praktischer, BluRays an einem anderen (potenteren) Rechner zu rippen und im HTPC nur einen DVD-Player zu verwenden?

also ich habe in meinem HTPC XBMCBuntu 12 ein BlueRay mit MakeMKV im Hintergrund zum abspiele. Mann kann damit abspielen, kommt nur nicht an das Menü an einer BlueRay ran (zumindest bei mir nicht).

Meine Hartware

• Intel i5 750 1156 Sockel
    • Gigabyte Pro Board
    • 4GB
    • ATI HD 6450
    • LG BlueRay

System auslastung liegt unter 10%. Hatte vorher ein Zotac ITX mit Intel A330 und IOn GPU. damit lag ich bei ca.40% auslastung.

XBMC: Frodo
    Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD4
    CPU: i5 750 1156
    GPU: ATI HD 6450
    Laufwerk(e): LG BlueRay
    Gehäuse: Silverstone LC13B
    TV / Monitor: Panasonic 50" Plasma

• Meine Wünsche waren vor einigen Wochen ähnlich (Foren-Beitrag). Ich wollte LiveTV (vor allem Sky) unter Linux verwenden. Da Sky ihre HD-Sender in 1080i ausstrahlt und ich eine gute Qualität beim Deinterlacing haben wollte, blieb aus meiner Perspektive nur eine Nvidia Grafikkarte als Option, da diese unter Linux den besten Deinterlacer bietet: Temporal/Spatial
    AMD und Intel können unter Linux nur Bob und/oder Weave.

Hat natürlich den Nachteil eines zusätzlichen Verbrauchers (ca. 9Watt) und einer Wärmequelle.

Kommt drauf an, ob dir sowas wichtig ist.

• unter Linux geht derzeit bei AMD APU kein DTS-HD und True-HD. Schau dich auch mal hier um HTPC Hardware März 2013
    Eine separate Graka in einen HTPC würde ich nur verbauen wenn es wirklich sein muss. Vorher würde ich lieber auf Windows statt Linux setzen, aber jeder hat da andere Prios.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Besten Dank für die Antworten!

ich hab ein Hauppauge WinTV-Duet für 20€ geschossen läuft einwandfrei unter linux und reicht für hin und wieder mal fernsehen und gleichzeitigem aufnehmen.

Das ist ein USB-Stick? Klappt das problemlos? Was wären die Vor- und Nachteile zu einer eingebauten Karte?

bei dem gehäuse kannst du nur lowprofil karten einbaun. [...]

Würde außer dem Aussehen noch was anderes dagegen sprechen, ein größeres Gehäuse zu verwenden? Welche kämen da in Frage? Auch wenn ich vermutlich mit integrierter Grafik auskommen werde (die speziellen Deinterlacing-Probleme würde ich in Kauf nehmen), würde ich mir diese Flexibilität offen halten wollen.

also ich habe in meinem HTPC XBMCBuntu 12 ein BlueRay mit MakeMKV im Hintergrund zum abspiele. Mann kann damit abspielen, kommt nur nicht an das Menü an einer BlueRay ran (zumindest bei mir nicht).

Wie komfortabel ist das denn in der Bedienung? Wenn man dann doch erst rumfummeln und ne weile für die Dekodierung warten muss, wäre es dann nicht evtl. doch einfacher, das an einem anderen Rechner zu machen?

unter Linux geht derzeit bei AMD APU kein DTS-HD und True-HD. Schau dich auch mal hier um HTPC Hardware März 2013
    Eine separate Graka in einen HTPC würde ich nur verbauen wenn es wirklich sein muss. Vorher würde ich lieber auf Windows statt Linux setzen, aber jeder hat da andere Prios.

Nun, aus genau deinem Link habe ich ja überhaupt erst den obigen Bauvorschlag entnommen - daher habe ich ja auch die Info, dass ich wohl Ersatz für den AMD brauche. :)
    Aber in der Tat sieht es wohl so aus, als könnte ich auch mit der integrierten Grafik von Intel glücklich werden.

• Hallo...

Wie komfortabel ist das denn in der Bedienung? Wenn man dann doch erst rumfummeln und ne weile für die Dekodierung warten muss, wäre es dann nicht evtl. doch einfacher, das an einem anderen Rechner zu machen?

wie schon gesagt reicht es zum schauen einer Blueray. Es fallen ungefähr 20sec puffer Zeit an. Wenn du dir eine Videotheke aufbauen willst solltest du sie lieber auf einem leistungstärkeren Rechner Rippen. Das installieren von MakreMKV und das dazu gehörige plugin, geht eigentlich recht einfach mit einem Install-script. Was das DTS-HD betrifft. Solange man per digital ( Koaxial, Optic) verbunden ist geht das auch.

XBMC: Frodo
    Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD4
    CPU: i5 750 1156
    GPU: ATI HD 6450
    Laufwerk(e): LG BlueRay
    Gehäuse: Silverstone LC13B
    TV / Monitor: Panasonic 50" Plasma

• Das ist ein USB-Stick? Klappt das problemlos? Was wären die Vor- und Nachteile zu einer eingebauten Karte?

Ja, ist ein USB Stick. Funktioniert einwandfrei. Hab ihn günstig gebraucht bekommen. Karten zum Einbau sind meist teurer.
    Hast halt hinten was rumbaumeln. Wenn man den HTPC auch von hinten sieht ist ne eingebaute Karte sicher schicker, ansonsten nimmt sich das denke ich nichts.

Würde außer dem Aussehen noch was anderes dagegen sprechen, ein größeres Gehäuse zu verwenden? Welche kämen da in Frage? Auch wenn ich vermutlich mit integrierter Grafik auskommen werde (die speziellen Deinterlacing-Probleme würde ich in Kauf nehmen), würde ich mir diese Flexibilität offen halten wollen.

Gehäuse sind halt Geschmackssache. schau hier ob du was findest HTPC Gehäuse - Auflistung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!