Einen wunderschönen Sonntag Morgen XBMC Nerds
Nachdem ich hier im Forum schon seit einiger Zeit lesend unterwegs war und viel über HTPC und XBMC gelernt habe, möchte ich euch auch meine Planung eines HTPC vorstellen. Vieleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tip oder Verbesserungsvorschlag für mich. Der HTPC soll vorwiegend für Video, Bluray, Musik und später auch für Live-TV (DVB-C) genutzt werden. Das ganze wird aus Kostengründen wohl ein längerfristiges Projekt. Daher plane ich, in mehreren Schritten vorzugehen (1. HTPC Grundausstattung, 2. NAS, 3. Live-TV).
Die Ausgangslage
Momentan verrichtet seit längerer Zeit im Wohnzimmer ein ATV2 mit XBMC 12.0 Frodo zusammen mit einem AV-Receiver Yamaha RX-V471 und einem 32" Haier TV (ja, auch da wird irgendwann Ersatz gesucht ) seine Werke. Nebenan im Büro ist eine 3TB USB Festplatte an der Frizbox 6360 angeschlossen.
Die Planung - Schritt 1
Teile des Aufbaus wurden aus Keibertz Blog (Hardware März 2013) http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=795 übernommen.
Gehäuse: Silverstone Grandia GD04B
Board: ASRock FM2A75 Pro4-M
Prozessor: AMD A6-5400k
Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B
RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-14900U (DDR3-1866)
SSD: Samsung SSD 840 Series 120GB Oder doch eher eine Intel 330 60GB?
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W ATX
Bluray: LG Electronics BH16NS40
Fernbedienung: Harmony 650
Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll, Modell CIR2-01
Konfiguration auf ASRock®-Anschluss für CIR IR-Empfänger, Modell CIR2-01
Betriebssytem: Windows 8 64bit
Fürs erste würde ich dann die 3TB USB Platte direkt an den HTPC anschliessen. Die Fritzbox ist schon jetzt mit der USB Platte bei 720p Inhalten des öfteren recht überlastet.
Schritt 2
Sobald sich mein Geldbeutel von Schritt 1 ein wenig erholt hat, ist nebenan im Büro ein kleines NAS geplant:
Synology DS213
mit 2x Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
Schritt 3
Am Ende soll eventuell der HTPC dann auch den Kabel Receiver ablösen und für Live-TV aufgerüstet werden.
Welche DVB-C fähige Karte empfehlt ihr?
Mit welcher Software für Bluray unter XBMC habt ihr die besten Erfahrungen? PowerDVD?
Seht ihr Probleme und Schwächen meines Setups?
Bekomme ich Platz-Probleme im Gehäuse?
Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr?
Was habe ich vergessen?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.