Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach der passenden Hardware für meinen (ersten) HTPC und bin mittlerweile etwas erschlagen von der Informationsflut.
Durch keibertz' sehr hilfreichen Blog-Eintrag HTPC Hardware März 2013 (danke über diesen Weg!) bin ich nun auf diese Konfiguration gekommen:
ZitatAlles anzeigen- SilverStone Milo ML03 (60 Euro)
- ASRock FM2A75 Pro4-M (58 Euro)
- AMD A6-5400k (60 Euro)
- Scythe Shuriken Rev.B (23 Euro)
- Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (40 Euro)
- Samsung SSD 840 Series 120GB (80 Euro)
- LG Electronics BH16NS40 (72 Euro)
- Cougar A300 300W ATX (37 Euro)
- Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll, Modell CIR2-01 (30 Euro)
- Konfiguration auf ASRock®-Anschluss für CIR IR-Empfänger, Modell CIR2-01 (3 Euro)
- Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste (4 Gramm) (4 Euro)
- Harmony 650 (50 Euro)
Das scheint ungefähr meinen Anforderungen zu entsprechen.
Nun haben sich mir mittlerweile folgende Fragen zu diesem Setup gestellt:
- Da ich auf dem System XBMCbuntu verwenden will, ist wohl wegen HD-Audio eine Intel-CPU besser geeignet. Welche würde denn die AMD-CPU entsprechend ersetzen können? Und brauche ich dann auch ein anderes Mainboard - wenn ja, welches würde hier passen?
- Darüber hinaus würde dann vermutlich auch eine NVidia-GPU notwendig. Ebenfalls die Frage: was wäre hier Vergleichbares geeignet?
- Ist es mit einem Linux-System überhaupt sinnvoll, ein BluRay-Laufwerk zu verwenden? Ist es nicht praktischer, BluRays an einem anderen (potenteren) Rechner zu rippen und im HTPC nur einen DVD-Player zu verwenden?
- Außerdem will ich auch Live-TV über MythTV empfangen und würde eine entsprechende DVB-T-Karte benötigen. Das müsste nichts tolles sein; deutsches TV finde ich nur selten brauchbar. Aber für den Fall: Was wäre da zu empfehlen?
- Und zu guter Letzt würde ich gerne noch eine zusätzliche HDD einbauen. Passt das alles platzmäßig überhaupt noch in das Gehäuse? Hier würde ich dann allerdings problemlos Abstriche machen können, wenns größer wird.
Beim Niederschreiben ist mir jetzt aufgefallen, dass die Anpassungen wohl doch etwas umfangreicher ausfallen werden.
Ist der gewählte Ansatz so überhaupt sinnvoll?
Meine Ansprüche sind:
- Linux
- Live-TV
- zusätzliche HDD
- moderate Performance - kleine Spielchen zwischendurch: ja; FPS-Grafik: nein.
Wie eingangs erwähnt, ich bin auf Grund der für mich unüberschaubar großen Auswahl ein wenig überfordert.
Könnt ihr mir weiterhelfen?