Problem bei 3D Filmen im Format UD bzw OU

  • Hallo liebe Freunde,

    ich hab seit kurzen einen 3D TV. Ansich klappt alles wie es soll.
    Jedoch hab ich ein Problem mit XBMC und 3D Filmen.

    SBS klappt soweit ganz gut. Jedoch hab im UD Format einen viel zu grossen Abstand der beiden Bildhälften.
    Anfänglich dachte ich an einen Fehler des Films. Ist es aber nicht. Spiel ich den selben Film über meine Dreambox ab, ist alles in Ordnung.

    Ich benutze derzeit UBUNTU 12.10 Mini mit aufgestztem XBMC 12.1

    Als Graka hab ich ne NVIDIA GeForce 210 am laufen.

    Ist der Fehler iwie bekannt? Hat jemand eine Lösung?
    An den TV Einstellungen liegt es definitiv NICHT!
    Alles schon probiert. Und wie gesagt, mit der Dreambox gehts ja auch ohne Probleme.

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

    Pikeman

  • Im selben Atemzug erlaube ich mir mal die Frage nach dem Problem mit Untertiteln in 3D SBS-Filmen. Diese werden bei mir stets falsch angezeigt. Diese fangen quasi in der rechten Bildhälfte an, gehen bis zum Rand und fangen dann am linken Rand wieder an… Irgendwelche Ideen?

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Also wenn ich ehrlich bin dürfte das was mit Untertitlen direkt zu tun haben.
    Hab einige Filme mit UT's in 3D die absolut problemlos zu lesen sind.

    Ein paar andere sind nicht lesbar. Da wurden evtl. die UT's falsch eingebaut?

    Aber wie gesagt, im Moment wär ich froh, wenn ich die 3D Filme via XBMC auch im UD Format ansehen könnte.

  • Nach ein bisschen testen und rumspielen hab ich es jetzt doch geschafft!
    Denn nachdem der selbe Effekt auch mit Windows und XBMC aufgetreten ist, konnte es nur ne Einstellung sein.

    Und zwar muss man bei den Videoeinstellungen (am besten wenn der Film läuft) bei dem Punkt ANSICHT auf ORIGINALGRÖSSE stellen.
    Dann passt U/D und der 3D Film läuft 1a.

    Pikeman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!