Streacom F7CB HTPC

  • Hallo liebe XMBC Nerds!

    Ich besuche dieses Forum schon seit längerer Zeit und lese hier viele Artikel zum Thema HTPC mit! Heute habe ich mich registriert und
    hoffe sehr, dass ihr ein wachsames Auge meine HTPC – Planung werft.
    :)

    Meine HTPC Anforderungen:
    ( s. Leitfaden )

    • Budget: ca . 600 – 700€ (+-)
    • Leistung: Wiedergabe von HD Material (inkl. BluRays)/ Internet / YouTube / Musik
    • LiveTV: Ja, wenn die Temperaturen und der Platz es zu lassen
    • Spiele: Nein
    • Erweiterbarkeit: ja, per USB (Festplatte/Stick)
    • OS: Win 8 64bit
    • Inhalte: s. Erweiterbarkeit
    • Stromverbrauch: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

    Gedankenzur Hardware:
    (Ausgang meiner Überlegungen war die Luxx Mini variante aus dem Hardware Luxx Forum , sowie eine ähnliche Konfiguration hier aus dem Forum von @Syrous )

    • Case:Streacom F7CB Evo
    • Cooler(Case): Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 Rev. 3.0
    • Board:Zotac A75-ITX WiFi B Series / Optional: ASRock FM2A75M-ITX
    • Cpu:AMD A6-5400
    • Cooler(CPU):Scythe Shuriken Rev. B / Optinal: Optional: Scythe Kozute
    • Psu: PicoPSU-150-XT 150W 12V DC-DC ATX Netzteil
    • Ram:8GB Kingston HyperX DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
    • SSD:Crucial M4 2,5" SSD 64 GB (SATA 600, CT064M4SSD2)
    • BluRay:Teac BD-C26SS? -> Blu-ray-Combo (BluRay lesen, DVD brennen)
    • IR-Empfänger:Hardware? -> XMBC sollte nachher mit der Logitech Harmony bedienbar sein!
    • TVKarte: -> SAT Karte? -> TVProgramm sollte über XMBC / DVB-Viewer aufrufbar sein


    Meine Fragen an euch:

    • Welches Board ist für mein Vorhaben aus eurer Sicht besser geeignet?
    • Denkt Ihr, dass die PicoPSU soweit eine gute Wahl darstellt?
    • Das BluRay Laufwerk bereitet mir noch Bauchschmerzen.Denn wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es für das Streacom F7CB auch die Variante, dass der Auswurfknopf auf der linken Seite angebracht sein muss! Für das EVO Modell hingegen muss der Auswurfknopf mittig angebracht sein. Denkt Ihr, dass das Teac BDC26SS hier passt?
    • Bei dem IR-Empfänger habe ich leider keine Ahnung. Das ist für mich Neuland :) Soweit ich der Diskussion aber gefolgtbin, geht der Tenor eher in die Richtung einer Cohaus-Lösung ;) Worauf ist hier zu achten bzw. welcher IR-Empfänger wäre für mein System der richtige? Ließe sich der HTPC auch per Fernbedienung starten?
    • Ein alt bekanntes Problem ist die Höhe des CPU-Coolers, daher würde mich interessieren, ob es (Praxis)Berichte/Erfahrungen dazu gibt, ob der Scythe Shuriken Rev. B von der Höhe her überhaupt kompatibel ist? Ferner ob der PCIe-Slot blockiert wird?
    • Abhängig davon ist die Wahl einer SAT- TV Karte. Hättet Ihr Vorschläge?


    Bisher habe ich schon viele PCs zusammen gebaut, aber ein HTPC-Projekt im ITX – Format ist auch für mich eine neue Herausforderung.

    Ich hoffe, ich überrolle euch nicht mit meinen Fragen und bin für jede Anregung (insbesondere über Erfahrungsberichte, Infos zu Platzverhältnissen
    und Temperaturen) dankbar!!!
    :)

  • Denkt Ihr, dass die PicoPSU soweit eine gute Wahl darstellt?

    Das BluRay Laufwerk bereitet mir noch Bauchschmerzen.Denn wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es für das Streacom F7CB auch die Variante, dass der Auswurfknopf auf der linken Seite angebracht sein muss! Für das EVO Modell hingegen muss der Auswurfknopf mittig angebracht sein. Denkt Ihr, dass das Teac BDC26SS hier passt?

    Bei dem IR-Empfänger habe ich leider keine Ahnung. Das ist für mich Neuland :) Soweit ich der Diskussion aber gefolgtbin, geht der Tenor eher in die Richtung einer Cohaus-Lösung ;) Worauf ist hier zu achten bzw. welcher IR-Empfänger wäre für mein System der richtige? Ließe sich der HTPC auch per Fernbedienung starten?


    Die Pico Psu müsste mit 150 Watt so passen, ich weiß nur nicht ob es auch mit TV Karte reicht!? Tv Karte sollen die Digital Devices sehr gut sein, kosten aber auch etwas. Ich habe Live Tv bisher noch streßfrei über den Tv laufen und bin zufrieden damit. :)

    Das Blu Ray Laufwerk ist super und passt in die Evo Cases ohne Probleme. Hatte es auch in meinem Streacom Evo verbaut. Die Evos haben wie richtig angemerkt den Auswurfknopf in der Mitte und das passt mit dem Teac gut.

    IR Empfänger kannst Du entweder intern oder extern verbauen. Wenn Du auch aus dem Off mit der FB hochfahren willst brauchst Du von Cohaus den CIR und das Adapterstück für ASRock Boards, evtl noch das Winkelset für die Montage . Beim Board müsstest Du dann auch das ASRock Board nehmen, da dieses einen CIR Port hat.

    Du kannst auch von Cohaus einen externen Ir Empfänger nehmen (ich habe den Philips ), damit kannst Du aber nur aus dem Standby aufwecken. Der HTPC verbraucht im Standby so gut wie nichts, deswegen habe ich diese Lösung bevorzugt. Die Lackierung des Sichtfensters der Streacom Cases behindert das Signal bei internem Einbau eines Cir. Da müsstest Du dann evtl. die Beschichtung des Fensters abfummeln.

    Generell wird hier von Mini Itx Cases abgeraten, da die Wärmeentwicklung da höher liegt. Musst Du wissen, ob es Mini Itx sein muss... ;)

    Greetz und willkommen im Forum. :thumbup:

  • Hey das ehrt mich. :D

    Der Shuriken rev b passt leider nicht in das Gehäuse, hatte mir den erst auch gekauft und dann beim Einbau bemerkt, dass er zu hoch ist. Wenn du das Blu Ray Laufwerk nicht einbaust würde es zwar gehen, aber du hast ja geschrieben du willst eins einbauen. Deswegen wirst du wohl am Kozute vorbei kommen. Was die Mainboards angeht nehm das asrock a85 fm2 mini itx Board (http://geizhals.at/eu/asrock-fm2a…r3-a896534.html) und nicht das a75, einfach besser den neueren Chipsatz zu nehmen. Bei der Wahl vom RAM aufpassen, dass du ein schmalen und niedrigen kaufst. Bei meinem Mainboard liegt der RAM nämlich leicht am CPU Kühler an, aber das stört aber nicht weiter. Vlt ist das beim A85 Board besser. Die PSU hab ich auch die reicht vollkommen.

    Das Blu Ray Laufwerk muss ein Slim Laufwerk sein, auf welcher Seite der Auswurf ist, ist egal denn das Case unterstützt links, mitte und rechts. Ich hab ein Blu Ray Combo von SONY das OPTIARC BD-5750H (http://geizhals.at/sony-optiarc-bd-5750h-slim-a696325.html).

    Als SSD würde ich dir lieber zu Samsung 840 (http://geizhals.at/eu/samsung-ssd…bw-a841499.html) oder Intel raten, die sind zuverlässiger.

    Als IR Empfänger nehm auf jeden Fall einen internen Empfänger das Gehäuse bietet die Möglichkeit einem einzubauen. Entweder der cir Empfänger von Cohaus (http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…IR2-01::86.html) mit speziellem Kabel für Asrock (http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…R2-01::131.html) oder den von Conrad Empfänger (http://www.conrad.de/ce/de/product/…n-Laenge-950-nm). Ich benutze derzeit den von Conrad, damit der funktioniert muss man aber das Kabel umpinnen, das ist total easy. Bei Cohaus gibts dafür auch einen Einbauwinkel (http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…enger::126.html), kann dir aber nicht sagen ob der passt, ich hab mir selbst einen Winkel aus Plastik gebaut. Mit den beiden IR Empfänger lässt der PC sich vollkommen ausschalten (S5 Modus) und einschalten. Als Fernbedienung hab ich eine Harmony 300i (http://geizhals.at/eu/logitech-ha…53-a520790.html) damit kann man dann auch den Fernseher und weitere Geräte mit bedienen. Bim Einbau der IR Empfänger muss man aber aufpassen, einmal falsch rum angeschlossen und er ist meist hin ( mir leider passiert). Deswegen vorher schlau machen und bei Bedarf fragen.
    Bei TV Karten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, hab da bis jetzt keine Erfahrungen.

    Falls du sonst irgendwelche Fragen hast dann meld dich ruhig bei mir.

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

    4 Mal editiert, zuletzt von Syrous (30. März 2013 um 16:05)

  • Anstatt dem Sony Optiarc Laufwerk kann ich Dir nur zu Teac raten. Hatte beide in meinem ehemaligen Streacom Case verbaut und das Teac ist wesentlich besser verarbeitet und auch leiser als das Sony. Nur ein Tipp meinerseits... :thumbup:

  • "Anstatt dem Sony Optiarc Laufwerk kann ich Dir nur zu Teac raten. Hatte beide in meinem ehemaligen Streacom Case verbaut und das Teac ist wesentlich besser verarbeitet und auch leiser als das Sony. Nur ein Tipp meinerseits... "

    Das kann sein, ich benutze meins fast garnicht. Deswegen ruhig TEAC. :thumbup:

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Syrous (30. März 2013 um 16:09)

  • Wow, vielen Dank für die hilfreichen Antworten bisher! :)

    Syrous ich muss dich aus Neugier auch direkt fragen:

    Du verwendest den Scythe Kozuti SCKZT-1000 , für den ich mich dann (vor allem auf Grund mangels an guten Alternativen) entscheiden würde.

    Wie fallen bei dir denn Temperatur und Lautstärke aus? :) Ich bin da gerade was den A6 5400k angeht etwas besorgt...gerade weil das Case so klein ist - wie @Brojo zu bedenken gibt.

    Bleibt dein PCIe-Slot trotz des Kozuti nutzbar?


    Ich habe mir auch nochmal den Unterschied vom ASRock FM2A85X-ITX zum ASRock FM2A75M-ITX angeschaut. Größere Unterschiede im Layout scheint es nicht zu geben, dafür einige Verbesserungen in der Verarbeitung und eine A85x-konforme Ausstattung. (Für Interessierte: Ein ausführliches Review gibt es hier )

    Würde mich dann für den interner CIR Infrarot Empfänger (mit RC6 Protokoll, Modell CIR2-01) entscheiden, einschließlich des AsRock Apdapter-Kabels und dem Montagewinkel .

    Woran würde ich denn erkennen, dass ich alles richtig anschließe?

    Interessehalber: In wie weit muss bei der Conrad-Lösung umgepinnt werden, bzw. was ist damit gemeint?
    http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=User&userID=1838


  • Wie fallen bei dir denn Temperatur und Lautstärke aus? Ich bin da gerade was den A6 5400k angeht etwas besorgt...gerade weil das Case so klein ist - wie @Brojo zu bedenken gibt.


    Ich benutze ein extra Tool (AXTU), dass die Lüftergeschwindigkeit von meinem verbauten 80 mm Case Lüfter und CPU bis zu einer bestimmten Temperatur konstant hält und dann die Lüfter erst hochregelt. http://www.pctreiber.net/2012/asrock-sp…rsteuerung.html Das funktioniert aber meines Wissens nur für FM1. Am besten mal MadMax Admin ausm Forum fragen obs ne Alternative für FM2 gibt. Ich hab die Temperatur-schwelle auf ca 50° C eingestellt und das scheint er auch nicht zu erreichen, denn hochregeln tut er garnicht.


    Bleibt dein PCIe-Slot trotz des Kozuti nutzbar?


    Ja der PCIExpress Slot bleibt nutzbar.


    Würde mich dann für den interner CIR Infrarot Empfänger (mit RC6 Protokoll, Modell CIR2-01) entscheiden, einschließlich des AsRock Apdapter-Kabels und dem Montagewinkel .
    Woran würde ich denn erkennen, dass ich alles richtig anschließe?


    Hier ist die Anleitung vom IR Empfänger, dort steht wie man es am Board anschließen muss, außerdem siehst du es auf meinen Fotos weiter unten. http://shop.inteset.com/downloadfiles/…in%204%2015.pdf


    Interessehalber: In wie weit muss bei der Conrad-Lösung umgepinnt werden, bzw. was ist damit gemeint?


    Du musst erst den 3 Pin Stecker entfernen, das machst du in dem du die kleinen schwarzen Widerhaken am Stecker nach oben ziehst und dann das kabel nach hinten raus ziehst. Hier sieht man das ganz gut.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wenn du das gemacht hast sieht das ganze so aus:

    Externer Inhalt www7.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    .
    Dann nimmst du einen 8 Crimp Stecker

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    und pinnst um und zwar Pin1 Asrock (ATX+5V) auf Conrad Empfänger Kabelfarbe Rot (Supply), Pin2 Asrock (IRRX) auf Conrad Empfänger Kabelfarbe gelb (signal) und Pin4 Asrock (gnd) auf Conad Empfänger Kabelfarbe schwarz (gnd).
    Dann sollte es am Ende so aussehen:

    Externer Inhalt www10.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hier noch ein Foto vom Cohaus IR-Empfänger (nicht Conrad sondern den du dir holen willst) plus meinen Einbauwinkel den hatte ich nämlich zuvor verbaut:

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und hier ein Foto vom Anschluss aufm Board, der IR Stecker ist der dickere hintere:

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Syrous (31. März 2013 um 12:08)

  • Danke für die detailierten Bilder und Erläuterungen! Da freut sich das Bastler-Herz :D :D
    'Werde madmax fragen!

    Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen die Zeit finde, alle benötigten Komponenten zu bestellen!

    Wenn gewünscht, kann ich euch ja auf dem laufenden halten! :)

  • Zitat

    Der arme Max muss wieder ein Streacom zusammenhauen... ;) Aber dieses Mal wenigstens kein passives... :D

    Klar, halte uns ruhig auf dem laufenden peapo.

    Mein passives läuft 1A :D
    Ich werde dazu wenn ich Zeit habe auch mal eine schöne Übersicht erstellen.

    Die DD Karten benötigen laut Hersteller übrigens max. 4 Watt (Du hast oben mal kurz was dazu erwähnt).

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Ja halt uns mal auf dem Laufenden! Wenn du beim Zusammenbau fragen hast einfach melden.

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Hallo. Ich bin neu hier und sonst eigentlich bei der MCE-Community aktiv. Aber man soll ja auch mal über den Tellerrand schauen...

    Vor kurzem habe ich auch einen HTPC auf Basis Streacom FC7 EVO gebaut. Hier mal paar Impressionen davon. Fotos hier.

    Als Mainboard finde ich das Intel DH61AG bzw. das DQ77KB besser geeignet, da diese schon die Stromversorgung integriert haben und nur noch ein 19Volt externes NT benötigen.
    Das DH61AG funktioniert problemlos mit dem unmodifizierten CIR-Empfänger von Cohaus-Berlin, beim DQ77KB wurde die CIR-Schnittstelle eingespart.

    Beim optischen Laufwerk ist es im EVO vollkommen egal wo der Auswurfknopf sitzt. Der Auswurfknopf des Gehäuses drückt auf eine Blattfeder. Diese geht über die gesamte Breite des Laufwerkschlitzes. Auf den Auswurfknopf vom Laufwerk wird ein zum Gehäuse mitgelieferter, selbstklebender Gummi angebracht. Dieser wird dann durch die Blattfeder betätigt. Die Justierung ist etwas fummelig, wenn man "gutgemeint" das LW zu weit vorn festschraubt, wird der Auswurf permanent gedrückt. Das hat zur Folge dass sich die eingezogene Scheibe nicht mehr durch mechanische Betätigung auswerfen lässt. Per Windows > Auswerfen bekommt man sie aber wieder raus. Einmal richtig eingestellt, funktioniert die Konstruktion aber zuverlässig.

    Grüsse spassfrosch

    PS: Bei der Hardwareauswahl bzgl. TV-Karte solltest du evtl. auch mal einen Blick in diese zwei Threads werfen:
    FM2 A75 Chipsatz und CineS2
    Kompatibilitätsliste: DD TVKarte + Mainboard

    Falls du keinen Wert auf den Empfang von verschlüsselten Programmen legst, wäre eine SAT>IP Box [Anzeige] sicher auch eine Überlegung wert. Mit 200,- Euro ist sie nicht viel teurer als eine Doppeltuner Karte wie die CineS2, stellt aber 4 Tuner im Netzwerk bereit. Ich habe bisher damit in Kombination mit DVBViewer 5 sehr gute Erfahrungen gemacht, nachzulesen hier. Die Integration in XBMC ist mir allerdings, mangels Wissen, noch nicht gelungen. Jetzt habe ich aber einen vielversprechenden Tipp bekommen.

    Der Noctua CPU-Kühler passt, zumindest bei Intelboards, perfekt zum Streacom FC7 EVO, den gibt es auch für AMD.

    3 Mal editiert, zuletzt von spassfrosch (9. April 2013 um 11:51) aus folgendem Grund: Link zum Streacom Projekt angepasst, da nicht richtig dargestellt. Sorry, es ist mein erster Beitrag... Fotos auf Skydrive hinzugefügt.

  • Der Noctua CPU-Kühler passt, zumindest bei Intelboards, perfekt zum Streacom FC7 EVO, den gibt es auch für AMD.


    Ich hab auch einen Noctua bei mir als Cas Lüfter verbaut.

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!