Da meine DB sich immer mehr vergrößert und ich mittlerweile auch schon die 2. 3TB HDD zur Häflte vollhabe, bin ich am überlegen mir einen NAS anzuschaffen.
Zum einen hab ich vor noch eine 3. 3TB Platte einzubauen und diese auch noch als Speicher zu nutzen.
Dann bin ich mir nicht sicher, denke aber, dass RAID 1 für mich am besten wäre, oder?
Dann wäre ich insgesamt bei 2x3x3TB HDDs. 9TB davon nutzbar, 9TB als Spiegelung zur Datensicherheit.
Wäre ein anderes RAID wie 5 oder 6 besser für mich? Mehr als 3 oder 4 HDDs à 3TB denke ich, werde ich niemals vollbekommen!
Da ich komplett zu 100% neu auf dem Gebiet bin, denke ich eher an eine Kauflösung anstatt daran das Ganze selbst zu bauen. Ich bin zwar durchaus technisch versiert, aber mit Netzwerkkonfigs, Server usw. kenn ich mich sogut wie gar nicht aus!
Jetzt ist es ja so, dass ein NAS ja im Prinzip auch ein Rechner ist, der Daten über das NW streamt. Ist es dann auch möglich, eine Standart DVBS20 Karte einzubauen? Praktisch, dass mein HTPC nur noch als Client dient und ich bspw. TV auch auf dem Pi gucken kann?
Der Preis des NAS ist natürlich auch eine Sache aber ich sage mal Mittelklasse hätte ich schon gerne! Auch habe ich atm keine Ahnung ob ich ein Onboardraid, Software- oder Hardwarelösung nehmen sollte.
Auf Deutsch: Ich hab kein Plan und brauch eure Hilfe