Hallo zusammen,
bisher nutze ich XBMC über meinen normalen Gaming-Pc.
Was mich hierbei stört ist zum einen der enorme Stromverbrauch, da der PC natürlich viel mehr Power hat als nötig, sowie die lange Zeit vom booten bis zum Start des XBMC. Mal fix Musik hören is da nicht drin
Nutzungsprofil ist folgendes:
- eigtl. ausschließlich XBMC, Unterstützung aufwendiger Skins wie Aeon Nox, will die volle Funktionsvielfalt
- Wiedergabe: Musik, Filme bis zu 1080p-MKVs, 3D BDs müssen nicht gehen, normale BDs wären perspektivisch schön
- als Unterbau am liebsten Win7 (evtl. vor Installation abspecken), könnte mir aber auch XBMCbuntu oder OpenElec vorstellen
- schön wäre auch, wenn der Rechner die Möglichkeit hätte mal nen DVB-S2 Empfänger nutzen zu können (intern oder extern is egal)
- Audioausgabe mind. 5.1 über HDMI (DTS, DD, usw..., also alles )
Nun habe ich folgenden Plan:
Ich möchte gern einen HTPC der so minimalistisch ist, dass er so wenig wie möglich kostet und so wenig wie möglich Strom verbraucht.
Ursprünglich dachte ich dann an ne Ouya, da diese ja xbmc unterstützen soll, allerdings stört mich hier die mangelnde Ausstattung für evtl. Peripherie sowie das Fehlen einer klassischen Fernbedienung (nutze ne schicke MCE-Remote).
Nun gibts ja noch einige andere Android Mini-PCs, allerdings bin ich da nicht sicher inwieweit ich dort HD-Inhalte wiedergeben kann
(z.Bsp. Minix Neo X5 oder die Fernsehfee). Darüber hinaus ist mir dort die Erweiterung des Systems zu eingeschränkt.
Nun stellt sich mir die Frage, welche Hardware reicht aus um meine o.g. Anforderungen zu erfüllen??
Mir gefällt ja die mini-ITX Boards mit nem AMD E350, dazu schön 2GB RAM und evtl. ne 16GB SSD rein für Win7. Mehr muss ja nich sein. Alternativ könnt ich mir auch nen A4 von AMD vorstellen. Mit Intel kenn ich mich net so aus, was würde da gehen??