was kleines feines für das Schlafzimmer

• Mahlzeit!

Da mein HTPC im Wohnzimmer super läuft, und ich mit XBMC sehr zufrieden bin habe ich mir überlegt mir etwas für das Schlafzimmer zu zulegen.

Im Moment habe ich im Schlafzimmer einen DVB C Receiver, der mich aber des öffteren nervt, zwecks DLNA und streaming, ab und zu erkennt er meinen DLNA Server manchmal nicht :( Und wenn ich ins Bett gehe, und gerade nichts gutes im Tv läuft möchte ich die Kiste nicht 12 mal neustarten müssen um mir vielleicht eine Serie o.ä. angucken zu können.

Ich stelle folgende Anforderung:

Gerät muss mit einer Fernbedienung, oder noch lieber mit CEC "PanasonicTv" funktionieren. Mufu wäre aber auch vorhanden.
    Das Gerät muss in der Lage sein das LiveTV meiner Dream im Wohnzimmer ruckelfrei darstellen zu können. "sehr wichtig!"
    Das ich somit wenn ich ins Bett gehe nicht den Receiver mit einschalten muss, sondern alles bequem über das XMBC abrufen kann.
    Stromverbrauch, oder Datenspeicher sind absolut zu vernachlässigen, da ich alles auf meinem Server liegen habe, und das Teil tagsüber ausgeschaltet ist.
    Wichtig wäre noch ein Sleeptimer.

Jo das wären meine Anforderungen.

Habe mir da schon den raspberrypi angeschaut, denke das ist die beste Lösung.
    Nur kann der meinen Anforderungen nachkommen, also vor allem Live Tv streaming?
    Und funktioniert er via CEC mit einem Panasonic Tv?
    Der raspberrypi hat soviel ich gesehen habe kein IRDA für eine Fernbedienung, d.h. einen Sensor müsste ich mir noch dazu kaufen?

Wäre nett, wenn die User, die ihn vielleicht wie ich einsätzen etwas Feedback geben könnten :)

Gruß OCB :D

• Habe mir da schon den raspberrypi angeschaut, denke das ist die beste Lösung.

+1 Für ein anspruchsloses zweitgerät im Schlafzimmer ist der PI auf jeden Fall geeignet. Solange man sich mit dem Standard Skin und hier und da ein wenig Wartezeit zufrieden gibt ... alle Addons braucht man ja im Schlafzimmer auch nicht unbedingt.

Zitat

Nur kann der meinen Anforderungen nachkommen, also vor allem Live Tv streaming?

Mit zusätzlich gekauftem Codec sollte das kein Problem sein. Wird hier glaube ich auch von einigen so verwendet.

Zitat

Und funktioniert er via CEC mit einem Panasonic Tv?
    Der raspberrypi hat soviel ich gesehen habe kein IRDA für eine Fernbedienung, d.h. einen Sensor müsste ich mir noch dazu kaufen?

raspberrypi kann CEC, allerdings ist man bei der Tastenvielfallt etwas eingeschränkt, aber es ist ausreichend.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• hi keibertz!

wie kann man sich einen codec kaufen? die Dream schickt im TS Format, kann der pi Transportstream wiedergeben?
    Bzw. ohne Ruckeln?

Skin und Addons sind absolut zu vernachlässigen, wichtig ist wirklich, Live Tv und Serien gucken :)

Es gibt auch 2-3 unterschiedliche Versionen vom Pi? Welche ist da die brachbare, bzw. aktuelle?

• ja, völlig richtig. Mit dem Raspberry Pi machst du nichts falsch. Wenn irgendwann mal was anderes ins Schlafzimmer kommt, kannst du ihn ja als was anderes verwenden. In meinen Augen ein großer Pluspunkt. Vom Preis mal ganz zu schweigen.

• Habe ihn soeben bestellt, freu mich schon drauf :)

TS hat einen mpeg codec oder?

D.h. wenn der Pi bei mir steht, den Codec kaufen und dann gehts los.

Mei ich freu mich schon so :love:

Wahrscheinlich wird von meiner Seite noch die eine oder andere Frage auftauchen, aber jetzt bin ich erstmal glücklich und zufrieden.

Bedanke mich für eure Unterstützung!!!! Ihr seit echt klasse drauf!!!!

Gruß vom glücklichen OCB :thumbup:

• SD Karte brauchst du dennoch damit der Pi überhaupt bootet. Bin mir nur gerade nicht sicher ob 2 oder 4 GB mindestens sein muss.

HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

• schönen guten Abend alle zusammen :)

also der Pi wurde "gott sei dank" bei der Nachbarin abgegeben, somit konnte ich ihn vor ca. 40min in Betrieb nehmen :)

Erster Eindruck, da das System auf dem Usb Stick installiert ist, ist das kleine Teil ganz schön flott :thumbup:
    CEC hat auch sofort funktioniert, zumindest hoch/runter links/rechts und ok, denke das sollte für den Schlafzimmergebrauch reichen.
    Leider macht mein Panasonic ein richtig schönes Overscan, egal in welcher Formateinstellung, aber man kann damit leben.

Lese gerade meine Serien und Filme ein, als erstes ist mir aufgefallen, der liest alles mit Englischer Benennung ein ?(

Als zweites werde ich mich daran machen, mir jetzt einen mpeg 2 Codec für das Livetv zu kaufen, wie lese ich die SN von dem Pi aus?
    mit Putty? oder steht die auch irgendwo auf der Platine?

Gruß OCB

"glücklicher PI Besitzer"

• Leider macht mein Panasonic ein richtig schönes Overscan, egal in welcher Formateinstellung, aber man kann damit leben.

Wodurch macht sich das bemerkbar ?? siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=619

Lese gerade meine Serien und Filme ein, als erstes ist mir aufgefallen, der liest alles mit Englischer Benennung ein

Dann hast du bestimmt den Scraper falsch eingestellt. Bzw hast du keine NFO Dateien bei den Filmen liegen ?

• overscan= für Pal Tv, das der Tv die Ränder abschneidet, bzw. eine Art Zomm anwendet, um die Ränder sauber anzeigen zu können.
    Und ich hab ja kein Windows auf dem Pi ;)

Hab bestimmt den falschen Scraper eingestellt.

• ?? hast du alles gelesen ?? es gibt auch einen OS unabhängigen Teil und den müsste ich an meinem Pi auch einstellen damit das Bild nicht mehr aus dem Sichtfenster ragt.

• Beim scraper kannst du auf Deutsch einstellen.

Ich habe mir eine schnelle sd-karte gekauft, damit sollte der extra usb-stick umsonst sein. Habe irgendwo mal eine Vergleich gelesen, dort meintet Sie das selbe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!