Mein erster HTPC

• Hi erstmal,

ich entschuldige mich vorab schonmal, weil dies wieder eins der Themen wird, indem ein Neuling fragt was er denn nun tun soll! :S

Zur Entstehungsgeschichte:

Ich betreibe nunmehr seit 5 Jahren eine Xbox 1 mit XBMC als Mediencenter. Das ist zwar Oldschool aber es klappt einfach traumhaft. Mittlerweile soll jedoch alles in unserem Haushalt auf HD umgestellt werden, das letzte verbleibende Glied ist die Xbox. Daraufhin hab ich geschaut ob die neue Xbox sowas kann, leider nein. Die PS3 sollte sowas ja in der Art bewerkstelligen und der eingebaute Blurayplayer hat mich gereizt. Letzte Woche besorgt und alles andere als zufriedenstellend. Zum Streamen problemlos, aber das möchte ich nicht, denn dann kann ich meinen Rechner gleich an den Fernseher anschließen. Vor allem aber auch deutlich zu laut. Am selben Abend bin ich dann auf das Forum hier gestoßen und habe viel mehr Informationen bekommen als ich so schnell verarbeiten kann :wacko:

Meine Verwendung:

- HD Filme (MKV, 1080p)
    - Blurays (untouched) abspielen
    - (alles unterhalb von HD brauch ich wohl nicht zu erwähnen)
    - nicht lautlos, aber leise
    - kein Energiefresser (PS3 mit 120 Watt fand ich schon heftig)
    - schön wäre Youtube von der Couch aus
    - die Daten werden jetzt per FTP auf die interne Platte geschoben, es wäre schön wenn das weiterhin ginge

Was muss er nicht können:

- Die Xbox hat in ihrem Leben bei mir nie ein Spiel gesehen, kann also definitiv ausgeschlossen werden
    - Live-TV, ich schaue über Entertain der Telekom, so wie ich es gelesen habe geht das nicht ohne die hauseigene Hardware
    - 3D, kann mein Fernseher nicht und so schnell werde (darf..) ich keinen neuen anschaffen, wenn es mit 20€ Mehraufwand möglich ist nehme ich es natürlich mit
    -
    Habe ich noch irgendeine grundlegende Eigenschaft vergessen?

Was sollte er Können/Sein:

- Wlan wäre gut, da ich keinen Port mehr am Router frei habe und ungern dauerhaft einen Switch betreiben möchte (es sei denn es spricht etwas dagegen)
    - Das Gehäuse sollte schlicht und nicht zu teuer sein, ich bin kein Designfreak, aber schwarz muss es sein. (Da Gehäuse ja absolute Geschmacksfrage sind, nehme ich auch gerne Tipps entgegen auf was ich achten muss)
    - Momentan muss ich die Xbox per Hand anmachen, das ist auch nicht weiter schlimm, nur die generelle Bedienung muss aus der Ferne erfolgen
    - Ich brauche nicht das neueste, Beste etc. auch gebraucht geht bei mir völlig in Ordnung (vielleicht hat ja jemand noch was liegen?)

Vorhandene Hardware:

- 60GB SSD von Mushkin (das wars momentan schon)

Macht es Sinn ähnlich wie bei einem Desktop PC, SSD und HDD parallel zu verbauen?

Die Xbox braucht momentan 10 Sekunden bis zur XBMC Oberfläche, das wird wohl nicht zu machen sein nehme ich an, auf welche Zeiten kann ich mich da einstellen?

Aus Mangel an Erfahrung muss als OS Windows herhalten, Version spielt keine Rolle (außer Ultimate, das ist nicht drin).

Budget: Hmm, schwierig :D ideal wäre so um die 350€, wenn ihr sagt damit ist es gar nicht zu machen würde ich auch noch ein wenig drauflegen, aber meine Xbox hat damals 35€ und der Chip dazu nen 10er gekostet, da tut das schon irgendwie weh!

Habe ich irgendetwas vergessen, unerwähnt gelassen oder sonstiges?

Schonmal vielen Dank vorab für das (vielleicht) Lesen und jede Art von Tipp hierzu! Als Händler würde ich Amazon auf jeden Fall bevorzugen, von der Sache mit dem "Spenden" habe ich gelesen und werde es natürlich auf jeden Fall tun, es sei denn ein anderer Händler ist bedeutend günstiger.

• - Wlan wäre gut, da ich keinen Port mehr am Router frei habe und ungern dauerhaft einen Switch betreiben möchte (es sei denn es spricht etwas dagegen)

WLAN ist für MultimediaInhalte NIE die beste Wahl. Woher kommen die ganzen HD-Filme ? Je nach genauer WLAN Qualli wird es da bei einigen HD Filmen mächtig ruckeln. Daher kauf dir eine Switch verkabel es ordentlich und du hast keine Probleme ....

Macht es Sinn ähnlich wie bei einem Desktop PC, SSD und HDD parallel zu verbauen?

Wie viele HDDs willst du denn in den HTPC einbauen ? bzw wie viel Speicherplatz brauchst du am HTPC und wofür ? Die meisten lagern ihre Daten im Netzwerk auf einem NAS / HomeServer und haben nur das OS am HTPC installiert und dafür reicht die SSD.

Die Xbox braucht momentan 10 Sekunden bis zur XBMC Oberfläche, das wird wohl nicht zu machen sein nehme ich an, auf welche Zeiten kann ich mich da einstellen?

Wenn der HTPC nicht komplett aus sondern nur im Standby ist schaffst du das auch mit Windows in unter 10 sec. Vom komplett aus bis XBMC Oberfläche wird das aber nicht machbar sein.

Für die Hardware schau am besten mal hier http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=795

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Die HD-Filme sollen von der eingebauten Festplatte des HTPC kommen. Ich möchte nichts streamen, lediglich per FTP rüberschieben (das sollte doch generell möglich sein oder?), ist WLAN hier langsamer als eine Kabelverbindung? Die Entfernung ist 1,5m mit ner Wand dazwischen. Was mich am Switch stört ist der permanente Stromverbrauch, der ohne natürlich nicht auftritt.

Es soll eine HDD rein, mit 1TB Speicher (ich brauche vielleicht die Hälfte, wenn überhaupt, aber die Mehrkosten für die doppelte Kapazität sind ja überschaubar). NAS kommt nicht in Frage, ich wüsste zumindest nicht warum, bzw. welchen Vorteil mir das bringt. Mein Rechner besitzt eben eine SSD mit OS und Programmen und eine HDD für die großen Daten, meine Frage ist ob das bei einem HTPC genausoviel Sinn macht, in meinem Verständnis nach schon, aber ich hab ja auch gar keine Ahnung :D

Von Komplett aus bis XBMC wäre ich mit 30 Sekunden vollauf zufrieden, mein Rechner benötigt etwa 20 Sekunden, mit dem abschalten einiger Dienste unter Windows würde sich das sicherlich beschleunigen und das ganze möglich machen oder?

Folgende Hardware hab ich mir nun nach reichlicher Überlegung und dem nachlesen unzähliger Themen rausgesucht:

CPU: AMD A6 5400K

Kühler: Scythe Shuriken Rev.2
    Hiermit gibt es ja irgendwie Probleme mit der Installation, möglich ist es aber trotzdem?

Gehäuse: Techsolo TC-380
    Das Gehäuse sieht sehr wertig aus, die Meinungen auf allen Plattformen sind jedoch sehr geteilt, hat hier jemand schon Erfahrungen damit?

Mainboard: Asrock FM2A75 Pro4-M
    Funktioniert das Board mit meinen Komponenten und vor allem mit der Fernbedienungsgeschichte?

HDD: WD Green 1TB
    Ich fand die Green Serie passt gut in einen HTPC oder spielt es keine Rolle was man nimmt?

Bluray: LiteON
    Das günstigste Bluray LW was ich finden konnte und zu meiner Überraschung gab es einige Meinungen die besagten dass es wirklich leise sei, andere Tipps nehm ich aber gern entgegen.

Netzteil: 300 Watt Bequiet Pure Power
    Ich denke hier gibt es kaum Möglichkeit zur Verbesserung oder? Diese Pico-Sache ist mir irgendwie zu heikel und zu fummelig.

Ram: 4GB irgendeiner Marke die mir über den Weg läuft

Fernbedienung soll eine Logitech Harmony 600 werden, die ich auch für andere Geräte nutzen möchte, der Unterschied zur 650 ist lediglich das Farbdisplay richtig? Denn das ist für mich Schnickschnack und ein zu hoher Aufpreis, wenn Sie nicht noch andere Funktionen aufweist. Den Empfänger wollte ich gerne selber bauen sobald ich wieder bei Conrad rumkomme.

Gibt es Tipps, Anregungen - funktioniert das ganze so optimal zusammen oder ist noch Verbesserungs/Einsparpotential da? Hab ich etwas vergessen?

• ist WLAN hier langsamer als eine Kabelverbindung?

WLAN ist immer deutlich langsamer als gescheites Lan Kabel

Was mich am Switch stört ist der permanente Stromverbrauch, der ohne natürlich nicht auftritt.

Hast du mal den Stromverbrauch einer Switch gemessen ? 1-2 WATT im Idle, wenn überhaupt ...

Es soll eine HDD rein, mit 1TB Speicher (ich brauche vielleicht die Hälfte, wenn überhaupt, aber die Mehrkosten für die doppelte Kapazität sind ja überschaubar). NAS kommt nicht in Frage, ich wüsste zumindest nicht warum, bzw. welchen Vorteil mir das bringt. Mein Rechner besitzt eben eine SSD mit OS und Programmen und eine HDD für die großen Daten, meine Frage ist ob das bei einem HTPC genausoviel Sinn macht, in meinem Verständnis nach schon, aber ich hab ja auch gar keine Ahnung

JA gut bei unter 1 TB Daten brauchst du wirklich keine NAS und ja würde es machen wie am PC SSD für OS und HDD für Daten.

Von Komplett aus bis XBMC wäre ich mit 30 Sekunden vollauf zufrieden, mein Rechner benötigt etwa 20 Sekunden, mit dem abschalten einiger Dienste unter Windows würde sich das sicherlich beschleunigen und das ganze möglich machen oder?

Zumindest mit Win8+SSD sind 30 sec. überhaupt kein Problem.

Den Empfänger wollte ich gerne selber bauen sobald ich wieder bei Conrad rumkomme.

Viel Erfolg damit, für die Harmony solltest du auf RC6 Standard bei IR Empfänger achten.

HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

• Okay, somit scheidet WLAN also aus und es wird Kabel gelegt!

Win 8 habe ich zwar noch keine Erfahrung mit, aber wird wohl nicht so schwer werden :)

Zitat

Viel Erfolg damit, für die Harmony solltest du auf RC6 Standard bei IR Empfänger achten.

War das Sarkastisch gemeint? Ist es übermäßig schwer dafür nen Empfänger zu basteln?

Der Rest passt dann so denke ich?! Tipps oder Kritik nehm ich gern entgegen.
    An Dich keibertz schonmal vielen Dank für die Antworten!

• War das Sarkastisch gemeint? Ist es übermäßig schwer dafür nen Empfänger zu basteln?

Kein Plan wie gut du dich bei Elektronik, löten usw auskennst. Ich zumindest würde es so ohne weiteres nicht hinbekommen, ist aber auch nicht meine Baustelle.

• Die Kiste läuft!

Schonmal ein großes danke an das Forum und die "Nerds" die sich damit ausgiebig beschäftigt haben und ihr Wissen mit uns teilen.

Bei meinem Gehäuse war zwar ein IR-Empfänger (und Fernbedienung) dabei, dieser schaltet das ganze über das 24pol ATX Kabel, sah sehr aufwendig aus, aber man braucht damit wohl keinen CIR Anschluss auf dem Board, ich bevorzuge aber die einfache Variante.

Der Bau des Empfängers war gar kein Problem, danke an DanCooper, nach seiner Anleitung hab ichs gebaut, Empfänger kostet aktuell 1,55€ bei Conrad, mehr hab ich nicht gebraucht, als Stecker auf Mainboardseite hab ich einem alten "Speaker" den Anschluss geklaut, hat exakt vier passgenaue Löcher. Treiber war auf der Mainboard-CD drauf, funktioniert in allen Modi tadellos.

Zwei Probleme/Fragen:

1. Ich habe momentan einfach XBMC in den Autostartordner bei Win 8 gelegt. (Habe eben gesehen dasss man das auch professioneller lösen kann ohne die Metro Oberfläche, realisier ich dann morgen)
    XBMC startet nach ca. 5 Sekunden Metrooberfläche auch, jedoch kann ich es dann nicht bedienen. Ich muss erstmal auf der Tastatur Windows-Taste + D drücken, dann kann ich es mit meiner Harmony bedienen, woran kann das liegen, es scheint, als sei das "Fenster" nicht aktiv?

2. Wie greife ich am besten per FTP von meinem Rechner aus auf den HTPC zu um Filme rüberzuschieben oder gibt es noch einen eleganteren Weg?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!