Yamaha AVR 373 oder 473

  • Hi Leute,

    ich werde die nächsten Wochen endlich mal den Einstieg in die "HiFi"-Welt wagen und schwanke momentan zwischen diesen Beiden AVRs.
    Daran angeschlossen werden sollen die Mohr SL20 und ein passender Center, später auch noch die passenden Rears.
    Mir ist natürlich bewusst, dass beides absolute Einsteigergeräte sind, aber ich bin mir einfach nicht schlüssig, was die gut 100€ Aufpreis des
    Yamaha RX-V373 gegenüber dem 473 rechtfertigt. Klar, der kleine kann kein HDMI-Passthrough, aber sonst sind die Unterschiede ja eher marginal oder irre ich da?
    Der 373 wäre halt auch bei Amazon lieferbar, was für mich einen nicht zu unterschätzenden Vorteil darstellt.
    Bin natürlich auch für Schlagkräftige Argumente zu einem ganz anderen Receiver offen, aber er sollte in silber erhältlich sein :)

    Danke schonmal

    Jack

  • Bei Yamaha machst Du, wie bei vielen anderen AVR's, nicht viel falsch.
    Geh zu einem Fachhändler und höre sie Dir beide an, vielleicht hat sich Deine Frage dann schon beantwortet.
    Wenn nicht, dann schaue genau auf deine Wünsche zwecks Ausstattung...

    Ein recht aussagefähiges Kriterium bezüglich der Qualität eines AVR's ist auch das Gewicht. Da tun sich die beiden aber nicht viel...

  • Vielen Dank euch beiden!
    Daran, die Lautstärke per Yatse zu steuern hab ich gar nicht gedacht. Das ist natürlich ein Argument, das ich bedenken sollte.
    Ich gehe mal davon aus, dass sich die beiden klanglich nicht groß unterscheiden werden.
    Gibt es denn etwas, das total gegen die zwei, oder gar Yamaha an sich spricht?

  • Ich habe auch seit gut einem Jahr den 473 hier im Einsatz und bin bisher super zufrieden. Aber auf die Idee, die Lautstärke über Yatse zu steuern bin ich auch noch nicht gekommen. Danke für den Tipp.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hab auch den 473 und steuer die ganze Zeit die Lautstärke über Yatse oder die hauseigene Yamaha app. Super genial wenn du in der Küche oder Badewanne bist :D

    Airplay vom Windows Laptop oder Rechner per Airfoil ist auch der Hammer. Kannst jedes Audiosignal vom Laptop ohne Kabel übers WLAN an den Receiver senden. Endlich kein lästiges Audiokabel mehr!!!

    Klangtechnisch auch von mir eine klare Kaufempfehlung, ist aber mein erster dadurch hab ich kaum Vergleichsmöglichkeiten....

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Ich habe auch den 473 und bediene den nur mit der Yamaha App. Super genial wenn man auf dem Klo sitzt und hat vergessen umzuschalten auf Netzwerkradio, denn normal habe ich meine PCs da dran und auch eingestellt :D :thumbup: :D


    Airplay vom iPone funktioniert super und das dies ein Einsteiger Gerät ist war mir zwar bewußt als ich den kaufte, aber jetzt wo ich ihn besitze bin ich der Meinung mehr braucht man nicht :thumbup:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX +
    DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Pioneer hat auch schöne AVR´s. Ich hatte früher einen Yamaha AVR und war sehr zufrieden. Mittlerweile bin ich auf Pioneer umgestiegen. Qualitativ nehmen die sich nichts. Die Hersteller stellen die Geräte auch ganz anders vom Klang her ein. Manche AVR´s sind wärmer abgestimmt etc..

    Schau dir auch mal Pioneer 527 , Denon 1713 und Onkyo 414 auch an bzw höre sie dir an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!