Hi
Ich bin neu hier. Ich habe schon vieles im Netz und hier über XBMC gelesen. Bei einigem bin ich mir nicht ganz sicher, ob das auch wirklich alles geht.
Ich habe viele Fotos, Musik (div. Formate) und Videos auf meinem NAS. Dies spiele ich momentan über meinen Samsung-TV via DLNA ab. Das klappt soweit ganz gut. Der Fernseher ist bereits zwei Jahre alt und gerade das anschauen von Fotos ist eine richtig Qual (langsam). Mit dem TV und dem Blurayplayer kann ich auch aufnehmen. Die Aufnahmen sind dann jedoch verschlüsselt und können nur auf diesen Geräten abgespielt werden. Alles zusammen klappt ganz gut, aber nicht so, wie ich es mir wünschen würde. Deshalb überlege ich mir schon seit längerem ob ich mir ein HTPC zusammenbauen soll. Der Zusammenbau sollte keine grossen Probleme bereiten, meine Desktop-PCs baue ich schon länger selber zusammen. Hier erstmal eine Auflistung was ich mit dem HTPC alles machen möchte:
- PVR: Aufnahmen direkt auf das NAS oder falls nicht möglich auf eine interne HDD. Die Aufnahmen möchte ich nachher auf dem NAS haben, damit diese von überall her abgespielt werden können.
- Direktes abspielen von Fotos, Videos und Musik vom NAS: Geht dies über DLNA oder greift XBMC direkt auf die Ordner zu
- Ist die Anzeige mittels Bilder, Covers, Informationen auch bei Daten auf dem NAS möglich oder müssen die auf eine internen HDD liegen?
- Abspielen von GoPro Videodateien mit 60 oder sogar 120 FPS. Dies ist momentan nicht möglich. Auch wenn ich die Videos schneide, möchte ich diese schon vorab auf dem TV testen.
- Bedienung über eine Fernbedienung per Infrarot oder WLAN. Bei Infrarot habe ich gelesen das je nach MoBo Probleme auftreten können. Da bei mir eh alles vernetzt ist und zwei Tablets rumliegen, wäre über WLAN problemlos möglich (Wake on LAN...)
- Evtl. Blurayplayer: Dieser muss jedoch leise sein. Wie ist die Qualität gegenüber einem Standalone-Player (Onkyo, Denon, etc. > 700Euro) einzuschätzen?
- 1080P, auch 3D. Wie sieht es aktuell bezüglich 4K aus? Meine GoPro kann bereits Daten mit 2.7K und 30 FPS aufnehmen. Geht sowas mit den hier empfohlenen Konfigurationen (Intel i3 und AMD A8, etc.)
Betriebssystem:
Mit Linux hatte ich bisher eher wenig zu tun. Deshalb wäre der Aufwand beim Einrichten bedeutend höher als mit einem Windows-System. Welches wird Grundsätzlich empfohlen oder ist dies eher eine Glaubensfrage. Windows dürfte wohl mehr RAM verbrauchen, aber der kostet ja fast nichts. Von dem her tendiere ich zu Windwos 7 (oder 8?).
Mir ist zudem Wichtig das der HTPC sehr leise ist. Ich hasse es während dem Heimkinovergnügen irgendwelche Lüfter, Spulenfiepen, Pfeifen, etc. zu hören. Was benötige ich genau? Gespielt wird damit nicht ebenfalls nicht. Der Stromverbrauch sollte auch so niedrig wie möglich gehalten werden.
CPU: i3 oder A6/A8: Ist für meine Bedürfnisse mehr Leistung nötig?
Grafikkarte: Eine Passive. Ich Denke bei eine AMD-Prozessor reicht die integrierte aus, oder? Oder wird für grösser 1080p mehr Leistung benötigt?
RAM: 2 x 4 GB
Motherboard: Da ist die Auswahl gross. Welche sind zu empfehlen? USB3, SATA3 und PCI-E sollten vorhanden sein
TV-Karte: Ich habe zu Hause nur DVB-C. Da ich eine saubere Sache haben möchte, muss es eine interne Lösung sein. Bei meinem Händler habe ich nur diese hier gefunden. Leider kein Schläppchen. Taugt diese auch etwas und ist Sie mit XMBC kompatibel?
Ist das alles mit einem HTPC und XMBC möglich? Mit wieviel Aufwand ist bei der Einrichtung der Software zu rechnen? Ausser mich eingelesen habe ich noch keine praktischen Erfahrungen damit gesammelt. Ich werde es wohl auf meinem Win-Rechner installieren und testen.
Danke euch schon mal!