Hi erstmal,
ich entschuldige mich vorab schonmal, weil dies wieder eins der Themen wird, indem ein Neuling fragt was er denn nun tun soll!
Zur Entstehungsgeschichte:
Ich betreibe nunmehr seit 5 Jahren eine Xbox 1 mit XBMC als Mediencenter. Das ist zwar Oldschool aber es klappt einfach traumhaft. Mittlerweile soll jedoch alles in unserem Haushalt auf HD umgestellt werden, das letzte verbleibende Glied ist die Xbox. Daraufhin hab ich geschaut ob die neue Xbox sowas kann, leider nein. Die PS3 sollte sowas ja in der Art bewerkstelligen und der eingebaute Blurayplayer hat mich gereizt. Letzte Woche besorgt und alles andere als zufriedenstellend. Zum Streamen problemlos, aber das möchte ich nicht, denn dann kann ich meinen Rechner gleich an den Fernseher anschließen. Vor allem aber auch deutlich zu laut. Am selben Abend bin ich dann auf das Forum hier gestoßen und habe viel mehr Informationen bekommen als ich so schnell verarbeiten kann
Meine Verwendung:
- HD Filme (MKV, 1080p)
- Blurays (untouched) abspielen
- (alles unterhalb von HD brauch ich wohl nicht zu erwähnen)
- nicht lautlos, aber leise
- kein Energiefresser (PS3 mit 120 Watt fand ich schon heftig)
- schön wäre Youtube von der Couch aus
- die Daten werden jetzt per FTP auf die interne Platte geschoben, es wäre schön wenn das weiterhin ginge
Was muss er nicht können:
- Die Xbox hat in ihrem Leben bei mir nie ein Spiel gesehen, kann also definitiv ausgeschlossen werden
- Live-TV, ich schaue über Entertain der Telekom, so wie ich es gelesen habe geht das nicht ohne die hauseigene Hardware
- 3D, kann mein Fernseher nicht und so schnell werde (darf..) ich keinen neuen anschaffen, wenn es mit 20€ Mehraufwand möglich ist nehme ich es natürlich mit
-
Habe ich noch irgendeine grundlegende Eigenschaft vergessen?
Was sollte er Können/Sein:
- Wlan wäre gut, da ich keinen Port mehr am Router frei habe und ungern dauerhaft einen Switch betreiben möchte (es sei denn es spricht etwas dagegen)
- Das Gehäuse sollte schlicht und nicht zu teuer sein, ich bin kein Designfreak, aber schwarz muss es sein. (Da Gehäuse ja absolute Geschmacksfrage sind, nehme ich auch gerne Tipps entgegen auf was ich achten muss)
- Momentan muss ich die Xbox per Hand anmachen, das ist auch nicht weiter schlimm, nur die generelle Bedienung muss aus der Ferne erfolgen
- Ich brauche nicht das neueste, Beste etc. auch gebraucht geht bei mir völlig in Ordnung (vielleicht hat ja jemand noch was liegen?)
Vorhandene Hardware:
- 60GB SSD von Mushkin (das wars momentan schon)
Macht es Sinn ähnlich wie bei einem Desktop PC, SSD und HDD parallel zu verbauen?
Die Xbox braucht momentan 10 Sekunden bis zur XBMC Oberfläche, das wird wohl nicht zu machen sein nehme ich an, auf welche Zeiten kann ich mich da einstellen?
Aus Mangel an Erfahrung muss als OS Windows herhalten, Version spielt keine Rolle (außer Ultimate, das ist nicht drin).
Budget: Hmm, schwierig ideal wäre so um die 350€, wenn ihr sagt damit ist es gar nicht zu machen würde ich auch noch ein wenig drauflegen, aber meine Xbox hat damals 35€ und der Chip dazu nen 10er gekostet, da tut das schon irgendwie weh!
Habe ich irgendetwas vergessen, unerwähnt gelassen oder sonstiges?
Schonmal vielen Dank vorab für das (vielleicht) Lesen und jede Art von Tipp hierzu! Als Händler würde ich Amazon auf jeden Fall bevorzugen, von der Sache mit dem "Spenden" habe ich gelesen und werde es natürlich auf jeden Fall tun, es sei denn ein anderer Händler ist bedeutend günstiger.