Wie den XBMC Autostart am besten realisieren?

  • So, nach vielen rumprobieren habe ich es nun geschafft. Da ich leider vom normalem INternet abgeschnitten war und nur kurz mit dem Handy hier riengeschaut habe, poste ich es erst jetzt. Sorry auch an Esther, dass ich dir somit nicht geantwortet habe.
    Der Fehler war bei mir, dass bei mir unter den System-Einstellungen und Videohardware nicht "benutze Vollbild Fenster anstatt echtes Vollbild" eingestellt war. Ich dachte, dass was ich suche ist 100%ig "echtes Vollbild". Seitdem ich diese Option nun aktiviert habe, funktioniert der Autostart wirklich einwandfrei:-).

    Vielen Dank für euren vielen Tipps, wie immer!

  • Wenn ich "benutze Vollbild Fenster anstatt echtes Vollbild" aktiviere habe ich immer micro ruckler beim abspielen von Filmen. Das habe ich auch schon von anderen mit ATOM ION Hardware gehört. Kann aber natürlich sein das es nur bei der Hardware vorkommt oder ein Treiber Problem von NVIDIA war/ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hmm, stimmt optimal war/ist die Lösung nicht.

    Denn wenn jetzt eine Windowsmeldung kommt (etwa wenn ich mich von Teamviewer abmelde) geht die in den Vordergrund und somit ist die XBMC nicht mehr zu bedienen.
    Das mit dem Ruckeln hatte ich dann auch mit einem Film, allerdings bleib das auch nach dem zurückstellen auf den alten Wert und einem Neustart. Sehr merkwürdig, habe aber keine Ahnung, ob das schon vorher war. Kennt ihr die Szene von I am Legend, wo er ganz am Anfang die Antilopen mit dem Auto jagd? Dort ist es wie verrückt am ruckeln. Der Film ist avi, 720 p (Ich habe leider keinen Full HD Fernseher) und 25 Bilder/Sek. Bei dieser Szene muss natürlich viel gerechnet werden, aber eigentlich dachte ich, dass er das locker packen würde... Probiere das heute oder morgen Abend mal mit FullHD aus, ob es da auch zu Rucklern kommt. Wäre ja schade. Ach ja: Ich habe den Zotac AD 02 mit 4gb Ram und der AMD E-350 APU Plattform (1.6 GHz, Dual-Core) und als GPU die AMD Radeon™ HD 6310.

    Den Autostart habe ich jetzt erstmal nicht mehr, weil ich "benutze Vollbild Fenster anstatt echtes Vollbild" wieder deaktiviert habe...

    Viele Grüße,

    Sven

  • Also ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke, dass es dann tatsächlich als rahmenloses Fenster in Windows läuft. Das ist auch der Grund, warum es hier Windows schafft, Meldungen über XBMC zu legen, also zu stören. Aber das ist nicht 100%ig nur eine Vermutung. Was mich viel mehr verwundert, dass unter dieser Einstellung die XBMC bei mir ohne Probleme im Vollbild startet, ohne jedoch nicht ;( Ich denke, da werde ich mir nochmal Zeit nehmen müssen. Aber sobald ich es habe, poste ich es.

  • Hi!

    Das hatte ich noch nicht ausprobiert. Bislang habe ich nur Software oder Batchdateien gefunden. Ich versuche es jetzt erstaml mit einer Software und schaue ob das Abhilfe bringt :) Danke für den guten Tipp, ich werde berichten!

    Edit: Hey Don, genau daran hat es gelegen! Habe jetzt mit dem Startup Delayer den Autostart von XBMC eine Minute verzögert (ich taste mich jetzt langsam nach vorne) und die XBMC bleibt im Vordergrund. Top! Vielen tausend Dank!

  • Hi,

    habe dasselbe Problem das es jedes mal in den Hintergrund tritt bzw. sich minimiert "XBMC"
    Mit dem Aufgabenplaner funktioniert es nicht und mit dem Vollbildmodus oder im Fenster auch nicht.

    Jemand noch eine andere Lösung parat ? Wäre super :)

  • Hallo!

    Habe auch mal eine Frage bzgl. Win7 Start!

    Den Bootbildschirm habe ich schon geändert ist very nice !
    Den Willkommen Bildschirm auch bzw. halt das Wallpaper geändert, das einzige was mich stört ist, das ja immer der Ladekreis mit Willkommen kommt, wenn der weg zu bekommen wäre, würde man gar nicht merken das er WIN bootet :)

    Hat da jemand einen Rat für mich?

  • das ja immer der Ladekreis mit Willkommen kommt, wenn der weg zu bekommen wäre, würde man gar nicht merken das er WIN bootet


    Den kann man austauschen...Da greift man auf den Trick der OEM Hersteller zu...
    Hab ich auch gemacht...

    Guck mal hier:
    http://windowsblog.freenet.de/2009/03/16/win…r-logon-screen/

  • hi ich kenn mich da ja nicht so gut aus, aber kann man nicht, die windows gui deaktivieren, das diese und die benötigten dieste garnicht starten, mit msconfig und dann dort unter autostart>programme einfach xbmc.exe dazufügen?, würde das nicht den bootprozess erheblich beschleunigen?

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • ah :) please forgive my stupidety ;)

    nur so ne blöde frage, welche ist die snellste lösung?
    wenn ich das mittels shell mach, werden dann die systemdienste, die ich z.b. zum gamen brauch auch gestartet?

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • wenn ich das mittels shell mach, werden dann die systemdienste, die ich z.b. zum gamen brauch auch gestartet?

    Soweit ich weiß wird dann nichts gestartet. Du kannst dann nicht mal einen Browser öffnen vom Gamen ganz zu schweigen ...
    Daher finde ich das nur wenig sinnvoll wenn man noch was anderes als XBMC mit dem HTPC machen will.
    korrigiert mich wenn ich falsch liege :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!