Umzug von openelec zu XBMCbuntu

• Hallo Forengemeinde!

Ich würde gerne von openelec zu XBMCbuntu umziehen und hoffe hier auf eure Hilfe.

Die ganze XBMC Sache is noch relativ neu für mich und deshalb frag ich lieber bevor dann garnichts mehr geht ;)

Wie gehe ich also am besten vor? Was und wie muss ich alles sichern damits danach wieder alles so läuft wie ichs bis jetzt gewohnt war?

Geht das überhaupt so ohne größere Probleme.

Grund dafür ist dass openelec meinen DVD Controller wohl nicht so richtig erkennt und ich deshalb auch keine DVD´s abspielen kann. Mit der Live CD von XBMC ging das aber.

Dann natürlich wär ab und an eine Desktopumgebung aufn TV garnicht mal so schlecht...denk ich mir jetzt mal. Klar könnt ich auch Win installieren und wär das vllt sogar die besser Alternative? Bootzeiten usw?

Ich bedanke mich schon mal :thumbup:

• Soweit ich weiß hast du bei XBMCbuntu aber auch keine Desktopumgebung...

Sichern solltest du auf jeden Fall den Inhalt der XBMC Datenbank. Am besten über einen separaten Export, siehe [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Soweit ich weiß hast du bei XBMCbuntu aber auch keine Desktopumgebung...

Bei der offiziellen XBMCbuntu kann man über das Shutdown-Menü im XBMC, mit Klick auf "Beenden" das XBMC beenden und landet dann bei der Passwortabfrage des Linux-Desktops.
    Dort gibt es dann standardmäßig 2 Benutzer: "xbmcbuntu" und den, bei der Installation erstellten.

Mit dem xbmcbuntu-Account wird XBMC wieder geladen, bei Auswahl des Erstellten-Benutzers öffnet sich dann der Dektop.
    (Edit: oder anders herum, da bin ich mir grad nicht sicher!)

Man sollte nur vor dem Herunterfahren einmal zurück auf den xbmcbuntu-Account wechseln, damit beim nächsten Bootvorgang XBMC wieder automatisch startet.

MfG

Jack

• ah ok danke für die Berichtigung. Ich dachte immer es wäre nur eine Konsole mit dabei und alles andere müsste mal nachinstallieren ...

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Ich dachte immer es wäre nur eine Konsole mit dabei und alles andere müsste mal nachinstallieren ...

Bei der OpenElec ist dem auch so.
    Aber dort wird das nachinstallieren über die Konsole vom System stark eingeschränkt, weswegen ich mich trotz des sehr schnellen Boot-Vorgangs von OpenElec dann doch für XBMCbuntu entschieden habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!