Hallo zusammen,
ich setze schon seit längerem in unserem Haus eine Multimediasoftware mit dem Namen Plex ein. Soviel ich weiß basiert das ganze auf XBMC. Ich versuche aber zunächst mal mein Setup zu beschreiben bevor ich zu meinen Fragen komme:
Ich habe zunächst alle Multimedia Inhalte (Filme, Serien, Musik, Dokus usw.) auf einem zentralen Storage System liegen das via NFS und Samba erreichbar ist. Auf dieses Storage verbindet sich aktuell ein Plex Server der in ner VM im Keller läuft. Der Plex Server hat alle Inhalte gescraped und in ner Datenbank abgelegt. Zu diesem Server verbinden sich aktuell 4 Plex Clients (2x Mac Mini, 1 Raspberry Pi und 1 WDTV). Das Setup entspricht eigentlich genau dem was ich mir immer vorgestellt hab, aber mir fehlt einfach mein LiveTV. Nach ein wenig googlen bin ich nun auf XBMC gestoßen das in Verbindung mit DVB-Viewer meinen Clients dieses fehlende Feature zur Verfügung stellen könnte.
Mein Plan war es den Plex Server gegen eine XBMC Instanz auszutauschen. Wenn ich richtig recherchiert hab gibt es keinen Headless XBMC Server wie bei Plex, sondern es ist immer eine volle GUI erforderlich. Diese zentrale XBMC Instanz soll dann erstmal alle Inhalte aus meinem Storage scrapen und mit 2 Digital Devices Cine 2 und einem Smargo Card Reader (fürs Sky Abo) ausgestatt werden. Mein Ziel war es das ich an dieser zentralen Instanz dann UPnP aktiviere und sich meine anderen Clients zu diesem Server verbinden und auf die TV-Karten sowie die Inhalte des Storages zugreifen kann. Ich möchte vermeiden auf jedem Client eine Datenbank zu pflegen, das führt auf dauer nur zu inkonsistenzen. Daher fand ich den zentralisierten Ansatz von Plex immer so toll.
Jetzt meine Frage, kann das so überhaupt funktionieren, oder bin ich auf dem Holzweg?
Viele Grüße
Sebastian