Kein Ton und Bildruckler bei HDMI

  • Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Newbie auf diesem Gebiet, daher bräuchte ich ganz dringend eure Hilfe. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Ich habe meinen ersten HTPC jetzt soweit zusammengeschraubt, das Betriebssystem und XBMC installiert. Hier ein paar Eckdaten zu meinem HTPC:

    Mainboard: ASRock FM2A75-ITX
    CPU: AMD Trinity A8-5500
    RAM: 4GB DDR3-1866 Kingston HyperX KHX1866C9D3/4G
    Betriebssystem: Windows 8 Pro
    XBMC-Version: 12.1
    AV-Receiver: Pioneer VSX-920K (über HDMI verbunden)
    Fernseher: Samsung PS51D550 (über den AV-Receiver angeschlossen)

    Jetzt wollte ich testen, ob ich z.B. einen Film (1080p mkv) von meinem NAS (Synology DS211j) auch auf dem neuen Prachtstück abspielen kann. Leider klappt es nicht ;( Wenn ich als Audioausgang Analog wähle, laufen sowohl Ton, als auch Bild super flüssig. Natürlich nicht, wie gewünscht, DolbyDigital oder DTS. Wenn ich dann das Signal aber auf HDMI umstelle, habe ich keinen Ton mehr und das Bild ruckelt in einer Tour...

    Habe schon ein paar ähnliche Threads gefunden, jedoch konnten mir die Lösungsvorschläge nicht weiterhelfen.

    Was habe ich bisher versucht?

    • "Bildwiederholfrequenz automatisch an Video anpassen" - auf allen drei Auswahlmöglichkeiten
    • "Benutze Vollbildfenster anstatt echtes Vollbild" - aktiv und inaktiv
    • Verschiedene Auflösungen
    • "Audio Ausgabegerät" WASAPI HDMI und DirectSound HDMI

    Ich hatte auch schon mal im BIOS nach der Taktung des RAM geschaut. Dieser war automatisch auf 1300 MHz gestellt. Habe ihn dann einfach auf 1866 MHz abgeändert, was jedoch auch keinen Erfolg brachte.
    Habt ihr vielleicht noch Ideen? Wenn ihr noch Infos benötigt, fragt einfach ^^

  • Hi Sin211

    Hast du schon mal versucht das MKV Lokal auf den HTPC abzuspielen?
    Rein um mal das Netzwerk auszuschliessen.

    Geht die CPU Last hoch wenn du DD oder DTS auswählst?

    Die CPU sollte es locker packen DD oder DTS zu dekodieren.
    Das schaft sogar mein kleiner Atom! :D

    Gruss

  • Das beschriebene Problem mit fehlendem Ton und Bildrucklern hatte ich heute Mittag auch gehabt. Bei mir war es jedoch nur ein misslungener/fehlerhafter HDMI-Handshake... Einfach mal alle Geräte einschalten, XBMC beenden, das HDMI Kabel am Rechner herausziehen, kurz warten, Kabel wieder anschließen, XBMC starten und testen... Vielleicht hilft das ja schon...

    Ansonsten auch mal bitte ein xbmc [definition='1','0']log[/definition] von der Film Wiedergabe bei xbmclogs hochladen und hier verlinken

  • So, ich habe jetzt versucht, eine mkv lokal abzuspielen, aber das klappt leider auch nicht. Bei der Kopie vom NAS auf den HTPC hatte ich eine Übertragungsrate von rund 85 MB/s. Daher sollte das Netzwerk wohl in Ordnung sein, oder?

    Das mit dem Entfernen und wieder Anschließen des HDMI-Kabels klappt leider auch nicht.

    Und hier auch der Link zum xbmc-log:

    http://xbmclogs.com/show.php?id=6669

  • Die Netzwerkperformance ist Top, genau.

    Funktioniert dann die Wiedergabe über Windows?

    Die Grafik ist wohl in der CPU integriert.
    Welchen Treiber hast du drauf?

    Hast du ein Optisches Kabel?
    Gemäss Log solltest du ein Optischer Ausgang haben.

    Im Log sind etliche Errors beim Sounddevice zu erkennen.
    Ich denke das Problem könnte auch der Treiber sein.

  • Ich habe bis jetzt nur den VLC-Player installiert. Bei dem kann ich zwar im Audiomenü 5.1 auswählen, es wird allerdings nicht an den Receiver übertragen.

    Ja, die Grafik ist onBoard (AMD Radeon HD 7560D). Wenn ich im Gerätemanager nach neuen Treibern suchen lasse, wird nur angezeigt, dass der aktuellste Treiber installiert sei (WDDM v1.20).

    Ein optisches Kabel müsste ich mir erst noch besorgen. Aber sollte der Ton nicht via HDMI übertragen werden können? Oder meinst du nur zu Testzwecken? Wenn ich mich nicht ganz irre, wird über das optische Kabel auch kein DTS-HD oder so übertragen, oder?

    Wo könnte ich denn noch nach einem Treiber schauen oder ist das tatsächlich der Aktuellste?

  • Ich werde es heute Nachmittag direkt mal probieren.

    Wenn es nicht klappen sollte und ich den neuen Treiber installiere, welchen nehme ich denn aus dem Link (vielen Dank erst einmal dafür!)? Den Treiber aus der "Catalyst Software Suite" oder den "Latest Beta Driver"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!