xbmc staucht bzw. passt Bild nicht korrekt an

  • Hey,

    habe Probleme mit xbmc und Ubuntu mininal / Nvidia. Anfangs lief alles wunderbar, nun werden alle Videos seit besuchen eines Terminals über strg+alt+F* in der Länge gestaucht und es entstehen schwarze Ränder an der Seite. Das Menü ist davon unbeeinflusst. Auch die Fanarts wurden gestaucht, nach wechseln auf eine andere Auflösung und zurück werden sie wieder normal dargestellt.

    Ist jetzt kein großes Problem, stört aber doch iwie.

    Grüße

  • Um einen Hardwarefehler auszuschließen würde ich jetzt als nächstes eine LIVE-CD starten.
    Ist wirklich ein seltsamer Fehler.

    Du könntest noch die guisettings.xml umbenennen, damit das XBMC zumindest 1x alle Settings neu erstellen muss.
    Hast du evtl die Einstellung aktiv: "Wiederholfrequenz an TV anpassen" (so oder so ähnlich).?
    Dann würde das XBMC für die Videowiedergabe ja die Auflösung für die Wiedergabe ändern.
    Und wenn dann dort evtl eine für den TV nicht leicht zu verdauende Hz-Zahl rauskommt, könnte es auch zu einer Verschiebung kommen.

  • guisettings.xml hatte ich auch schon gelöscht, keinen Erfolg damit gehabt. Die Bildwiederholfrequenz wird angepasst, kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt. Der Fernseher kann mit allen gängigen Frequenzen umgehen. Es lief ja alles gut, und beim Menü ist der Fehler weg. Nur die Filme werden noch von xbmc angepasst... alles fing mit dem Besuch eines Terminals an... :D

    Zur Not setzte ich den neu auf, geht ja schnell bei ner Minimal Installation. Und das Terminal werde ich strikt meiden, nur noch SSH.

    Danke für die Hilfe.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!